motorraumbeleuchtung

hallo habe nen ALI BJ. 2002 und habe nen schalter im motorraum hinter dem rechten (fahrersaite) scharnier gefunden für was ist dieser schalter bzw taster???

Habe weder lampe im motorraum noch alarmanlage und es wird mir auch nicht im tachodisplay angezeigt ob motorhaube geöfnet bzw geschlossen ist!

Danke im vorraus und schöns neus jahr aus südtirol

#1

Deine Alarmanlage braucht den Schalter um informiert zu werden, wenn sich da jemand dran zu schaffen machen will.

Update: Habe gerade gelesen, dass du keine Alarmanlage hast. Somit wird dieser Schalter auch nicht dafür verwendet.
Vielleicht ist er aber einfach nur vormontiert, falls eine Alarmanlage verbaut worden wäre.

#2

sorry hatte mich zuerst versehentlich nicht angemeldet! :oops:

kann mir jemand eventuell sagn wo beim 2002 er ALI im motorraum die beleuchtung eingebaut ist bzw. hat jemand ein foto??

Danke

#3

Der Schalter ist dazu da, um den Fahrer über das Kombiinstrument zu informieren, das er mal nach dem Ölstand schauen soll. Dazu muss natürlich die Haube geöffnet werden und der Schalter informiert dann die Bordelektronik. Bei meinem :vw: hatte es nach dem Kauf im Display eben diese Information gegeben, das Öl war aber auf dem richtigen Stand. Nach suchen hier im Forum stieß ich auf diesen Schalter, der aber bei meinem nicht mehr vorhanden war. Schalter vom Schrotti geholt und am vorhandenen Stecker angeschlossen, seitdem ist die Info nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Wolle