wie aus der Überschrift ersichtlich habe ich ein Problem mit der Kühlwassertemperatur. Wenn ich mit dem Wagen über die Autobahn „bretter“ geht die Temperatur ÜÜÜber 130 Gradd.
Der untere Schlauch vom Kühler ist bleibt kalt. Das Thermostat habe ich auch schon ersetzt. Was könnte es noch ausser der Wasserpumpe sein? (die wurde aber schon angeblich beim Zahnriemenwechsel erneuert)
Hallo ich brauch dringend eine Antwort, da unser Urlaub vor der Tür steht.
die Symptome sind typisch bei einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Wenn dem Fahrzeug Last abverlangt wird (Autobahnfahrt) dringen Verbrennungsgase in den Kühlwasserkreislauf ein. Das Wasser kann nicht mehr umgewälzt werden und der Wagen wird heiß. Zuerst passiert das nur bei schnellen Autobahnfahrten. Mit der Zeit wird das immer schlimmer.
Es gab schon Fälle, wo eine neue Wasserpumpe oder ein neuer Ausgleichsbehälterdeckel geholfen haben. In aller Regel ist jedoch die Zylinderkopfdichtung defekt.
Das kam aber nur bei den originalen Wasserpumpen mit Kunststoff-Rad vor. Nach meinem Verständnis dürfte das Problem dann nicht nur bei Autobahnfahrten auftreten.
Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl kontrollieren, ob das Wasser im Behälter zirkuliert (kommt aus dem dünnen Schlauch)
Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, dass der Motor erst 111.000 km weg hat. Der Wagen hat auch seid dem ich ihn habe keine schweren Lasten ziehen müssen (ab 60.000 km)
Auch habe ich ihn nicht auf der Autobahn das letzte abverlangt. Das mit der zirkulation im Ausgleichsbehälter werde ich morgen nachschauen.
Was vielleicht noch für die Wasserpumpe spicht, ist, dass der untere Schauch auch bei Stadtfahrten kalt bleibt. Was mich nur wunder ist, das die Heizung fuktioniert. Die müsste doch ohne Wasserpumpe überhaupt nicht heiß werden?? :?:
erst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge! Zum Glück war es nicht die Zylinderkopfdichtung. Es war die Wasserpumpe. (Diese Pumpe hatte so ein dämliches Kunststoffrad, welches sich von der Welle gelöst hatte) Der Einbau dieser Pumpen mit Kunststoffrad sollte verboten werden!!! Ich hatte es dann gewagt selber die Reperatur auszuführen. Hat etwas länger als 4 Stunden gedauert, und ich war froh das der Wagen auch wieder genauso gut ansprang wie vorher. Der Kommentar mit dem Tröpfeln im Überlaufbehälter war gut. Das kann man nämlich jetzt gut beobachten.