Motorölviskosität

Geschrieben von Wieland Linke am 17. Juni 2002 13:20:30
Hallo an alle,
ich fahre einen Ford Galaxy Diesel 90 PS Bj.09/2000. In der Betriebsanleitung steht nur die Freigabe für 0-40W Motoröl. Mich würde interessieren, was bei den VW und Seat Modellen in der Betriebsanleitung freigegeben ist.
Bei meinen alten Fahrzeugen hatte ich da mehr Auswahlmöglichkeit. Ich persönlich halte nicht sehr viel von solch dünnflüssigen Ölen.
Also was steht bei euch in der Freigabe?
Nebenfrage: Ist der oben angesprochene Motor schon ein PD Modell, oder woran kann man das erkennen?

Mit freundlichem Gruß
Wieland Linke

#1

Geschrieben von Sören am 17. Juni 2002 13:44:10
Hallo!Ja es liegt am Pumpe-Düse,VW hat da nur spezielles Öl freigegeben. Habe meinen GalaxyTDI(PD)85kw auch heute zur Durchsicht gebracht.Bei VW gibt es andere Wartungsinterwalle(LONG-LIVE),so etwas gibt es bei Ford nicht keine Ahnung warum.

#2

Geschrieben von Steffen am 17. Juni 2002 14:08:36
Hallo Wieland,
da es sich beim Deinem Modell auch um einen Pumpe-Düse handelt, sollte die Vikosität eigentlich 5W-40 mit der entsprechenden Freigabe von Ford/VW sein. Ich habe am Freitag bei Stahlgruber für 5l Mobil syst S Special V 5W-40 40€ (z. Zt. nur im 1l-Gebinde!) bezahlt. Liqui-Moly ist ein paar € (um 35€) billiger und im 5l-Kanister manchmal lieferbar.
Steffen
Alh 85kW PD, 12/00, LM

#3

Geschrieben von mavo am 17. Juni 2002 14:21:33
Hallo!Ja es liegt am Pumpe-Düse,VW hat da nur spezielles Öl freigegeben. Habe meinen GalaxyTDI(PD)85kw auch heute zur Durchsicht gebracht.Bei VW gibt es andere Wartungsinterwalle(LONG-LIVE),so etwas gibt es bei Ford nicht keine Ahnung warum.
Die PDs hätten am liebsten Dom Perignon ! :slight_smile:
Je dünnflüssiger, desto lieber.
Entscheident ist einzig die Prüfnorm. Für den PD muss mindestens Öl mit der VW Norm 505.01 (0W-30) eingefüllt werden. Den Longlife Service gibt es nur beim Sharan. Allerdings muss dafür das seltene (und schweineteure) Öl mit der VW Norm 506.01 verwendet werden. Ob sich der Longlife Service überhaupt lohnt kann man übrigens mit Vougs Excel Tabelle nachrechnen. Sie liegt auf meiner Homepage zum Download bereit.
Die geringe Viskosität des Öls ist imho erst dann ein Problem, wenn der Motor viel Öl verbraucht. Und da haben wir TDI PD Fahrer eigentlich recht wenig Probleme …

mavos Sharan Seite

#4

Geschrieben von uli am 17. Juni 2002 14:34:05
Ich habe am Freitag bei Stahlgruber für 5l Mobil syst S Special V 5W-40 40€ (z. Zt. nur im 1l-Gebinde!) bezahlt.
Da habe ich dann wohl ein Schnäppchen gemacht…
Ich habe vor 2Wochen für 2* 5l 5W-40 PD-Öl, lustigerweise original FORD Gebinde mit VW Freigabe, zusammen knapp 55,-Euro incl. Versand und MWSt. gezahlt.
Uli.

#5

Geschrieben von Uwe2 am 18. Juni 2002 07:11:01
Hallo Uli,
kannst du uns verraten woher du das Öl hast?
Gruß Uwe
Da habe ich dann wohl ein Schnäppchen gemacht…
Ich habe vor 2Wochen für 2* 5l 5W-40 PD-Öl, lustigerweise original FORD Gebinde mit VW Freigabe, zusammen knapp 55,-Euro incl. Versand und MWSt. gezahlt.
Uli.

#6

Geschrieben von uli am 18. Juni 2002 14:35:44
kannst du uns verraten woher du das Öl hast?
Ich habe den Händler angemailt, ob er einer Veröffentlichung zustimmt und melde mich diesbezüglich wieder.
Uli.