Motoröl für Galaxy

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand erfolgreich versucht ein Motoröl für den Galaxy 1.9 TDI PD nach der Ford-Norm WSS-M2C 913-A oder -B von jemandem anderen als dem Fordhändler zu beziehen? Ford lässt die nach VW-Norm zugelassenen Öle nicht zu und kocht -um offenbar möglichst viel abzuzocken - ein eigenes Süppchen. Wie mir inzwischen erscheint handelt es sich um ein sehr schwer erhältliches Öl.

Welcher Hersteller hat so etwas im Programm, möglichst in einem grösseren Gebinde? Wo kann man es bekommen?

Duro

#1

>Hallo zusammen,
>hat von Euch schon jemand erfolgreich versucht ein Motoröl für den Galaxy 1.9 TDI PD nach der Ford-Norm WSS-M2C 913-A oder -B von jemandem anderen als dem Fordhändler zu beziehen? Ford lässt die nach VW-Norm zugelassenen Öle nicht zu und kocht -um offenbar möglichst viel abzuzocken - ein eigenes Süppchen. Wie mir inzwischen erscheint handelt es sich um ein sehr schwer erhältliches Öl.
>Welcher Hersteller hat so etwas im Programm, möglichst in einem grösseren Gebinde? Wo kann man es bekommen?
>Duro

habe letztens beim Fordhändler für das Formula Öl 7,38 € bezahlt. Da im Buch 5W40 steht und im Motorraum ein Zettel mit Aral 5W30 war ich auch ratlos. Also zum Händler der den Ölwechsel gemacht hat. Der hat mir 2 Flaschen mit Aral 5w40 mitgegeben.( pro L 9,99, als ich bezahlen wollte, wollte er plötzlich kein Geld mehr, welch Freude). Stellte sich für mich nur die Frage 5W30 oder 5W40. Auch der sah nicht ganz durch ob nun 5W40 oder 5W30. Darum habe ich das Formula 5W30 noch gekauft (mußte ich diesmal bezahlen)und werde das wohl nehmen.
Da ich jeweils dies beim Fordhändler gekauft habe, werden die wohl wissen was sie tun. ODER ???

Gruß Mirko

#2

>Hallo zusammen,
>hat von Euch schon jemand erfolgreich versucht ein Motoröl für den Galaxy 1.9 TDI PD nach der Ford-Norm WSS-M2C 913-A oder -B von jemandem anderen als dem Fordhändler zu beziehen? Ford lässt die nach VW-Norm zugelassenen Öle nicht zu und kocht -um offenbar möglichst viel abzuzocken - ein eigenes Süppchen. Wie mir inzwischen erscheint handelt es sich um ein sehr schwer erhältliches Öl.
>Welcher Hersteller hat so etwas im Programm, möglichst in einem grösseren Gebinde? Wo kann man es bekommen?

Ich hatte meins, wie schonmal geschriebem, …

#3

>Hallo zusammen,
>hat von Euch schon jemand erfolgreich versucht ein Motoröl für den Galaxy 1.9 TDI PD nach der Ford-Norm WSS-M2C 913-A oder -B von jemandem anderen als dem Fordhändler zu beziehen? Ford lässt die nach VW-Norm zugelassenen Öle nicht zu und kocht -um offenbar möglichst viel abzuzocken - ein eigenes Süppchen. Wie mir inzwischen erscheint handelt es sich um ein sehr schwer erhältliches Öl.
>Welcher Hersteller hat so etwas im Programm, möglichst in einem grösseren Gebinde? Wo kann man es bekommen?
>Duro

Nachdem mir ein Fordhändler ein Formula 5 W 30 ohne Normbezeichnung geben wollte (das nehmen wir immer schon), habe ich mal bei unserer Shell-Tankstelle vorbei geschaut. Die haben jetzt auch 5 W 40 mit aktueller VW- und Ford-Norm für TDI-PD. Nicht so billig wie im Großgebinde, aber zur Not billiger als ein trockener Motor. DEA soll auch so ein Öl im Regal haben.

Gruß Michael