Motorleistung schwankt beim 1,9TDI

#20

Denke mal die AGR schließt nicht immer richtig und produziert so die Probleme

#21

Heute bin ich noch mal ohne Blech mit angeschlossenem Unterdruckschlauch gefahren.

Der Motor ruckelt heftig beim langsamen Gasgeben.

Schlauch abgezogen - Motor ruckelt nicht

Schlauch ran - Motor ruckelt

Liegt es dann vielleicht doch am Druckwandler?

Kann vielleich auch ein Thermostat kaputt sein, der dem Wandler eine falsche Temperatur liefert und dieser die AGR zum falschen Zeitpunkt öffnet?

So wie ich die Lage einschätze schließt die AGR ordnungsgemäß, weil ich ohne Blech und Unterdruckschlauch keine Probleme habe.

Die AGR schließt beim Abzug des Schlauches mit einem deutlich hörbaren Klacken

Ich glaube wir sind dem Ziel ganz nahe?

Gruß Alex

#22

Du hast die Wahl, einen neuen Druckwandler für €€ zu kaufen, oder das Blech wieder rein zu machen, meine AGR der TDI werden direkt nach dem Kauf verschlossen

#23

Jetzt ist es soweit!!

Der Motor ruckelt nicht mehr!

Ich habe noch mal mit dem Boschdienst in Bayern telefoniert. Nach kurzer Fehlerbeschreibung fiel der Verdacht auf den LMM.

Weil der Druckwandler mit den Werten vom LMM gespeist wird, hatten wir die Vermutung, das der LMM falsche Werte liefert.

Also kurzen Prozess:

Den alten(neu eingebauten) LMM ausgebaut und einen neuen aus dem Testlabor vor Ort eingebaut.

Die erste Testfahrt über ca 20km verlief überraschend gut. Kein Ruckeln

Bis jetzt habe ich noch kein Ruckeln gehabt. Auch nach mehr als 30 Kilometern durch die Stadt.

Der Motor läuft in allen Drehzahlbereichen wunderbar ruhig.

Vielen Dank euch allen für alle Bemühungen mir zu helfen.

Gruß Alex

PS.: Ich hoffe das Thema hat sich jetzt erledigt und der Wagen macht weiterhin gut mit.