Motorleistung schwankt beim 1,9TDI

Hallo an alle die mir irgendwie helfen können!! Jeder Rat kann helfen!

Wie schon in einem älteren Beitrag erwähnt habe ich nach einem Turboladerschaden einen neuen Turbolader in einem Ford Galaxy 1,9 TDI 110 PS verbaut.

Nach anfänglichen Leistungsproblemen habe ich LMM und Ladedruckregelventil N75 ausgetauscht. Auf Verdacht habe ich auch den Temperaturfühler für die Ladeluftstrecke gewechselt.

Leider brachten alle Reparaturversuche bisher keinen absolut zufriedenstellenden Erfolg.

Es folgt eine kurze Verhaltensbeschreibung meines Wagens.

Wenn ich beim Gasgeben in den Gängen 3,4 und 5 voll durchdrücke, passiert bis ca 4000 U/min so gut wie gar nichts. Er beschleunigt zwar, aber in etwa so als würde ich die Geschwindigkeit mit dem Tempomatknopf hochschrauben.
Wenn ich allerdings beim Beschleunigen das Gaspedal kurz zurückkommen lasse und gleich wieder durchdrücke, bekomme ich einen deutlich spürbaren Schub, als würde mir jemand von hinten nachhelfen. Deutliche Qualmentwicklung begleitet dieses Phänomen.
Zu anderen Zeiten bringt auch diese Fahrtechnik nichts und das Motorsteurgerät schaltet im 5. Gang in den Notlauf.

An anderen Tagen wiederum hat der Motor eine erstklassige Leistung in allen Gängen. Er ist spritzig, reagiert scharf auf jede Gasbetätigung und läßt den Turbo sauber ab ca 1800-2000 U/min mitlaufen/arbeiten.

Wer hat einen Rat, wo der Fehler liegen kann! Ich habe bedingt durch die schwankenden Verhaltensmuster Verdacht auf Fehlmessungen, Wackelkontakt?, oder ähnliches.

Jeder Hinweis kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für jede Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß Alex

#1

Mit einer Spritze prüfen ob die VTG gängig ist

#2

Habe ich heute gemacht. Mit einer 60ml Spritze aus der Apotheke.
Schlauch angeschlossen und langsam dran gezogen. Das Gestänge fährt sauber und ohne Ruckeln aus und geht auch ohne Probleme wieder zurück.

Wer hat noch einen Rat.

Gruß Alex

#3

Im kalten und im heißen Zustand?

#4

Moin alevo!

Mit meinem alten Gally (1,9 TDI) hatte ich auch mal so ein Problem. Das Rumforschen ergab, das der ein oder andre Schlauch des Unterdrucksystems, mit dem auch der Turbo gesteuert wird, Scheuerstellen hatte und Nebenluft zog. Mit einigen Meteren Schlauch und einigen Schellen für ca 12 € war das Problem dann innerhalb von 30 Minuten behoben.

Viel Glück bei der Suche nach Deinem Fehler

Olaf

#5

Was sagt denn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes?

#6

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Probleme tauchen sowohl im heißen als auch im kalten Zustand auf, wobei ich den Eindruck ab das er kalt(aktuelle sommerliche Temperaturen) besser läuft.

Die Schläuche habe ich im Zusammenhang mit dem Turboladerwechsel komplett ausgetauscht.

Fehlerspeicher im Motorsteuergerät: Ladedruck Regeldifferenz

Was mir vor einiger Zeit noch aufgefallen ist, das im Raum unterhalb der Batteriebrücke direkt nach Motorabschaltung ein leises Zischen zu Hören ist. Das dauert in etwa eine Minute lang bis es komplett verstummt. Was kann das sein?

#7

Da habe ich bei eben erstelltem Beitrag etwas falsch verstanden.

Spritzentest habe ich im heißen Zustand gemacht.

Kann die AGR etwas mit den Problemen zu tun haben?

#8

Schon den kleinen Ladeluftschlauch vom Ladeluftkanal bis zum Motorsteuergerät hinter dem Tacho als auch innerhalb (!) des Motorsteuergerätes auf Undichtigkeiten und Scheuerstellen geprüft?

#9

Ladeluftschlauch vom Ladeluftkanal bis zum Motorsteuergerät haben wir erneuert. Wie kann ich denn den Schlauch innerhalb der Motorsteuergerätes überprüfen. Wie komme ich da ran?

Innerhalb des Motorsteuergerätes haben wir noch nichts überprüft!!?

Danke schon mal, in diese Richtung sind wir noch nicht gegangen.

Alex

#10

Hat noch einer eine Idee?

#11

Entsprechen die Werte für Ladedruck und Umgebungsdruck der Realität wenn der Karren nicht richtig läuft?

#12

Natürlich!

www.sgaf.de/content/motorsteuergeraet-unterdruckschlauch-wechseln-1z-ahu-afn-294323

#13

Hallo nochmal an alle die sich mit meinem Problem befasst und mitgegrübelt haben.

Es hat gravierende Veränderungen gegeben, ich versuche mich kurz zu fassen.

Wir waren Ende Juli im bayerischen Wald, vollbepackt mit Gepäck war schon die Hinfahrt alles andere als schön.

Dann in den Bergen angekommen, läuft bergauf max 3. Gang mit 3000 U/min alles weitere nach oben nur Notlauf.

Also kurzen Prozess gemacht und den Wagen beim örtlich ansessigen Boschdienst hingestellt.

Allerdings brachten auch seine 30jährige Erfahrung keine Lösung an den Tag.

Unterdrucksystem geprüft, Leistungsprüfstand, und noch mehr erdenklich Möglichkeiten durchgespielt -

ERGEBNISS: Null keine Änderung!!

Letztes Fazit vom Meister: Der Turbolader passt nicht!

Also mit dem Händler telefoniert und den Lader reklamiert. Nachdem wir den ersten wieder ausgebaut haben, haben wir bei genauerem Hinsehen festgestellt, das Gestänge und Anschlag sowie die Gehäuseverschraubung nicht mit dem Original übereinstimmen.

Der neue im Austausch gelieferte sah genau so daneben aus, obwohl die original Nummer passen sollte?!!!

Jetzt habe ich letzen Freitag beim anderen Händler einen besorgt und wir haben ihn gestern eingebaut.

Der Wagen zieht wie 'ne EINS Bergauf im 4. 5. Gang ohne Probleme kein NOTLAUF.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem das ich vor dem Durchbrennen des ersten Turboladers auch hatte.

Der Motor ruckelt , wenn ich zwischen 1800 und 2000 U/min nur ganz leicht Gas geben um z.B. durch einen Kreisverkehr zu fahren.

Womit kann das zusammenhängen?

Vielen Dank nochmal an alle, die mir in den letzen 9 Monaten so viele Hinweise gegeben haben und sich mit meinem Problem befasst haben.

Ich habe in Sachen Turbolader und Umfeld eine MENGE dazu gelernt.

Gruß Alex

#14

Das Ruckeln kann vom AGR kommen.
Mach das AGR mal sauber und prüfe das AGR Steuerventil (oder tausche es sicherheitshalber für 15€ aus).

#15

Oder von einem alten LMM

#16

LMM haben wir beim ersten Turboladerumbau neu eingebaut.

AGR hatte ich auch schon draussen, noch im Zusammenhang mit dem nicht ordentlich laufenden Turbolader. Mit Bremsenreiniger gereinigt und nach meiner Einschätzung schließt die AGR normal.

Ich habe gestern auf Verdacht den Temperaturfühler am Motorblock direkt unter dem Ölabscheider getauscht, brachte leider keinen Erfolg.

Wie prüfe ich das AGR Steuerventil? Gegen das N75 tauschen ist wahrscheinlich nicht so gut.

Oder könnte ich Probehalber auch mal die AGR mit einem Blech zumachen?

Gruß Alevo

#17

Hallo Alevo,

den tausch des AGR und N75,empfahl Dir Kollege Hattemahaar schon in Deinem ersten Beitrag am 13.11.2010.

Die AGR kannst Du sowieso mit einem Blech verschließen (und verschlossen lassen)bedenke aber die rechtlichen folgen.

Führe die arbeiten aber nacheinander durch,sonst rätseln wir später immer noch was der Fehler war… wenn’s

funktioniert.

Evtl.wäre das Elektronische Gaspedal noch ein Kandidat für Dein Problem.

Gruß Rebell 02

PS:ergänze mal Dein Profil bez.Deines Fahrzeuges! :slight_smile:

#18

Ich habe mich heute mal wieder mit meinem Problem befasst. Zuerst habe ich die Motorentlüftung(oben auf dem Motor) abgenommen und mit Bremsenreiniger durchgespült.
Nach dem Einbau Testfahrt - keine Änderung!
Anschließend habe ich den Unterdruckschlauch von der AGR abgezogen und mit einem Bolzen verschlossen! Probefahrt: Das ruckeln tritt nicht mehr auf. Juhu!! Jetzt wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe den Schlauch wieder angeschlossen - und gedacht jetzt muß er wieder buckeln, von Wegen!! Der Motor läuft absolut ruhig! Also nochmal ab den Schlauch ohne Stopfen - der Motor läuft immer noch ruhig.

Schlauch wieder dran - das Problem tritt bei der kurzen Probefahrt nicht mehr auf, obwohl Öltemperatur auf über 80°C.

Wer hat eine Erklärung dafür. bahnhof.gif

Vielleicht kommt das Buckeln ja noch mal wieder. Ich bleibe am Ball.

Gruß Alex

#19

Und das Ruckeln kam wieder!!

Jetzt habe ich zwischen AGR und Abgaskrümmer ein Blech zwischengesetzt.

Nach ca 50 gefahrenen Kilometern kein Ruckeln in allen Drehzahlbereichen. Der Motor läuft verhältnismäßig ruhig, einziges Merkmal, meine Kühlmitteltemperaturanzeige geht nur in den minimalen Normalbereich. Das tut sie aber auch ohne Eingriff in die AGR.

Hat einer eine Idee? Wo liegt der Fehler? In der AGR oder im Ansteuerungsventil für die AGR. Oder ganz woanders?

Vielen Dank für jeden Rat

Gruß Alex