Hallo an alle die mir irgendwie helfen können!! Jeder Rat kann helfen!
Wie schon in einem älteren Beitrag erwähnt habe ich nach einem Turboladerschaden einen neuen Turbolader in einem Ford Galaxy 1,9 TDI 110 PS verbaut.
Nach anfänglichen Leistungsproblemen habe ich LMM und Ladedruckregelventil N75 ausgetauscht. Auf Verdacht habe ich auch den Temperaturfühler für die Ladeluftstrecke gewechselt.
Leider brachten alle Reparaturversuche bisher keinen absolut zufriedenstellenden Erfolg.
Es folgt eine kurze Verhaltensbeschreibung meines Wagens.
Wenn ich beim Gasgeben in den Gängen 3,4 und 5 voll durchdrücke, passiert bis ca 4000 U/min so gut wie gar nichts. Er beschleunigt zwar, aber in etwa so als würde ich die Geschwindigkeit mit dem Tempomatknopf hochschrauben.
Wenn ich allerdings beim Beschleunigen das Gaspedal kurz zurückkommen lasse und gleich wieder durchdrücke, bekomme ich einen deutlich spürbaren Schub, als würde mir jemand von hinten nachhelfen. Deutliche Qualmentwicklung begleitet dieses Phänomen.
Zu anderen Zeiten bringt auch diese Fahrtechnik nichts und das Motorsteurgerät schaltet im 5. Gang in den Notlauf.
An anderen Tagen wiederum hat der Motor eine erstklassige Leistung in allen Gängen. Er ist spritzig, reagiert scharf auf jede Gasbetätigung und läßt den Turbo sauber ab ca 1800-2000 U/min mitlaufen/arbeiten.
Wer hat einen Rat, wo der Fehler liegen kann! Ich habe bedingt durch die schwankenden Verhaltensmuster Verdacht auf Fehlmessungen, Wackelkontakt?, oder ähnliches.
Jeder Hinweis kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal für jede Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.
Gruß Alex