Motorhaube vom Galaxy auf Sharan

#20

Passt schon, notfalls mit Hammer die aufliegende Stellen etwas nach außen beulen, oder innen etwas wegdremeln, Spachtel drauf und Lackieren. Am besten kaufst dann eine Wintermütze, oder wie auch immer diese schwarze Bezüge heißen. Das sieht dann richtig böse aus und du sparst die Lackierung :?

Spaß beiseite. Wegen Lackierung. Gibt es die genau gleiche Farbcode bei :ford: ? Wenn nein, muss man eh Lackieren und kann man auch die alte Haube verlängern. Gibt es keine solche Plastikdinger die man auf den Scheinwerfer klebt?

Frag auch mal hier click.gif nach.

OT-Frage:

soll damit das Auto schneller aussehen, wie zB bei ein Spoiler? Warum machen das meistens die Leute, die nichts unter der Motorhaube haben? Ist es nicht schöner, ein schlichtes Fahrzeug zu haben, was schnell ist, als anderesherum? Wie heißt das Gegenteil zu Understatement? Ein schnelles Auto käuft man für sich, optisch tunen tut man um gesehen zu werden. Was ist dann aber die Zielgruppe?

#21

Jo, die gibt es, tauchen ab und zu bei 1 2 3 auf.

Aber da du eh lackieren musst, warum nicht gleich ein Blech einschweissen a la Prozwo click.gif

#22

@ Herr Antje: Plastikblenden gibt´s! Kommen für mich aber nicht in Frage!

@ anaralf: a la Prozwo, so ist ja mein gedanke! Finde es nur leichter zwei kurze stellen fertig zu machen als über die gesamte Haubenbreite.

Versuche ja nur den in meinen Augen leichtesten und günstigsten weg zu finden, da ich mir zum Umbau eine Haube besorgen werde!

Ist halt nur nehme ich eine vom Galaxy und mach die Scheinwerferaussparung so wie Prozwo oder nehme ich eine vom Sharan und besorge mir das Blech von CSR und habe mehr arbeit und kosten damit.

Mfg skater

#23

@ Herr Antje: zum kleingedruckten

Es mach ihn nicht schneller aber er soll sich optisch von anderen unterscheiden! Wenn ich einen schnellen hätte haben wollen hätte ich mir nen VR6 zugelegt. Und auf Turbo umgerüstet!! Aber VR und LPG sollen sich nicht wirklich gut vertragen (laut Niederländischer Vertragshändler)! Der 2.0 soll einfach der solideste in Sachen LPG sein.

Kurz und knapp: Leistung ist für mich nicht relevant!!!

Mfg skater

#24

@skater

das kleingedruckte gibt meine Meinung her. Sollte dich nicht berühren, weil du eine andere Meinung dazu hast. Jeder was er will.

Der Rest war durchaus ernst (ausbeulen). Denn schau dir die Innenseite von deine Haube mal an. Motorhaube verlängern tut man mit ein dünnes Blech. Die original-Motorhaube hat in dem Bereich kein dünnes Blech, schau es dir bei der Galaxy aber mal an.

Folgende Bedenken hätte ich (ich hab dein Umbau aber natürlich nie probiert, hoffe ich bringe es einigermaßen verständlich rüber):

1) Da der Blinker bündig mit der Scheinwerfer anschließt und die Blinker beider Modellen gleich ist (Aussage weiter oben), wird die Galaxy-Haube dein Scheinwerfer nicht überlappen, sondern im Scheinwerfer und Grill „rein gehen“. Beim Galaxy ist der Scheinwerfer und Grill nur gekürzt, wird aufgrund die weitere Gleichteilen (wie Stoßstange und Blinker) von der Position gleichweit nach vorne sein. Du wirst es also bestenfalls hinbekommen, wenn du innen etwas wegnimmst von der Galaxy-Haube. Schlechtenfalls musst du ebenfalls die Haube nach außen beulen.

2) Bei ein bösen Blick kenne ich das so, dass über die ganze Scheinwerfer ein Streifen kommt, in Richtung Mitte etwas breiter, aber an der Außenseite auch. Dann ist die Überlappung etwa gerade. Bei der Galaxy-Haube hast du Außen keine Überlappung, nur innen eine ganz leichte Überlappung, vermutlich um etwa 1-2cm. Dazu kommt, dass der Überlappung eine Krümmung hat, also eher rund ist. Ob dir das als bösen Blick reicht?

3) Der Grill hat ein Logo, was bei deiner etwas raus steht. Bei der Galaxy-Haube wurdest du also das VW-Zeichen überlappen (Motorhaube dort ausbeulen), oder du müsstest eine Einsparung für das Logo machen. Vielleicht hast du aber bereits ein Grill ohne Logo…

Wegen dein Gasthema. Schöne schlechte Beratung. Wir haben festgestellt, dass der 2.0 der ungeeignetste Motor für Gas ist und genauso wie einige Fords leider zu weiche Ventilsitze hat. Klar kann man die nachrüsten, wonach der 2.0 unkomplizierter ist wie der VR (da aber eher günstigere und einfacher zu verbauende Anlage gemeint. Dann das Thema mit die Ketten, was aber nichts mit Gas zu tun hat, sondern außschließlich sagt, dass der 2.0 unkomplizierter ist als der VR auf Benzin). Diese Aussage ist somit grottenfalsch… click.gif

#25

@ Herr Antje: Ich nehme dir deine Meinung nicht übel! Habe es auch erst beim zweiten Blick bemerkt!! Konnte es aber irgendwie nicht sein lassen es zu Kommentieren! Danke für deine ausführliche Antwort! Damit kann ich schon was anfangen!

So war ja meine Frage auch gemeint, passt die Überlappung über die Scheinwerfer und Kühlergrill oder nicht.

Die Verlängerung bei meinem früheren Wagen war eine aus GFK und die ging noch ein Stück unter die Haube, somit war es dicker wie original und passte auch. Aber anderes Modell, anderer Jahrgang, andere Spaltmaße, andere Form!

Was die Abdeckung der Scheinwerfer angeht, habe ich vor die äußeren Seiten der Haube mit den Ecken der Überlappung zu verbinden so ähnlich wie es prozwo gemacht hat, nur halt das ich das Blech an den Seiten Spitzer zulaufen lassen würde. Was die innere Überlappung betrifft, war ich von ca. 3cm ausgegangen womit ich mich mit zufrieden geben würde. Halt dezent.

Das Emblem ist in meiner Front nicht mehr vorhanden, macht somit keinen Ärger!

Wegen dem Gasthema:

Da habe ich halt nur die Erfahrung der Niederländer wiedergegeben! Da ging es in erster Linie um die Hitzeempfindlichkeit der drei vorderen Zylinder (die zum Kühler hin). Die werden so schon einiges Wärmer wie die hinteren (wurde mir privat von einigen VR Fahrern bestätigt) und im Gasbetrieb werden noch ein paar grad dazukommen! Die Werkstatt hat halt die Erfahrung gemacht das ein VR mit LPG nach ein bis zwei Jahren nach Umrüstung Probleme mit den drei Zylindern hat. (Laufleistung 25-30 tkm im Jahr)

Weiter kann ich nichts dazu sagen, da ich halt nur den 2.0 mit LPG habe und damit bestens zufrieden bin!

Vielleicht kann mir ja einer sagen wie lang die Galaxy Haube ist und wie breit die Haube an der unteren Kante ist!

Vielleicht sind die Maße so gering das ich doch von der Galaxy Haube ablasse und die andere Möglichkeit wähle!

Gruß Skater

#26

Frag doch einfach, wenn du auf ein Parkplatz ein Galaxy siehst, ob der mal seine Haube auf macht.

OT bzgl Gas:

Selbst wenn es Niederländer sind, wird die Antwort nicht besser :wink:

Die Begründung mit die vordere Zylinder ist übrigens auch falsch.

1) Die vordere Zylinder sind im Fahrtwind.

2) Der Frischluft für die vordere Zylinder ist noch frisch. Die Frischluft der hintere Zylinder wird durch die vordere Zylinder aufgewärmt.

3) Die Abgase der vorderen Zylinder erhitzen die hintere Zylinder nochmal.

Sollte es also ein Problem geben (ich kenne keine), sind die hintere Zylinder mehr betroffen wie die vorderen. Was soll da schon großartig passieren? Der alte VR hat ab und an mal thermische Problemchen gehabt (recht hohe Temps im Stau, aber ohne zu kochen) und war etwas sensibel gegen ein fehlerhaftes Kühlsystem. Bei der neue sind die Temperaturen sehr konstant, also keine Probleme. Man hört sehr selten von defekte ZKD, anders der thermisch weniger belastete TDI.

#27

@Herr Antje: Guter Vorschlag, werde ich in Erwägung ziehen!

Bzgl. Gas, da ich für meine Äußerung keine persönliche Erfahrung habe, werde mich daher nicht weiter aus dem Fenster lehnen!

Ich stehe fest zu einer Aussage wenn ich absolut weiß das es so ist! Und das ist für mich hier nicht der Fall!

Aber das Thema LPG gehört hier wirklich nicht rein!

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand eine Erfahrungsantwort auf meine eigendliche Frage geben! :pray:

Mfg skater

#28

Die Temperaturen sind nicht konstant, sondern die Anzeigen, denn diese werden elektronisch bei ~ 90°C „eingefroren“ um die Fahrzeugbesitzer durch schwankende Zeiger nicht zu verunsichern

#29

Keiner da, der mir die Galaxy Motorhaube ein wenig vermessen würde?

Mfg skater

#30

Also, ich hatte das gleiche vor gehabt, mir eine Haube besorgt (dank Abwrackprämien-Boom gibt es einige mehr als normal), Verschraubt und langsam aufgelegt. Siehe da scheint zu passen!?!?

Denkste

Wenn du sie langsam schließt (zudrücken) passiert nichts und sie liegt nur auf. Jedoch wirst du dann jedes mal dir kleine Dellen hineindrücken die man dann sieht. Lässt du sie zufallen sind die Scheinwerfer danach Schrott! :shock:

Beste Möglichkeit, Du nimmst diese Anschweisbleche von irgendeinem Tuner und schweist diese dran oder lässt es von einem Karosseriebauer machen. Diese sind dünner und haben keine Verstrebungen oder umgefalzten Kanten drunter. Dann sauber verzinnen, spachteln und lackieren und anschließend auf die Unterseite Filz kleben wegen Grill und Scheinwerfer.

Das selbe werde ich dann im Winter auch machen und bis dahin habe ich meine Klebeblenden (nur dazwischen geklemmt - hällt ohne Probleme).

Ich hoffe mal das ich Dir soweit weiterhelfen konnte

#31

@Angereister: Danke für die Antwort! Jetzt bin ich wirklich schlauer! Bin ja doch nicht der einzige der so eine Idee hat/hatte!

Dann werde ich mich mit dem Anschweißblech beschäftigen!

Und auch noch einen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen!!

Mfg skater

#32

@Angereister

warum dann nicht innen etwas wegflexen von dieser Falz?

@Hatte

Funktion kenne ich natürlich, danke fürs Vertrauen :slight_smile: . Kein Fahrzeug ist immer genau 90°. Der Anzeige zeigt 90° ab etwas über 70° (gemessen) bis wahrscheinlich deutlich über 100° (gottseidank nur eine Annahme).

Nur wenige VRs hatten kein Lügeeisen. Ich rede aber von gemessene Werte mit VAG-COM. Der alte hat sehr stark geschwankt zwischen unter 80 und über 95° und im Stau deutlich drüber (auch über 100°). Der neue ist da viel konstanter mit 90°±3-5 jenach Wetter. Wahrscheinlich etwas größer dimensionierte Kühler und Lüfter. Wäre ja auch schlimm, wenn die sowohl bei der Kette als auch bei der Kühlung nichts gelernt hatten…

#33

Abend,

hier eine kleine Aktualisierung was aus meinem Vorhaben geworden ist.

Habe mir jetzt eine Sharanhaube zugelegt und bin jetzt dabei mir eine Verlängerung zu besorgen.

Werde meine Fortschritte weiterführen!

Gruß

Skater

#34

Moinsens,

vielleicht solltest Du mal die englische Galaxyseite durchstöbern. click.gif

Möglicherweise hat dort jemand genau mal diesen Umbau gemacht, um seinen :vw: in Richtung :ford: zu bringen, da :ford: auf der Insel ja das bessere Image hat und die Mitglieder dort eh tuninglastiger sind als hier im SGAF.

Nur so eine Idee, wo man noch nachschauen könnte.

Gruß

Meschi

#35

Hallo,

@Meschi: Danke für deinen Hinweis! Habe auch gleich mal draufgeschaut! Meine Frage wurde mir hier sehr gut beantwortet! Auch hier gibt es einige die was für Tuning über haben, auch wenn´s nicht viele sind. Aber dafür gibt es ja noch andere Seiten! Und ich werde kein Risiko eingehen und mir die Teile zulegen die wirklich passen! (womit ich auch schon angefangen habe)

Und noch ein Dankeschön an alle, ihr habt mir schon in einigen Fällen geholfen! Bis auf dieses konnte ich mir alles mit der SuFu beantworten!

Gruß

skater