Motorhaube lässt sich nicht mehr Öffnen

Hallo, :cry:

ich bräuchte mal unbedingt HILFE.

Die Motorhaube lässt sich nicht mehr an unserem Sharan Bj. 8/00 öffnen über den Seilzug.

Meine Frage, ob jemand schonmal so einen Fall hatte und wie ich die Haube jetzt auf bekomme, Batterie ist kaputt und kann sie nicht wechseln.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

#1

evtl ist der zug ja nur am griff ausgehangen oder der griff gebrochen und der zug durchgerutscht,…

dann schraubste den griff ab und ziehst mit der zange am zug :wink:

#2

Das habe ich schon gemacht, ohne Griff einfach am Zug mit ner Zange gezogen. Bewegt sich keinen Milimeter

#3

Hmmmm, haste irgendwas gebastelt vor kurzem, und Werkzeug liegen gelassen ? Dann hast du eventuell mit ein wenig Druck auf die Motorhaube und gleichzeitigem Ziehen am Zug eine Chance. es ist ja scheinbar kein gerissener Zug im Spiel.

#4

haste am bowdenzug auch gegengehalten?

#5

kuck mal nach, ob der Entriegelungshebel (Das Teil, das du im Kühlergrill zum öffnen drücken musst) vorne an seiner Position ist, bei mir verrutscht der beim zuschlagen der Haube öfters mal hinter den Kühlergrill, und muss erst wieder in die Ausbuchtung geschoben werden, wenn ich die Haube öffnen will.

#6

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, läßt sich die Haube bei mir nun auch nicht mehr öffnen.

Alle schon Ewähnten Maßnahmen haben nicht geholfen.

Man baut am Zug mit Hilfe des Hebel recht große Kraft auf, aber bewegen läßt sich der Entriegelungsmechanismus leider nicht. Wenn man los läßt wird - wie durch eine Feder - der Zug mitsamt Hebel wieder zurück gezogen.

Ich habe zwischen Ende des Aussenzuges und Betätigungshebel schon ein ca. 1 cm langes, geschlitztes Röhrchen gelegt, um den Aussenzug quasi zu verlängern. Dadurch konnte ich mehr Kraft aufbauen. Aber auch mit Ruckeln an der Haube: nichts.

Gibt es eine Möglichkeit den Mechanismus auf andere Weise zu entriegeln?

Danke für Antworten und Gruss

Reimund

#7

Hallo,

letzte Woche habe ich auch so eine Problem bei meinem Galaxy 05/98 gehabt. Der Zug war an der Motorhaubeschloss ausgehängt.Da habe ich auch lange am Zug gezohgen :cry: . Nach kerzem Uberlegen war es kler, dass von unten kommt man nich dran am Schloss(zwieschen Kühler und Motor). Dann habe ich den Kühlergitter an den Kühlergrill vorsichtig reingedrückt, gedreht und rausgenommen. Da ist schon eine Schraube sichtbar, die habe ich rausgedreht und die Haube kam schon ein Bisschen höher. Dann mit langen Schrauberziehr der Hacken entriegelt und die Haube aufgekriegt. Zug eingehängt, Kühlergrill und Gitter eingerastet und eingeklebt, weil da einige Nassen kapput gegangen sind.

Ich entschuldige mich für meine gebrochene deutsche Sprache :cry:

1 „Gefällt mir“

#8

Hallo nawigator,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was ähnliches wie Du habe ich auch probiert.

Beim neuen Modell ist der Grill aber anders aufgebaut.

Das Seat - Zeichen im Kühlergrill ist unten geklipst, in der Mitte von hinten verschraubt (wenn man links und rechts die beiden Grills entfernt kommt man gut ran), leider oben aber auch geschraubt. An diese Schrauben kommt man nur, wenn die Motorhaube geöffnet ist. Die (Blech) Schrauben von unten mit einer Rohrzange am Gewinde zu lösen habe ich heute abend nicht mehr probiert. Hatte einfach keine Lust mehr.

Werde morgen mal den Freundlichen von nebenan kontaktieren.

Hoffe, dass die Anschlussgarantieversicherung solche Schäden übernimmt. (Kann dann auch gleichzeitig die eine, bei der letzten Inspektion nicht gewechselte Koppelstange und den defekten Reserveradlifter ansprechen)

Danke nochmals und gute Nacht

Reimund

#9

Hallo zusammen,

habe das Auto gerade wieder abgeholt.

Das Haubenschloss hat gefressen. Es wurde zwar wieder gangbar gemacht, sollte aber besser ausgetauscht werden.

Kosten: Gut 16,- Euro plus Einbau, plus eine Stunde Haube öffnen.

Reserveradhalterung: gut 120,- Euro plus Steuer plus Einbau.

Gruss Reimund

#10

Hallo,

weißt Du denn was genau getan wurde an der Motorhaube, um diese zu öffnen? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und muss Öl nachfüllen und nächste Woche in Urlaub fahren:-)

Gruß Knuth

#11

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Wochen bin ich jetzt mit einem defekten Verschluß rumgefahren aber heute war es endlich so weit.

  1. VW Emblem entfernen (1 Haken oben, 2 links und rechts unten jeweils etwa 30 Grad Winkel von der Mitte weg)

  2. Schraubenzieher genommen und geschaut, wo denn dieser Verschluß ist. Mein Sohn hat im Innenraum an der Entriegelung gezogen und dann sah man schon wo das Zugseil hin- und hergeht.

  3. Verschlußhaken mit Schraubenzieher nach rechts gedrückt und voila - die Haube war auf.

bcff41c3efff8c3d028312647e537bd8.jpg

Verschluss von außen gesehen, nachdem das VW Emblem entfernt wurde (rote Markierung zeigt die Stelle)

703047fa1626663f56ce457ad1e3020b.jpg

So sieht das ganze von innen aus, nachdem der Verschluß abgeschraubt wurde. Das Zugseil war ausgehängt. Der Verschluß ist hier markiert und dieser muß von außen nach rechts geschoben werden, damit die Haube aufgeht.

In meinem Album habe ich 2 Bilder hinterlegt.

Eines von dem abgeschraubten Verschluß, damit man den Riegel sieht, den man bewegen muß.

Ein Bild von außen mit der Markierung, wo der Riegel zu finden ist.

Ich hoffe es hilft anderen etwas, weil mir hier im Forum bisher die Bilder gefehlt haben :slight_smile:

Falls die Moderatoren etwas dagegen haben, dann können die Bilder allerdings auch entfernt werden.

Viele Grüße,

Peter

EDIT Heisenberg: Habe Deine Bilder und den Kommentar hier eingefügt!

1 „Gefällt mir“

#12

Vielen Dank für den Tip mit den Bildern, hat mir geholfen endlich wieder an den Motor zukommen. War nur ausgehackt. Endlich hat mal bei VW einer mitgedacht und entwas so konstruirt, das man es auch mit kleinen mitteln auch selbst beheben kann ohne viel Ged zu investieren. Guten Rutsch an alle.

#13

Hey Leute vielen Dank für diesen tip hat echt sucper geholfen auch bei meinem Golf 4 Danke

#14

Hallo,

habe einen Galaxy 6/2005 mit hakender Motorhaube. Dort scheint das Herankommen ebenfalls anders zu sein, als in den anderen Beiträgen geschildert.
Bowdenzug ok. Mir fiel aber auf, dass diese Kunststoffzunge nicht herausschnellt, welche ich nach dem Öffnen per Bowdenzug immer noch eindrücken muss, damit ich die Haube öffnen kann. Sie befindet sich zwischen Ford-Logo und Haube.

Das Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal.
Damals hatte ich noch Garantie und Inspektion und in der Vertragswerkstatt hatte man das Schloss geölt. Wie die aber daran gekommen sind, weiß ich leider nicht. Muss man da vielleicht nur ein paar Teile mit WD40 ölen und schon flutsch das wieder? Falls ja, habt Ihr eine Idee welche und wie man da von außen rankkommt?

Danke und Grüße

#15

… Suchfunktion hat doch noch etwas geliefert, man brauch also 2 Leute zum Öffnen :wink:

hier

#16

Der olle Erftstädter meldet sich auch mal wieder - weil mir dieser Fred gerade sowas von gelegen kommt. Ist einem von Euch schonmal der viereckige Knopf im Kühlergrill, der die Motorhaubenentriegelung lösen soll, abhanden gekommen? Meiner ist irgendwie plötzlich — nun ja, eben weg. Futsch. Fort. Hat sich verdünnisiert. Einfach so. Ich hab vor zwei Wochen nochmal Wischwasser nachgefüllt, da war er noch da. Hm. Merkwürdig. Wie kriege ich denn jetzt die Motorhaube auf, ohne Knopf? Jemand 'ne schlaue Idee? :-k

Ach ja, Ihr Lieben: auch Euch ein wunderschönes neues Jahr!!!

#17

@Shay: Ich würde versuchen den fehlenden Knopf zu „simulieren“, also mal mit einer Taschenlampe in den Spalt der leicht geöffnete Motorhaube leuchten und dann mit einem Schraubenzieher dort drücken wo normalerweise der Knopf drückt
Brauchst Du ein Bild bei geöffneter Haube?

#18

@ Wolfgang

Das werde ich heute Abend mal in aller Ruhe versuchen - hier im Büro bin ich mit Schraubenziehern nicht so gut ausgestattet… :wink:
Wenn Du ein Bild zur Verfügung hast, bin ich Dir natürlich sehr dankbar!

#19

Ich hatte zwar keine aber für Dich mache ich doch gerne welche :slight_smile:

Von oben:

Von hinten nicht betätigt:

Von hinten betätigt: