Motorhalter 1.8t

Hallo Zusammen,

erstmal vorab, ich habe einen VW Sharan 1.8t Bj. 2005 mit AWC Motor und Klimaanlage.

Ich wollte vor kurzem meinen Zahnriemen wechseln, hab das bei diversen anderen Fahrzeugen auch schon gemacht. Bin also nicht so ungeschickt.

Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte alles soweit abmontiert, das einzige was noch raus musste war der Motorhalter. Dieser war auch schon locker aber ich bekam ihn nicht raus. Nach einer gewissen Zeit mit Motor auf- und ablassen habe ich aufgegeben und alles wieder eingebaut. Habe auch probiert ihn einfach baumeln zu lassen, nur komm ich so nicht an die Schrauben vom Schwingungsdämpfer.

Meine Frage: Gibt es Tips für den Ausbau oder Erfahrungen in welcher höhe der Motor sein sollte das ich ihn am besten raus bekomme bez. ob man ihn irgendwie rausdrehen kann? Was ich schon in Erfahrung gebracht habe, das er nach oben raus soll und das es mit Klimaanlage wohl noch ein Stück schwieriger sein soll.

Da ich es am Wochenende nochmals Probieren will wäre ich über ein paar Tips oder Hilfestellung sehr dankbar.

Ich habe die Suche benutzt, aber leider keinen sehr Hilfreichen Beitrag gefunden.

Schöne Grüße

Daniel

#1

Hallo Daniel,
Genau das selbe Problem hatte ich damals auch.
Ich hatte den Motor aber soweit abgelassen das ich den Halter herauspuzzeln konnte. Leider habe ich mir dabei die Manschette von der Antriebswelle am Achsträger aufgerissen…
Nach oben kann ich gar nicht glauben … da muss dann bestimmt mehr demontiert werden. Was sagt eine originale Anleitung?
Ich hab übrigens Automatik und Klima.
Gruß Claudius

#2

Hallo Daniel,

ich hatte diese Arbeit auch schon diverse Male gemacht. Die letzte Action liegt aber schon ein paar Jahre zurück.
Aber ich bin mir recht sicher, dass ich, um den Motor weit genug absenken zu können, die Pendelstütze demontiert
hatte und dann geht das ohne grosses Gefummele. Man muss dann nur noch den richtigen „Dreh“ finden…

Gruß
Jürgen

#3

Hallo erstmal und danke für die Antworten.

Ich war heute beim Freundlichen und die meinten das er nach oben raus gehen sollte. Wenn ich aber hier die beiden Beiträge lese hört sich das aber stark so an als ob er nach unten raus muss.

Mal ne Frage zu der Pendelstütze. Wo sitzt diese und muss hier beim Ausbau was beachtet werden? Z.b.: Schrauben ersetzen?

Danke schonmal

Beste Grüße

Daniel

#4

Hab es damals beim Ali meines Schwagers gemacht. Wir haben ihn auch nach oben raus geholt.
Motor dabei unten an der Pendelstütze ab machen und den motor extrem hoch gedrückt (gefühlt 45º).
Dann haben wir ihn raus bekommen…
Aber, Platz ist dann ist dann immer noch nicht wirklich.
Gruß Benny

#5

Hallo nochmal,

War gerade nochmal beim Freundlichen und hab nochmal nachgefragt. Also die meinen wirklich das er nach oben raus muss. Pendelstütze machen die dazu nicht ab. Die heben den Motor ca. 5cm höher als normal und dann soll er mit etwas fummelei raus gehen. Ich werde den Tip mit der Pendelstütze auf jeden Fall probieren.

Wo die Pendelstütze sitzt und was sie für eine Aufgabe hat hab ich mittlerweile auch in Erfahrung gebracht.

Falls noch jemand Tips haben sollte dann bitte immer her damit.

Werde berichten wie es am Wochenende gelaufen ist.

#6

Hallo nochmal,

so der Zahnriemen ist gewechselt…

Es war jetzt glaub ich mein 5ter Zahnriemen den ich gemacht hab und auf jeden Fall auch der beschissenste!

Ich habe probiert den Motorhalter nach oben raus zu bekommen, so wie mir es auch der VW Meister gesagt hat und auch in meinem „Jetzt helfe ich mir selbst“ Buch steht. Dazu muss ich sagen wäre ich gerne mal dabei wenn ein Zahnriemen gemacht wird und der Motorhalter nach oben raus genommen wird. Meiner Meinung nach geht das nicht! Aber ich muss gestehen das ich kein Fachmann bin, daher wird es wohl doch irgendwie gehen.

Ich für meinen Teil habe den Motorhalter nach unten raus genommen (Ladedruckrohr musste natürlich demontiert werden). Motor weit genung abgelassen, dann kann man das untere Teil des Motorhalters nach rechts hoch drehen und mit etwas gefummel ging er dann raus. Ab da gings erstmal einfach, zumindest bis der Riemen drauf kam. Ich Frage mich warum bei dem Riemen ein Spanner dabei ist! Der geht so schwer drauf aber auch das war dann auf jeden Fall mit etwas geschick machbar. Motor wieder abgelassen und Motorhalter wieder rein gefummelt.

Fakt ist das ich mir ne Menge Geld gespart habe und das war es Wert.

Danke für die Tips was ich hier bekommen habe.

Gruß

Da wir aktuell das Thema im Forum haben bin ich hierauf gestoßen.
Laut Anleitung VW muss der Halter beim AWC Motor nach unten raus. Beim AJH Motor nach Oben.

:+1:
Der Vollständigkeit halber hier der Link dorthin: VW Sharan 1.8T Zahnriemen - #17 von Thwfrank
Grüße

1 „Gefällt mir“