Motorenöle - Variable Wartungsintervalle

Habe mich heute mal schlau gemacht, welche Öle es zur Zeit definitiv auf dem Markt gibt - nach der Norm 506.01 SAE 0W-30 für Sharan mit variablen Wartungsintervallen

Aral SuperTronic LongLife II SAE 0W-30
BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30
Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30
Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30
Shell Helix Ultra X SAE 0W-30 (neu)

Alle fünf genannten Öle sind von VW nach 506.01 zugelassen.

gruss joerg

#1

Hallo,

in meiner Anleitung steht, dass ich für Longlife beim TDI die Norm 506 00 und nicht 506 01 brauche. Was steht denn in aktuelleren Anleitungen?

Gruß Uwe

Sh, TDI 85kw, 9/2001

>Habe mich heute mal schlau gemacht, welche Öle es zur Zeit definitiv auf dem Markt gibt - nach der Norm 506.01 SAE 0W-30 für Sharan mit variablen Wartungsintervallen
>Aral SuperTronic LongLife II SAE 0W-30
>BP Visco 7000 LongLife II SAE 0W-30
>Castrol SLX LongLife II SAE 0W-30
>Veedol Syntron LongLife II SAE 0W-30
>Shell Helix Ultra X SAE 0W-30 (neu)
>Alle fünf genannten Öle sind von VW nach 506.01 zugelassen.
>gruss joerg

#2

>Hallo,
>in meiner Anleitung steht, dass ich für Longlife beim TDI die Norm 506 00 und nicht 506 01 brauche. Was steht denn in aktuelleren Anleitungen?

506 01 !

506 00 ist m.W. nur für TDI Motoren ohne Pumpe-Düse aber mit Longlife.
(Das ist eigentlich nur der 3-Liter Lupo Motor)