Motorbremse beim Galaxy 2.3 Gibt es so etwas?

Ich habe seit kurzem einen Galaxy 2.3 (altes Model, Handschaltung). Ich habe ihn bei einem Ford Händler mit Garantie gekauft. Ich bin mit dem Wagen soweit auch sehr zufrieden, aber was mich wundert, wenn man egal in welchem Gang den Fuß vom Gas nimmt rollt der munter weiter. Meine vorherigen Autos hatten eine deutlich spürbare Motorbremse mit Schubabschaltung. Ich war die Tage im Harz unterwegs, und musste Bergab mehr auf der Bremse stehen als alles andere obwohl ich schon immer einen niedrigen Gang gewählt hatte. Ich befürchte, dass die Bremsen bei so wenig Motorbremse schnell verschleißen. Was mich auch wundert, wenn ich Schalte ( egal ob hoch oder runter) fällt der Drehzahlmesser nicht auf Standgas zurück, sondern bleibt erst mal auf 1500-1800U/min stehen. Ich muss schon sehr lang die Kupplung getreten halten damit er auf Standgas abfällt. Kann es sein, dass an der Steuerelektronik etwas nicht IO ist? Wer hat ähnliches erlebt.

#1

>Ich habe seit kurzem einen Galaxy 2.3 (altes Model, Handschaltung). Ich habe ihn bei einem Ford Händler mit Garantie gekauft. Ich bin mit dem Wagen soweit auch sehr zufrieden, aber was mich wundert, wenn man egal in welchem Gang den Fuß vom Gas nimmt rollt der munter weiter. Meine vorherigen Autos hatten eine deutlich spürbare Motorbremse mit Schubabschaltung. Ich war die Tage im Harz unterwegs, und musste Bergab mehr auf der Bremse stehen als alles andere obwohl ich schon immer einen niedrigen Gang gewählt hatte. Ich befürchte, dass die Bremsen bei so wenig Motorbremse schnell verschleißen. Was mich auch wundert, wenn ich Schalte ( egal ob hoch oder runter) fällt der Drehzahlmesser nicht auf Standgas zurück, sondern bleibt erst mal auf 1500-1800U/min stehen. Ich muss schon sehr lang die Kupplung getreten halten damit er auf Standgas abfällt. Kann es sein, dass an der Steuerelektronik etwas nicht IO ist? Wer hat ähnliches erlebt.

Las der mal das Leerlaufventil wechseln.
Die Dinger gehen gerne mal kaputt oder schalten nich mehr sauber.
Wird über Garantie abgerechnet und müßte dein Fordhändler auf Lager haben.

mfg. Mirko

#2

>>Ich habe seit kurzem einen Galaxy 2.3 (altes Model, Handschaltung). Ich habe ihn bei einem Ford Händler mit Garantie gekauft. Ich bin mit dem Wagen soweit auch sehr zufrieden, aber was mich wundert, wenn man egal in welchem Gang den Fuß vom Gas nimmt rollt der munter weiter. Meine vorherigen Autos hatten eine deutlich spürbare Motorbremse mit Schubabschaltung. Ich war die Tage im Harz unterwegs, und musste Bergab mehr auf der Bremse stehen als alles andere obwohl ich schon immer einen niedrigen Gang gewählt hatte. Ich befürchte, dass die Bremsen bei so wenig Motorbremse schnell verschleißen. Was mich auch wundert, wenn ich Schalte ( egal ob hoch oder runter) fällt der Drehzahlmesser nicht auf Standgas zurück, sondern bleibt erst mal auf 1500-1800U/min stehen. Ich muss schon sehr lang die Kupplung getreten halten damit er auf Standgas abfällt. Kann es sein, dass an der Steuerelektronik etwas nicht IO ist? Wer hat ähnliches erlebt.
>Las der mal das Leerlaufventil wechseln.
>Die Dinger gehen gerne mal kaputt oder schalten nich mehr sauber.
>Wird über Garantie abgerechnet und müßte dein Fordhändler auf Lager haben.
>mfg. Mirko

Hallo,

aber auch nach dem wechseln wirst Du feststellen, daß dann zwar die Leerlaufdrehzahl schneller sinkt, aber der Wagen genausowenig abbremst. So ist es zumindest bei meinem. Motorbremswirkung nahezu gleich null. Wenn er erstmal rollt, ist er kaum zu bremsen. Vorbesitzer hat bei ca 40 TKM neue Scheiben und Klötze vorn bekommen und ich beim Kauf bei ca 63 TKM nochmal. Bremsverschleiß ist enorm.

Kannst Du mir mal Deine e-mail Adresse zukommen lassen, suche nach anderen Fahrern von 2,3 l altes Modell zum ERfahrungsaustausch, da unserer Modell und Motor hier ja doch eher selten vertreten ist.

harward@freenet.de

Gruß Medien

#3

>Hallo,
>aber auch nach dem wechseln wirst Du feststellen, daß dann zwar die Leerlaufdrehzahl schneller sinkt, aber der Wagen genausowenig abbremst. So ist es zumindest bei meinem. Motorbremswirkung nahezu gleich null. Wenn er erstmal rollt, ist er kaum zu bremsen. Vorbesitzer hat bei ca 40 TKM neue Scheiben und Klötze vorn bekommen und ich beim Kauf bei ca 63 TKM nochmal. Bremsverschleiß ist enorm.
>Kannst Du mir mal Deine e-mail Adresse zukommen lassen, suche nach anderen Fahrern von 2,3 l altes Modell zum ERfahrungsaustausch, da unserer Modell und Motor hier ja doch eher selten vertreten ist.
>harward@freenet.de
>Gruß Medien

Bei 40 Tkm neue Scheiben und bei 63 Tkm noch einmal???
Hoher Verschleiß???
Sorry, konnte ich nicht feststellen. Mein alter 2.3er Bj 99
fährt immer noch mit den Ersten rum.
Solange ich den hatte konnte ich nichts von Verschleiß feststellen.
In den Bergen, im Urlaub, ist mir das mit Motordrehzal auch aufgefallen.
Nach Bergabfahrten hing der im Leerlauf immer so bei 1800 rum.
Erst beim völligen Stillstand an der Ampel ging sie auf 900 runter.
Aber gebremst hat der wie „Sau“ und fahren in den Bergen machte unheimlich viel Spaß.
Halte den mal bei ca 3000 bei Bergabfahrten. Beim zuschalten der Klima bremste
der gleich noch mehr. Klima aus und er wurde schneller, wieder ein und langs…
Es kann aber sein das es ein Unterschied zum neuen Mod. mit dem 2.3 gibt.
Der ist ja so schon wesentlich lahmer als der Alte.

mfg Mirko

#4

>>>Ich habe seit kurzem einen Galaxy 2.3 (altes Model, Handschaltung). Ich habe ihn bei einem Ford Händler mit Garantie gekauft. Ich bin mit dem Wagen soweit auch sehr zufrieden, aber was mich wundert, wenn man egal in welchem Gang den Fuß vom Gas nimmt rollt der munter weiter. Meine vorherigen Autos hatten eine deutlich spürbare Motorbremse mit Schubabschaltung. Ich war die Tage im Harz unterwegs, und musste Bergab mehr auf der Bremse stehen als alles andere obwohl ich schon immer einen niedrigen Gang gewählt hatte. Ich befürchte, dass die Bremsen bei so wenig Motorbremse schnell verschleißen. Was mich auch wundert, wenn ich Schalte ( egal ob hoch oder runter) fällt der Drehzahlmesser nicht auf Standgas zurück, sondern bleibt erst mal auf 1500-1800U/min stehen. Ich muss schon sehr lang die Kupplung getreten halten damit er auf Standgas abfällt. Kann es sein, dass an der Steuerelektronik etwas nicht IO ist? Wer hat ähnliches erlebt.
>>Las der mal das Leerlaufventil wechseln.
>>Die Dinger gehen gerne mal kaputt oder schalten nich mehr sauber.
>>Wird über Garantie abgerechnet und müßte dein Fordhändler auf Lager haben.
>>mfg. Mirko
>Hallo,
>aber auch nach dem wechseln wirst Du feststellen, daß dann zwar die Leerlaufdrehzahl schneller sinkt, aber der Wagen genausowenig abbremst. So ist es zumindest bei meinem. Motorbremswirkung nahezu gleich null. Wenn er erstmal rollt, ist er kaum zu bremsen. Vorbesitzer hat bei ca 40 TKM neue Scheiben und Klötze vorn bekommen und ich beim Kauf bei ca 63 TKM nochmal. Bremsverschleiß ist enorm.
>Kannst Du mir mal Deine e-mail Adresse zukommen lassen, suche nach anderen Fahrern von 2,3 l altes Modell zum ERfahrungsaustausch, da unserer Modell und Motor hier ja doch eher selten vertreten ist.
>harward@freenet.de
>Gruß Medien

Hallo,
klar, meine Adresse :