Motoraufhängung gebrochen ...

Hallo,

also so eine verrückte Panne hatte ich noch nie:

Ich steh mit meinem Sharan (TDI 07/96, ~74.000 km) an einer Einmündung, will losfahren - und da gibt es ein wüstes Gerumpel aus dem Motorraum, die Kiste vibriert wie verrückt und zieht auch keinen Hering mehr vom Teller.

Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens - natürlich gaaaaannz vorsichtig. Eine erste Sichtprüfung ergab, dass der Luftschlauch vom Luftmengemmischer (?) ab war, also wieder dran mit dem Ding. Probefahrt - Leitung wieder da, Vibrationen und unnatürliche Geräusche aber immer noch vorhanden. Also Wagen auf die Bühne, untere Motorverkleidung runter, und da sah man die Bescherung: Die untere Motorabstützung (so ne Art T-Träger, sitzt ziemlich mittig unten drunter) hatte sich gelöst, die 14 mm-Schraube mit der das Ding an Motor/Getriebe festgeschraubt ist war einfach mitten durch gebrochen. Sachen gibts … Neue Schraube dran (das abgebrochene Stück ließ sich zum Glück mit etwas Gewalt und Gefühl gut entfernen) und alles war wieder im Lot.

Da hats wohl beim Bruch der Aufhängung den Motor dermaßen durchgeschüttelt, dass gleich auch der Luftschlauch mit dran glauben musste.

Kosten der Reparatur: Mit Monteur (= guter FReund von mir) ne Stunde später in der Kneipe getroffen und ihm ein paar Bier spendiert. :wink:

Gruß
Uli

#1

>Hallo,
>also so eine verrückte Panne hatte ich noch nie:
>Ich steh mit meinem Sharan (TDI 07/96, ~74.000 km) an einer Einmündung, will losfahren - und da gibt es ein wüstes Gerumpel aus dem Motorraum, die Kiste vibriert wie verrückt und zieht auch keinen Hering mehr vom Teller.
>Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens - natürlich gaaaaannz vorsichtig. Eine erste Sichtprüfung ergab, dass der Luftschlauch vom Luftmengemmischer (?) ab war, also wieder dran mit dem Ding. Probefahrt - Leitung wieder da, Vibrationen und unnatürliche Geräusche aber immer noch vorhanden. Also Wagen auf die Bühne, untere Motorverkleidung runter, und da sah man die Bescherung: Die untere Motorabstützung (so ne Art T-Träger, sitzt ziemlich mittig unten drunter) hatte sich gelöst, die 14 mm-Schraube mit der das Ding an Motor/Getriebe festgeschraubt ist war einfach mitten durch gebrochen. Sachen gibts … Neue Schraube dran (das abgebrochene Stück ließ sich zum Glück mit etwas Gewalt und Gefühl gut entfernen) und alles war wieder im Lot.
>Da hats wohl beim Bruch der Aufhängung den Motor dermaßen durchgeschüttelt, dass gleich auch der Luftschlauch mit dran glauben musste.
>Kosten der Reparatur: Mit Monteur (= guter FReund von mir) ne Stunde später in der Kneipe getroffen und ihm ein paar Bier spendiert. :wink:
>Gruß
>Uli
Dass war keine „verrückte“ sondern „standard Panne“. Habe ich schon 2 mal. Als Folge geht oft das Kat-Aufhängung zu brüche - das gesammte Drehmoment wird es aufs Krümmer/Abgassletiung gelegt.
gruss jack

#2

>Hallo,
>also so eine verrückte Panne hatte ich noch nie:
>Ich steh mit meinem Sharan (TDI 07/96, ~74.000 km) an einer Einmündung, will losfahren - und da gibt es ein wüstes Gerumpel aus dem Motorraum, die Kiste vibriert wie verrückt und zieht auch keinen Hering mehr vom Teller.
>Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens - natürlich gaaaaannz vorsichtig. Eine erste Sichtprüfung ergab, dass der Luftschlauch vom Luftmengemmischer (?) ab war, also wieder dran mit dem Ding. Probefahrt - Leitung wieder da, Vibrationen und unnatürliche Geräusche aber immer noch vorhanden. Also Wagen auf die Bühne, untere Motorverkleidung runter, und da sah man die Bescherung: Die untere Motorabstützung (so ne Art T-Träger, sitzt ziemlich mittig unten drunter) hatte sich gelöst, die 14 mm-Schraube mit der das Ding an Motor/Getriebe festgeschraubt ist war einfach mitten durch gebrochen. Sachen gibts … Neue Schraube dran (das abgebrochene Stück ließ sich zum Glück mit etwas Gewalt und Gefühl gut entfernen) und alles war wieder im Lot.
>Da hats wohl beim Bruch der Aufhängung den Motor dermaßen durchgeschüttelt, dass gleich auch der Luftschlauch mit dran glauben musste.
>Kosten der Reparatur: Mit Monteur (= guter FReund von mir) ne Stunde später in der Kneipe getroffen und ihm ein paar Bier spendiert. :wink:
>Gruß
>Uli

Hallo Ulli

die Sache mit der Motorstütze hatte ich an meinem 1. Sharan Bj02.96 auch .Hoffentlich hast Du nicht auch noch das Pech , das beim Bruch der Stütze das Hosenrohr einen Schaden genommen hat. Kam bei mir kurze Zeit später , war genau am Flansch zum Krümmer gerissen . Lies sich nicht schweißen , mußte ersetzt werden und das Teil ist so ziemlich das teuerste Stück vom Auspuff.

Gruß
Kai Sha85PD02

#3

>Hallo,
>also so eine verrückte Panne hatte ich noch nie:
>Ich steh mit meinem Sharan (TDI 07/96, ~74.000 km) an einer Einmündung, will losfahren - und da gibt es ein wüstes Gerumpel aus dem Motorraum, die Kiste vibriert wie verrückt und zieht auch keinen Hering mehr vom Teller.
>Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens - natürlich gaaaaannz vorsichtig. Eine erste Sichtprüfung ergab, dass der Luftschlauch vom Luftmengemmischer (?) ab war, also wieder dran mit dem Ding. Probefahrt - Leitung wieder da, Vibrationen und unnatürliche Geräusche aber immer noch vorhanden. Also Wagen auf die Bühne, untere Motorverkleidung runter, und da sah man die Bescherung: Die untere Motorabstützung (so ne Art T-Träger, sitzt ziemlich mittig unten drunter) hatte sich gelöst, die 14 mm-Schraube mit der das Ding an Motor/Getriebe festgeschraubt ist war einfach mitten durch gebrochen. Sachen gibts … Neue Schraube dran (das abgebrochene Stück ließ sich zum Glück mit etwas Gewalt und Gefühl gut entfernen) und alles war wieder im Lot.
>Da hats wohl beim Bruch der Aufhängung den Motor dermaßen durchgeschüttelt, dass gleich auch der Luftschlauch mit dran glauben musste.
>Kosten der Reparatur: Mit Monteur (= guter FReund von mir) ne Stunde später in der Kneipe getroffen und ihm ein paar Bier spendiert. :wink:
>Gruß
>Uli

In meiner Familie fuhr ebenfalls einer einen 96 sharan. Diese Geschichte
mit dem „Bolzen“ habe ich öfters gehört…sorry.

#4

Standardfehler, schlimm genug.
Micha hat´s mit meinem 96er TDI dieses Jahr in Italien erwischt.
Natürlich 100 km von jeder Werkstatt weg mit ´nem Wohnwagen im Schlepp.

Gruß

VAN

>Hallo,
>also so eine verrückte Panne hatte ich noch nie:
>Ich steh mit meinem Sharan (TDI 07/96, ~74.000 km) an einer Einmündung, will losfahren - und da gibt es ein wüstes Gerumpel aus dem Motorraum, die Kiste vibriert wie verrückt und zieht auch keinen Hering mehr vom Teller.
>Also ab in die Werkstatt meines Vertrauens - natürlich gaaaaannz vorsichtig. Eine erste Sichtprüfung ergab, dass der Luftschlauch vom Luftmengemmischer (?) ab war, also wieder dran mit dem Ding. Probefahrt - Leitung wieder da, Vibrationen und unnatürliche Geräusche aber immer noch vorhanden. Also Wagen auf die Bühne, untere Motorverkleidung runter, und da sah man die Bescherung: Die untere Motorabstützung (so ne Art T-Träger, sitzt ziemlich mittig unten drunter) hatte sich gelöst, die 14 mm-Schraube mit der das Ding an Motor/Getriebe festgeschraubt ist war einfach mitten durch gebrochen. Sachen gibts … Neue Schraube dran (das abgebrochene Stück ließ sich zum Glück mit etwas Gewalt und Gefühl gut entfernen) und alles war wieder im Lot.
>Da hats wohl beim Bruch der Aufhängung den Motor dermaßen durchgeschüttelt, dass gleich auch der Luftschlauch mit dran glauben musste.
>Kosten der Reparatur: Mit Monteur (= guter FReund von mir) ne Stunde später in der Kneipe getroffen und ihm ein paar Bier spendiert. :wink:
>Gruß
>Uli