Motor wird nicht warm

Hallo Leute,

mal wieder eine Frage.

Ich fahre täglich ca. 12km zur Arbeit. Bei den momentanen Außentemperaturen von 8C wird mein Motor auf der kurzen Wegstrecke nicht warm (ca. 80C). Was macht Ihr in diesem Falle. Pappe vor den Kühler, oder bringt das nichts? Ich befürchte, dass wenn die Außentemperaturen weiter sinken, das die ständigen Kurzstrecken dem Motor schadet.
Bei meinem alten VW Passat war der Motor bereits nach 5km warm.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Andreas

#1

Funktioniert dein Zuheizer?

#2

Hallo Laufi,

bei mir war’s das Thermostat.
Bin den ganzen letzten Winter damit herum gefahren ( Zuheizer war/ist immer noch tot) und der Motor lebt immer noch.

Dein Zuheizer ist aber noch OK, oder ?

Überprüfe mal nach einer Kurzstrecke ob gleich der große/dicke Kühlschlauch warm wird,wenn ja hängt das Thermostat im offenen Zustand.
Dann kannst Du Dir ein gutes ( Behr o.ä.) bei Ibäh holen und der Spuk hat ein Ende.

Wenn Du keine el. Sitzheizung hast hilft eine Auflage zum nachrüsten, ist einfach nur Genial und der Bobo wird sofort warm.

Gruß

Rabbit

#3

Ja, meines Erachtens funktioniert er. An der Ampel fährt die Drehzahl des Zuheizers zwar runter, denke aber das ist normal.
Vor Kurzen habe ich eine Fahrt von ca. 90km bei 3C Außentemperatur unternommen. Die Motortemperatur lag bei normalen 90C, trotzdem hörte ich ab und an den Zuheizer arbeiten. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.

#4

Ich sollte evtl. noch erwähnen dass von den 12km es rund 9km Autobahn sind.

#5

Auch wenn das Thermostat richtig funktioniert, kann das durchaus passieren.
Denk mal hierüber nach: www.sgaf.de/node/253112
Das bringt wirklich sehr viel.

Gruß
t.klebi

#6

Dank, dann werde ich heute Abend mal in den Baumarkt fahren.
Melde mich die Tage, ob sich eine Wirkung zeigt.

#7

Hallo

Also bei mir dauert es immer 6-8 km bis es anfängt Angenehm zu werden.

Die ersten 5km ist es ein Külschrank.

Habe aber ein Lederaustattung.

mfg