Motor wird heiß - im stop & go

Hallo,

mein Galaxy V6 leidet seit einiger Zeit an einem Kühlerproblem.

Die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich

a) wenn ich eine längere Steigung fahre (unbeladen)

b) in der Stadt bei Stop & Go

Ich habe keine Probleme bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (150 km/h).

In diesem Zustand (Zeiger kurz vorm oder im roten Bereich) läuft nicht mal der Lüfter am Kühler an.

Der läuft nur wenn ich entweder den Motor ausschalte (was in diesem Zustand natürlich nicht optimal ist -Überhitzung-) oder die Climatronic auf AUTO schalte. Aber dann geht er nur minimal zurück.

Ich habe schon verschiedene Beiträge dazu gelesen, dieses Problem habe ich aber nicht gefunden.

Ich hatte mein Auto auch schon beim Händler, der hat Thermostat; Thermoschalter; Ausgleichbehälterdeckel ausgetauscht. => nichts gebracht.

Ideen-geschwängert durch das Forum, habe ich mal in den Ausgleichbehälter geschaut. Wenn ich Gas gebe, blubberts gewaltig. ALso CO - Messung des Kühlerwassers wegen Verdachts auf defekte Zylinderkopfdichtung. Gott sei Dank , negativ.

Mein ALternativ-Händler (Honda) meint dass Blubbern sei normal, da ja die Wasserrumlaufpumpe drehzahlabhängig arbeitet. => Gleichzeitig sei darauf zu schliessen, dass die Wasserumlaufpumpe wohl nicht defekt sei - wenns blubbert.

Frage

Kennt jemand das Problem?

Wie geht man am besten bei der Fehlersuche vor? (Messen statt Austauschen).

Wo gibts denn eine vernünftige Dokumentation über den Kühlkreislauf. (Nutzen hier die Ich helfe mir selbst - Bücher?)

Mein Händler tauscht wohl lieber aus als dass er Ursachenforschung betreibt. Wenn sein tolles Diagnosegerät nicht ausschlägt scheint er genauso ratlos zu sein wie ich. (Ich habe aber keine Lust sein neues Sportboot ganz alleine zu finanzieren.)

Grüße, Voglluger

#1

Temperaturen kann man messen, am Besten mit einm digitalen Fernthermometer. Den Fühler würde ich am Zylinderkopf in der Nähe des Thermostaten plazieren und auch mal im Kühlwasser (Ausgleichsbehälter). Wenn das Wasser blubbert können das auch Dampfblasen sein, falls die Kühlflüssigkeit kocht. Dafür das Thermometer. Eine Temperatur von etwa 90-95 Grad am Thermostat wäre durchaus im Normalbereich. Höhere Temperaturen sind im geschlossenen System auch noch möglich. Die Werte dazu stehen in den entsprechenden Büchern(hab meins gerade nicht hier liegen).

Wenn der Thermostat getauscht wurde, muß das System auch entlüftet worden sein, sonst gibts auch „lustige“ Effekte. Wird der Kühler denn nach längerer Zeit im Leerlauf auch warm (sollte er, welche Temperatur war dann da?) oder nicht?

Schonmal Ölstand kontrolliert? Zuwenig Öl kann auch durch fehlende Wärmeübertragung und auch Kühlung eine Ursache sein.

Esgibt noch mehr Möglichkeiten, aber das ist ja mal ein Anfang.

Gruß

Holger

#2

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Heute nachmittag habe ich noch ein paar Versuche gemacht.

Habe festgestellt, dass der 2 Lüfter (unten) am Kühler überhaupt nie läuft. Da die beiden Steckverbinder der Lüfter identisch waren und auch die Kabellängen passten, habe ich die Stecker einfach mal ausgetauscht, danach ist der untere Lüfter gelaufen.

Fazit Lüftermotor OK - also irgendwo in der Ansteuerung gesucht. Habe mal die Sicherung kontrolliert (sitzt im Motorraum) => Bingo!!! Eine der beiden Sicherungen (Steckplatz 58) war durchgebrannt. Werde morgen eine neue besorgen. Mal schauen obs dann geht - meist brennt ja sone Sicherung nicht ohne Grund durch.

Wenns dass allerdings war, dann „grrrr“. Ich kann doch wohl erwarten, dass der KFZ-Meister bevor er Teile einbaut die entsprechenden Sicherungen überprüft!!!

Fortsetzung folgt,

Gruß, Voglluger

#3

Das ist noch keine Erklärung für die Motorerwärmung bei über 150 km/h. Ab 80 km/h ist der Kühlventilator überflüssig, da wird alles vom Fahrtwind erledigt.

Langjährige Erfahrung mit einem VW Passat BJ 1979, den ich 1982 bis 1988 fuhr und bei dem der Thermoschalter so oft kaputt war, daß ich zum Schluß einen Schalter am Amaturenbrett für den Ventilator hatte.

Denke der Kühler kühlt nicht mehr so richtig.

#4

Bei 150 kmh habe ich auch KEINE Schwierigkeiten (siehe ersten Beitrag). Passt also zu Deiner Aussage, dass ab 80 kmh keine Lüfter erforderlich sind.

Seit dem ich die Sicherung ausgetauscht habe, habe ich keine Probleme mehr solange Climatronic auf AUTO steht. Beide Lüfter blasen wieder.

Habe heute den Versuch wiederholt. Einige hundert Höhenmeter im ersten Gang. Temperaturanzeig geht nicht mehr in den roten Bereich. Temperaturanzeige ist zwar nicht mehr mittig aber es bleibt noch ein Sicherheitbereich übrig. Wenn man eine Skala von 0 - 100 hätte (100= beginn roter Bereich) liegt die Nadel jetzt bei 80%.

Das Problem ist aber noch existent, wenn ich die Climatronic auf ECON schalte. Dann laufen die sch**** Lüfter einfach nicht an und ich bin wieder im rotem Bereich.

Hat jemand eine Erklärung hierfür?

#5

Doch Du hast. Du schriebst bei 150 knapp vor roten Bereich.

Dafür gibt es wegen 150 keinen Grund.

Allerdings ist dies dann ein Problem vom Kühler und nicht vom Ventilator.

2002 bei meinen alten Citroen Jumper ging der auf langen Autobahnsteigungen auch bis knapp vor rot.

Dann mußte ich 2003 den Kühler auswechseln. Dann blieb er auch auf langen Steigungen nur knapp über normal.