Motor stottert

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem. Ich fahre seit kurzem einen Sharan 2,0 TDI BJ 2006. Ab etwa 2000 Umdrehungen fängt der Motor das stottern/ruckeln an. Drehzahl kommt dann auch nur sehr schwer bis knapp 4000 Umdrehungen. Ist dieses Problem bekannt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Moin und willkommen im SGAF!

beim BRT wird dieses Problem unter anderem durch ein hängendes AGR-Ventil ausgelöst.
Seit wann besteht es denn? Ist es plötzlich aufgetreten.

Gruß,
Hinki

Hab das Auto vor 3 Tagen gekauft,lief bei der Probefahrt absolut problemlos und gestern ging es auf einmal los

Bitte den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Gruß

Weisst du welches AGR verbaut ist oder empfehlenswert ist? Gibt ja anscheinend mehrere davon

Dort findest du die Bauteile:

Was hat denn die Fehlersuche ergeben?

Normalerweise baut man das Gelump aus und reinigt es. Tippe einfach in die Suche oben rechts „AGR-Ventil“ ein. Dann findest du viele Leidensgenossen, und eine Reihe von Möglichkeiten zur Reinigung.

Gruß,
Hinki

Teile auf Verdacht austauschen ist unsinnig.

Nochmals: FEHLERSPEICHER AUSLESEN.

Und ein AGR-Ventil wird zuerst gereinigt, nicht gleich ausgetauscht.

Nebenbei, dein Profil ist falsch. 2006 gab es CFFB nicht.

Gruß

Habe jetzt Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, zeigt aber keine Fehler an.

bin auch neu hier :slightly_smiling_face:
ich hatte dieses Problem auch und das wurde durch einen Tausch des Treibstofffilters behoben.

lg
M.

Filter ist schon bestellt

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.