Motor stirbt nach Anschluss der U-Leitung an die Luftklappe AGR ab

Hallo Gemeinde.
Ich bin mit meinem Schätzchen (das Auto) liegen geblieben.
Wenn ich den U-Schlauch an der Luftklappe AGR(U-Dose) abziehe, läuft er ganz normal , nur ohne Turbo. Sobald ich den Schlauch aufstecke, zieht die Dose die Klappe fest zu. Der Dicke hat über 300.000 runter. AGR ziemlich zu. Den habe ich erst mal erneuert(Pierburg). Dann Wandler AGR mit Wandler Turbo getauscht. Gleiches Problem. Wenn ich die Fehler gelöscht bekomme, läuft er sogar mit Leistung ganz normal. Nach 30 Sekunden Stillstand wieder Glühwendel an und die Meldung „Motorstörung Werkstatt“.
Fehler immer die gleichen:
Zusatzkühlmittelpumpe
Kraftstoffpumpenrelais
AGR-Ventil
Luftklappe AGR
Glühkerzensteuergerät
Leider weiß ich die Fehlercodes nicht. Hab ich in der Firma gemacht. Immer kurz Abends nach der Arbeit.
Undichtigkeiten habe ich an der Wildwest-Unterdruckverteilung nicht finden können.
Die Wandler werden ja vom MSG angesteuert.
Schon mal einer von euch dieses Problem gehabt?
Lg, 1.8T

Ok.
Ich bin einen großen Schritt weiter.
Kabelbruch direkt am Stecker vom MSG.
Augenscheinlich alles in Ordnung. Stecker auseinander genommen. Alles schön fest und ordentlich.
Aber sobald ich an die Kabel komme, klackt das Umschaltventil für die Luftklappe und zieht diese zu. Die fröhliche Suche geht weiter…

Moin!
Das Unterdruckventil wird nach Masse geschaltet.
Evtl. ist die Leitung irgendwo aufgescheuert und berührt die Karosserie.

Scheint ein Kontaktproblem zu sein.Sobald ich den Kabelstrang verdrehe/drücke, wird die Luftklappe angesteuert.
Ich suche weiter mit Stromlaufplan und guten Ideen:)

Beweg doch mal die einzelnen Adern

Ist schwierig.
Man kommt immer an die anderen mit dran. Da bewegt sich der halbe Kabelbaum.
Mit einem dünnen Schraubenzieher hab ich’s versucht. Leider ohne Erfolg.
Den Stecker des entsprechenden Kabel der Luftklappe habe ich schon etwas enger gepresst. Manchmal weiten die sich ja im laufe der Zeit.
Dann hat man eine kurzzeitiges Kontaktproblem.
Ich suche weiter…

Zieh den Stecker am Elektropneumatischen Wandler ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klappe offen bleibt.

So fahr ich schon ein paar Tage rum.
Allerdings ohne Turbo.
Das ist bei 1.7 Tonnen Lebensgewicht nicht so prickelnd.
Hab allerdings nur den Schlauch an der Luftklappe abgezogen und verschlossen.
Vielleicht läuft der Turbo ja, wenn ich den Schlauch dran lass und nur das Umschaltventil abklemme. Werde ich morgen Nachmittag ausprobieren.

So, das MSG ist wahrscheinlich defekt.
Das wird nächste Woche zum reparieren eingeschickt.
Ich berichte…

Das MSG ist von der Firma ECU repariert zurück und das prähistorische Fahrzeug läuft wie eine Eins.
Lg,1.8T

2 „Gefällt mir“

Ganz vergessen: Dank an alle, die sich mit mir Gedanken gemacht haben :pray:
Lg