Motor 'spuckt'

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Motor läuft im Standgas ruhig wie immer. Sobald er beschleunigt oder belastet wird (anfahren) fängt er an zu stottern, spucken. Im Fehlerspeicher wird der Klopfsensor und der LMM angemeckert. DOch ich weis das die beiden Fehler auch schon vor einem Jahr beim wechsel von Steuerkette und Kupplung im Fehlerspeicher standen und sporatisch aufgetreten sind. Zündkerzen sind i.O. Wird wohl am Steuergerät liegen oder?

Ich hoffe der Freundliche zu dem ich jetzt muß findet schnell was. Ich habe erst im letzten Jahr 2200€ in die Kiste gesteckt: (für die mir keiner mehr als 3000€ geben will)

:vw: VR6 Karat 96´

#1

Schau Dir mal Luftfilter und Benzinfilter an.

#2

Hallo Rene,

weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber ich hatte vor Jahren mal ähnliche Symptome bei meinem alten Passat. Da war ein Kabel, das mit der Zündanlage zusammenhing, durchgescheuert und hat einen Kurzschluss erzeugt der dann den Zündfunken kurzfristig unterbrochen hat. Das Problem trat nur durch die durch das Fortbewegen des Autos erzeugten Schlingerbewegungen auf. Damals hätte ich mich totgesucht nach dem Fehler, hat letztendlich ein Boschdienst gefunden. Hatte 50 DM gekostet.

Gruß

Andreas

#3

Sag Bescheid worans liegt, ich hab dasselbe.

Nur läuft er auf Gas noch ziemlich gut aber mittlerweile

auch nicht mehr perfekt, Tendenz abnehmend.

Undicht ist nichts (Luft), Benzinpumpe und Filter Zündkabel

Kerzen Luftfilter … wasweissichallesgemacht.

Ich denke es hat direkt was mit der Zündanlage zu tun,

der Wagen riecht nach Sprit und hat fehlis.

Fehlerspeicher Gemischadaptationsgrenze überschritten.

LMM ok, Lambda auch, Drosselklappenpoti ists anscheinend auch nicht.

Gruß

w.

#4

Hallo,

habe meinen Sharan zu „freundlichen“ gebracht. Da ich dort unsere Versuchswagen warten lasse, habe ich vertrauen in die Werkstatt.

Zunächst wurde nach den Zündkerzen geschaut. Die Kerzen von Zylinder 1 und 6 waren schwarz vermoddert. Nach dem tausch wurde es nicht besser, bzw. verhalten blieb gleich. Messungen ergab das die Zündspannung nicht ausreichend ist. Kabel wurde durchgemessen sind aber i.O… Für Heute wurde ein neuer Zündtrafo bestellt. Wir hoffen das es das ist. Ich werde später berichten.

Rene

:vw: VR6 Karat 96

#5

Genau das gleiche Problem hatte ich letzte Woche. Bei mir war die Zündspule von Zylinder Nr. 5 kaputt. Er lies sich eigentlich nur im Leerlauf fahren, ansonsten ein Ruckeln und Zuckeln zum Abgewöhnen.

Rechnung habe ich noch nicht von meiner freien Werkstatt, aber der Wagen war innerhalb von 5 Stunden wieder fit und gewaschen.

Geschätzt ca. 100 - 150 Euro.

Ralf

#6

Hey,

hier mein Bericht zum jetzt nicht mehr spuckenden Motor.

Mein Freundlicher VW Händler hat den Fehler gefunden. Zündspule

für Zylinder 1 und 6 war defekt.

Mit Arbeitszeit und 2 neuen Zündkerzen Kostet mich der Spaß 400T€uro.

Eins muß ich jetzt mal los werden. Mein Sharan steht minimum 1 mal im Jahr in der Warkstatt. Ich habe die letzten 2,5 Jahre 2800€ in die Karre gesteckt. Wenn ich jetzt verkaufen wollte, nehmen wir an ich würde einen Käufer finden, würde ich max. 3500 bekommen.

Bei 10 Liter Super und der Größe ist das doch OK, oder.

Weiter Gute Fahrt.

Rene

:vw: Sharan VR6 Karat 96`

#7

Hi,

Ich habe dasselbe Problem. Allerdings habe ich einen Diesel Alhambra 2004 1,9 TDI 131 PS.
Da kann es ja wohl keine Zündspule sein…

VG
Mike