Motor spingt an - quält sich jedoch in die Leerlaufdrehzahl!

servus miteinander,

nachdem wir unseren galaxy jetzt ein paar tage gefahren sind, fällt auf, dass er jeden morgen nach dem anspingen sich kurzzeitig schwer tut - die leerlaufdrehzahl zu erreichen. dies dauert nur ein paar sekunden!

ich hatte zuvor die möglichkeit einen vorführwagen zu fahren, bei dem das problem nicht aufgetreten ist. angelassen wird der motor sofort nachdem die kontrolllampe vorglühen erloschen ist. auch bei meinen passat ist es nicht aufgetreten.

habt ihr eine ahnung warum das so ist? der motor ist gerade 1700 km gelaufen und hat dies seid anfang an. der werkstattmeiseter ist der ansicht , das sich das im laufe der zeit geben kann - weil der motor noch neu ist!

könnt ihr mir eure meinung mitteilen?

#1

Moin,

das könnte der Grund sein, ich weiß ja nicht genau wie lange das quälen dauert! Mir ist damals(vor 2 Jahren) aufgefallen, das unser Galaxy die ersten 2000-3000 sehr schnell warm wurde, was ja eigentlich nicht TDI typisch ist! Ich habe mir das auch so erklärt das das wohl an der höheren Reibung in der Einlaufphase gelegen hat!

Ansonsten würde ich einfach mal eine zweite Werkstatt aufsuchen!!

Schöne Grüße von der Nordsee,

Spycke

#2

servus,

danke für deine antwort spycke. unser motor wird auch sehr schnell warm. vielleicht ist es wirklich diese einfahrzeit.

hat noch jemand eine andere idee?