Motor ruckelt

Hallo, mein Motor ruckelt manchmal minimal wenn ich Gas gebe, was könnte das denn sein ?

evtl Luftmengenmesser oder ein Thermostat ?

Ein bekannter meinte es müsse was elektrisches sein.

Mann merkt es nur manchmal, nicht immer meistens beim Gas geben in den oberen Gängen.

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.

Und irgendwie müßte der dicke etwas mehr Leistung haben.

#1

Fehler gespeichert?

Temperatursensoren, LMM, Lambda, …

Eher glaube ich die Zündung. Zündkabeln/Zündspule.

#2

Tja, habe nix zum auslesen, wer kann das denn in meiner Nähe machen ?

PLZ ist 56459 Langenhahn bei Westerburg

bitte kurze pn an mich.

Vielen Dank

#3

Seit Super genausoviel kostet wie Normal, haben wir auf einmal auch Super getankt. Dann trat sporadisch ein leichtes Ruckeln auf. Er zog nicht richtig trotz Gas geben und drohte auszugehen. Die Intervalle wurden immer kürzer. Ich habe dann wieder Normal getankt und seitdem ist das Symptom verschwunden. Er läuft wieder völlig zuverlässig.

#4

bei mir steht aber drin das ich min 95 roz tanken soll, und das ist meines wissen super

#5

Sorry, das mit der schlechtere Sprittsorte und der Heilung glaube ich nicht wirklich, bzw ich kann es mir nicht erklären. Du wirst es aber erfahren haben… :shock:

Was war mit meine Punkten? Dazu noch Falschluft, verdreckte Drokla, …

#6

Tja ich habe keinen der bei mir mal auslesen könnte

also abwarten

#7

Zündung, Drosselklappe, AGR (keine Ahnung ob :ford: das hat) und Falschluft kannst du (musst du sogar) ohne Diagnosegerät prüfen…

Wegen auslesen. Du hast ein „alten“ Ford, da kommst du wohl nicht um dein Freundlicher herum. Bitte vorher die Punkten prüfen, vorallem Zündung.

#8

Hallo, bin neu hier aber schon schwer belesen, da mein Gali auch ruckelt und an der Ampel ab und zu ausgehen möchte, wenn ich ihm kein bischen Gas geben würde.Folgendes wurde schon erneuert: Zündkerzen,Zündkabel,Zündspulen,Kraftstoff-Filter! Der Luftmengenmesser,der Drosselklappenpoti,die Lambda, der Nockenwellensensor und der Kat wurden mit OK getestet.Wenn es ruckelt,gebe ich vollgas und das Problem ist weg und mein Auto zieht ab aber immer nur Vollgas zu fahren ist auch nicht toll.Höchstens für die Blitzer :mrgreen:

So langsam bin ich auch ratlos. Wollte auch schon beim freundlichen :ford: auslesen lassen, der aber sagte mir, das nur etwas im Fehlerspeicher steht, wenn das gelbe Lämpchen (Motorblock) leuchtet! (kostet ca 50 € ).

Zu den Zündkabeln: Zündkerze 1 & 3 haben Zündkabel. 2 & 4 haben Zündspulen.Die Kabel gehen jeweils an eine Spule.Ich habe auch original Motorcraft Kerzen drin.

Für weitere Möglichkeiten wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

#9

Naja, bei dir wird es somit recht schwierig.

- Glaube du hast ein Leerlaufregler (Zigarre). Bau den mal aus und reinige den.

- Prüfe mal auf Falschluft (auch Unterdruckleitungen).

- Dann schau mal, ob dein Gaspedalpoti keine Sprünge macht, wenn du langsam Gas gibst (Motor aus, Multimeter an die Pins).

- Zieh mal kurz den Sensor für die Motortemperatur ab, da sollte er ohne Lambda laufen (also wenn es dann OK ist sind die Verdächtigen Sensor Kühlmitteltemperatur oder Lambda).

- Kannst ja bei Gelegenheit schauen, ob deine Drosselklappe nicht verschmutzt ist.

Meiner speichert auf Fehler ohne Lampe…

Viel Erfolg!

#10

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde mir alles notieren und weiter suchen.

Ich habe jetzt auch schon vom Temp-Sensor gehört, aber ich die Temperatur nicht (mangels Fachwissen) mit dem ruckeln in Verbindung bringen kann!?! Oder das Hauptrelais Nr 30??

Aber wie Du schon sagtest, es wird so langsam schwierig!

Grüße aus Darmstadt :ford:

#11

Hallo Dirk,

versuch dein Problem in einen Beitrag zu schreiben. Dann kann es nicht passieren, dass man wichtige Angaben in der eine Beitrag schreibt, aber nicht in der andere.

Hast du nicht woanders geschrieben, dass deine Temperatur schwankt?

Wenn der Temperatur falsch erfasst wird, reagiert der Motor möglicherweise komisch. Meldet er zu kalt, lauft er zu reich und berücksichtigt er den Lambdawert nicht. Meldet er zu warm, obwohl er kalt ist, lauft er zu arm.

Fazit: Die Temperaturwerte sollten stimmen. Das Kühlsystem inkl. Thermostat sollte OK sein.

#12

@ Herr Antje,

hast recht, war wohl am Anfang recht hektisch unterwegs, aber diese ruckeln raubt mir so langsam den letzten Nerv da meine Schwester im Sommer mit dem Auto nach Spanien will

und nach Möglichkeit Ohne ruckeln.

Aber werde jetzt erst mal die verschiedenen evtl. Ursachen austesten.

Grüße aus Darmstadt

#13

Nachdem ich meine Lambda Sonde gewechselt habe ist das Problem mit dem ruckeln beseitigt.