Seit Super genausoviel kostet wie Normal, haben wir auf einmal auch Super getankt. Dann trat sporadisch ein leichtes Ruckeln auf. Er zog nicht richtig trotz Gas geben und drohte auszugehen. Die Intervalle wurden immer kürzer. Ich habe dann wieder Normal getankt und seitdem ist das Symptom verschwunden. Er läuft wieder völlig zuverlässig.
Sorry, das mit der schlechtere Sprittsorte und der Heilung glaube ich nicht wirklich, bzw ich kann es mir nicht erklären. Du wirst es aber erfahren haben…
Was war mit meine Punkten? Dazu noch Falschluft, verdreckte Drokla, …
Hallo, bin neu hier aber schon schwer belesen, da mein Gali auch ruckelt und an der Ampel ab und zu ausgehen möchte, wenn ich ihm kein bischen Gas geben würde.Folgendes wurde schon erneuert: Zündkerzen,Zündkabel,Zündspulen,Kraftstoff-Filter! Der Luftmengenmesser,der Drosselklappenpoti,die Lambda, der Nockenwellensensor und der Kat wurden mit OK getestet.Wenn es ruckelt,gebe ich vollgas und das Problem ist weg und mein Auto zieht ab aber immer nur Vollgas zu fahren ist auch nicht toll.Höchstens für die Blitzer
So langsam bin ich auch ratlos. Wollte auch schon beim freundlichen auslesen lassen, der aber sagte mir, das nur etwas im Fehlerspeicher steht, wenn das gelbe Lämpchen (Motorblock) leuchtet! (kostet ca 50 € ).
Zu den Zündkabeln: Zündkerze 1 & 3 haben Zündkabel. 2 & 4 haben Zündspulen.Die Kabel gehen jeweils an eine Spule.Ich habe auch original Motorcraft Kerzen drin.
- Glaube du hast ein Leerlaufregler (Zigarre). Bau den mal aus und reinige den.
- Prüfe mal auf Falschluft (auch Unterdruckleitungen).
- Dann schau mal, ob dein Gaspedalpoti keine Sprünge macht, wenn du langsam Gas gibst (Motor aus, Multimeter an die Pins).
- Zieh mal kurz den Sensor für die Motortemperatur ab, da sollte er ohne Lambda laufen (also wenn es dann OK ist sind die Verdächtigen Sensor Kühlmitteltemperatur oder Lambda).
- Kannst ja bei Gelegenheit schauen, ob deine Drosselklappe nicht verschmutzt ist.
Vielen Dank für die rasche Antwort, werde mir alles notieren und weiter suchen.
Ich habe jetzt auch schon vom Temp-Sensor gehört, aber ich die Temperatur nicht (mangels Fachwissen) mit dem ruckeln in Verbindung bringen kann!?! Oder das Hauptrelais Nr 30??
Aber wie Du schon sagtest, es wird so langsam schwierig!
versuch dein Problem in einen Beitrag zu schreiben. Dann kann es nicht passieren, dass man wichtige Angaben in der eine Beitrag schreibt, aber nicht in der andere.
Hast du nicht woanders geschrieben, dass deine Temperatur schwankt?
Wenn der Temperatur falsch erfasst wird, reagiert der Motor möglicherweise komisch. Meldet er zu kalt, lauft er zu reich und berücksichtigt er den Lambdawert nicht. Meldet er zu warm, obwohl er kalt ist, lauft er zu arm.
Fazit: Die Temperaturwerte sollten stimmen. Das Kühlsystem inkl. Thermostat sollte OK sein.
hast recht, war wohl am Anfang recht hektisch unterwegs, aber diese ruckeln raubt mir so langsam den letzten Nerv da meine Schwester im Sommer mit dem Auto nach Spanien will
und nach Möglichkeit Ohne ruckeln.
Aber werde jetzt erst mal die verschiedenen evtl. Ursachen austesten.