Motor ruckelt und hat keine Kraft schafft max. 50 km/h

Seit 1 Jahr bin ich Besitzer eines Ford Galaxy 1.9 PD 90PS

115 000 Km Baujahr:03/2003

Gestern hat während der Fahrt auf der Autobahn der Motor angefangen zu ruckeln und hat seine Kraft verloren wie ein Benziner mit kaputtem Zylinder. Der Motor hat ganze Zeit vibriert und konnte max. 50 km/h fahren. Als ich ihn dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe ist er 20 km wieder ganz normal gefahren…als ich dann an einer Ampel gestanden bin hat sich alles wiederholt…er hat wieder Kraft verloren…ich habe ihn erneut aus und eingeschaltet und er fuhr wieder problemlos bis nachhause.

[u]Kann mir jemand sagen was defekt ist?

Kann ich weiterhin so fahren ohne einen großen Schaden zu verursachen?[/u]

Danke im Voraus :ford:

#1

Frag mal den Fehlerspeicher. Ist wie bei alle Fragen hier der erste Tipp.

#2

Das Steuergerät schaltet in das Notlaufprogramm um, um den Motor zu schützen. Vermutlich gibt es einen triftigen Grund dafür. Deshalb solltest Du so nicht weiter fahren, sondern den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen.

#3

Danke dieselsmell, Herr Antje :smiley: