Motor ruckelt im Gasbetrieb - Motorsteuerungssimbol (?) gelb blinkt,bleibt an - Im Benzinbetrieb keine Probleme - Beim Kaltstart

Hallo Gemeinde, ich bin neu und nicht der große Schrauber. Mein 4-motion mit Gasanlage nimmt bei kühlem und/oder nassem Wetter kein Gas an (noch im Benzinbetrieb )und hört sich an, als wenn der Motor mit dem angebotenem Gemisch aber auch gar nichts anfangen kann; nach wiederholtem Anlassen gibt es sich nach wenigen hundert Metern.(je nach Wetter )
Neuerdings läuft er sehr rauh und unrund ( nur im Gasbetrieb )und die Warnlampe blinkt, dann leuchtet sie permanent. Der Motor schüttelt sich im Stand wie Lanz-Bulldog.
Nach dem erneuten Anlassen und dann im Bezinbetrieb ist alles o.k. - Nach dem Umschalten auf Gas wieder das gleiche.
Wie komm ich an die Kerzen? Erste Verkleidung,welche nur leicht aufgesteckt ist, abnehmen, aber die darunter liegende Plastikverkleidung läßt sich nicht abnehmen.
Vielen Dank für die Hilfe

#1

1) Eine Blinkende MKL signalisiert Zündaussetzer, es besteht Gefahr für den Katalysator.
2) Fehlerspeicher auslesen, dann weiss man ungefähr in welche Richtung zu suchen ist. Hierbei den Nockenwellenversatz auslesen, ich glaube Block 208/209. Hierzu findest du genug Info im Forum.
3) Die Zündkerzen sitzen afaik unter roten? Einzelzündspulen, die sollten gut zu finden sein.
4) Wenn die Kerzen raus sind , dann sollte auch die Kompressio gemessen werden.
5) Für LPG Betrieb gibt es spezielle Zündkerzen von beispielsweise NGK (Stückpreis in der Grössenordnung von 20 €) , zumindest sollten Serienkerzen in einer Nummer kälter als Serienkerzen verwendet werden.

#2

Moinsen,

Der V®6 ist bekannt für nachlassende oder defekte Zündspulen.
Diese würde ich als erstes kontrollieren und ggfs. austauschen,
ebenso die Zündkerzen.
Eine Kontrolle vom Kabelbaum der Zündspulen schadet auch nicht.

Welche Gasanlage ist verbaut?

Gruß, Hu-Cky

PS: :laola: -Willkommen hier im wohl besten Autoforum :prima:

#3

Zur zeit leuchtet die Kontrollampe permanent. Der Fehlerspeicher weist auf Zündfehler im 2. Zylinder hin. Ich werde ihn noch einmal auslesen lassen ( vorher löschen - dann fahren bis zur erneuten Fehleranzeige ). Danke für die Reaktionen.

Alle 6 Zündspulen wurden 2019 gewechselt, jetzt, 2022, wieder der gleiche Mist.
Der Fehlerspeicher meint , der dritte Zylinder macht nicht mit - ich werde die Zündspule wechseln und mich dann überraschen lassen; anschließend den Stecker für die Haldex wieder einstecken uns auch da schauen, was sich ergibt ( sehr starkes Rubbeln schon in sehr leichten Kurven ) - Hat jemand einen Tip, was es mit der Haldex sein kann ?
Danke

Moin, such bitte nach Haldex - die kommt hier nicht so oft vor, aber habe dazu schon etwas gelesen, und mach dann bitte bei Bedarf einen neuen Faden auf, da es ein anderes Thema ist.

Lass Dich mal beraten ob Du andere Zündkerzen benutzen solltest. Bei meinem AAA hat seinerzeit ein Wechsel auf gastauglichere Zündkerzen den Verschleiß der Zündspulen beendet.

Gruß - HMSmily

1 „Gefällt mir“

Falls die (weil potentiell nicht für Gasbetrieb geeignete) Zündkerze nicht zündet/durchschlägt, also kein Zündfunken zustande kommt, dann wird die in der Zündspule gespeicherte Energie zurückreflektiert auf die Primärseite und schädigt dort den elektrischen Schalter (IGBT).

Mit eingestecktem Steckker ( Haldex ) kann ich nicht mehr fahren; vom Gefühl her " malt Metall auf Metall ", so daß es weh tut. Ich habe eine Zündspule gewechselt, - er springt gut an, aber nimmt des Gaspedalbefehl nicht gut an und geht zuweilen aus. Nach dem Umschalten auf Gasbetrieb ist alles o.k. und er läuft prima. ( Meine Frau ist für einen Verkauf ! ). - Was könnte an der Haldex ( mehrfach Ölwechsel ohne Ergebnis ) swein ? Danke für Euer Mitgefühl und die Antworten.

… den Gasbefehl … nicht " swein " sein …