Motor röhrt / dröhnt im Schubbetrieb ??

Hallo Alle :laola:
In den letzten Tagen hab ich festgestellt das daß Motorengeräusch bei meinem :ford: kerniger, nageliger und dröhniger wird, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe und mit der Motorbremse das Tempo verringere.
Auch scheint er im Standgas etwas lauter zu nageln.
Ich habe hier natürlich schon gesucht, aber nur viel über Dröhngeräusche beim Beschleunigen gelesen.
Wieder zum Problem, je niedriger die Drehzahl beim verlangsammen wird umso auffälliger wird das röhren und dröhnen.
Es hört sich fast an als ob die Luftansaugung undicht wäre? ich kenne ein ähnliches Geräusch von meinem ehemaligen Escort 1,6 D wenn ich ihn im Winter wiedermal mit Pilotspray, durch die Luftansaugung, anlassen mußte.
Im Fahrbetrieb hab ich keine Leistungseinbuße, keinen erhöhten Spritverbrauch, Motorlauf ist ruhig und gleichmäßig.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip was es sein könnte? :-k

#1

Hat denn jemand evtl. ne Idee oder eine Ahnung was da nicht in Ordnung sein könnte?
Galaxy, Bj.05/2004, 115 PS TDi :meister:

#2

Halo Thomas70

Schau mal nach,ob der Luftfilterkasten richtig befestigt ist evtl.rappelt er am Zahnriemenschutz
oder aber auch an der unterseite auf dem Motorlager. :slight_smile:

Gruß Rebell o2

#3

Hast du den in Letzter Zeit was an deinem Wagen gemacht, evtl finden wir nen zusammen hang?

#4

Ich hab vor 3 Tagen den Luftfilter kontrolliert ob der noch sauber ist oder ob evtl. Verschmutzungen im Luftfilterkasten sind. Bin aber im Glauben alles wieder korrekt zusammen gebaut zu haben. Aber ich werde Morgen nochmals kontrollieren ob alles fest sitzt.
Ich werden auch schauen ob mir in der Umgebung des Luftfilterkastens oder am Luftfilterkasten selbst etwas auffällt.
Ich werde dann nochmals berichten.

#5

Hi All
Hab heute den Luftfilterkasten ausgebaut. An der Unterseite habe ich Abriebspuren gefunden, wo der Kasten an der Karosserie anliegt. Habs abgepolstert und werde heute Abend sehen ob es ruhiger geworden ist. Ich werde dann berichten.

#6

www.sgaf.de/node/253178

Kenn ich.

Mir bzw. dem Dicken hat etwas Schaumgummi geholfen.

Greetz Sandman633

#7

so war das bei mir auch und ich hab fast ne Woche gebraucht um festzustellen das der Endtopf nur noch an den Gummis hing :slight_smile:

Schau mal nach! Kein Witz, beim 1,9 TDi hört man das kaum.

Alex

#8

Ja,das kenne ich !!
Aber was ist das?
Hatst du schon Erfolg?!

#9

So, bin vorhin zum Dienst gefahren und siehe da, es ist wieder Ruhe im Puff \\:D/
War wohl wirklich der Grund das der Luftfilterkasten Kontakt mit der Karosserie hatten
@Alex: Habe vor ein paar Tagen schon den Auspuff kontrolliert, das konnte ich vorher schon ausschließen, aber trotzdem Danke für den Tip.
Bis zum nächsten Wehwehchen O:)

#10

Schön das ich Dir helfen konnte :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#11

Ja,Toll
Aber das war bei mir nicht der grund!
Den versuch mit dem Luftfilter habe ich schon hinter mir,war war nichtsBin immer noch auf suche und HILFE

#12

@Tö hast du den mal was geschraubt oder irgendwelche Hinweise seit wann dein SGA so Röhrt? Hast mal deine Abgasanlage auf Dichtheit getestet?

#13

Ja,die schrauber haben mal eine neue Oelpumpe eingebaut und dabei den ganzen motor auseiander genommen,weil keiner wuste das die Oelpumpe kaput war!!

#14

Normal ist es fast immer Zuluft oder Abgas, wenn die Kiste dröhnt!

#15

Wieso nimmt man zum Ölpumpenwechsel den Kompletten Motor auseinander? Da muss doch nur die Ölwanne ab, oder is das bei TDI anders?
MfG

#16

Bei meinem würde Ich es so machen:
Den Motor anlassen und nen Lappen in den Auspuff, wenn er irgendwo rausqualmt is er da undicht danach würde Ich den Ansaugtrakt mit Starthilfespray absüprühen wenn er Hochtourt weisst du das an der Stelle ne Undichtigkeit hat.
Aber Ob das mit dem TDI auch so geht. :-/

#17

Ne war auf der autobahn eine panne und die hatten woll da keine ahnung aber ich wollte weiter Fahren und sowas kommt dan bei raus

#18

Ja,ich bin auch der meinung das er etwas hoch turt im standgas

#19

Ja,ich bin auch der meinung das er etwas hoch turt im standgas