Seit einiger Zeit kommt der Wagen nicht mehr richtig auf Touren.
Zuerst regelte der Motor bei 120 km/h ab, d.h. kommt keine Leistung mehr. Nun kommt z.T. auch unten raus im 2. oder 3. Gang keine Leistung und wenn ich weiter Gas gebe komm ich dann irgendwann auf 100/120/max. 140 km/h und dann regelt das Ding wieder ab. Habe LMM gewechselt und hat nichts genutzt. Kann mir jemand weiterhelfen?
verstellt die leitschaufeln nur um in unteren drehzahlbereich mit vollast einen engen eintrittsquerschnitt zu haben um einen schnellen ladedruckaufbau zu erreichen!
Durch die Verengung des eintrittquerschnittes wird der abgasstrom beschleunigt und somit wird die Turbinendrehzahl erhöht!
mit zunehmender abgasmenge werden die leitschaufeln zunehmend steiler gestellt,der eintrittsquerschnitt wird größer und der ladedruck so wie die leistung der trubine bleiben annähenrd konstant!
bei meinem alten war der Turbolader defekt, da war bei mir bei 80km/h Ruhe. Vorher wurde das Ladedruckbegrenzungsventil getauscht > kein Erfolg, nachdem die Freundlichen dann mal ne Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht haben, bemerkten sie, daß der Motor in den Notlauf ging… " Ladedruckbegrenzungsventil schon getauscht?..dann ist der Turbo im Ar…" 2000 Euronen…
Es könnte auch einer der Unterdruckschläuche am Turbolader ab oder porös sein. Schau mal, ob der Unterdruckschlauch am Turbo überhaupt noch drauf ist. Den Schlauch findest Du unten rechts direkt über der Vorderachse.
Keine Leistung könnte immer auch bedeuten keinen Sprit. Würde der Dieselfilter mal getauscht, surrrt die Vorförderpumpe noch, wenn Du die Zündung einschaltest?