Motor regelt ab

Hallo Freunde,

bin mal wieder auf Fehlersuche und bitte um Eure Hilfe:

Habe TDI Pumpe Düse, Bj. 2002, KM: 195.000, regelmäßig gewartet.

Seit einiger Zeit kommt der Wagen nicht mehr richtig auf Touren.

Zuerst regelte der Motor bei 120 km/h ab, d.h. kommt keine Leistung mehr. Nun kommt z.T. auch unten raus im 2. oder 3. Gang keine Leistung und wenn ich weiter Gas gebe komm ich dann irgendwann auf 100/120/max. 140 km/h und dann regelt das Ding wieder ab. Habe LMM gewechselt und hat nichts genutzt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Rolf

#1

regelt er ruckartig ab oder hat er keine leistung?

sollte er regelmäßig abregeln würde ich mal in richtung ladedruckbegrenzungsventil bzw vtg verstellung suchen!

#2

Auch wenn er ständig keine Kraft hat könnte es das VTG-Gestänge sein, oder?

Wenn es im abgeregelten Zustand steckt

#3

vtg regelt ja nicht ab sondern:

verstellt die leitschaufeln nur um in unteren drehzahlbereich mit vollast einen engen eintrittsquerschnitt zu haben um einen schnellen ladedruckaufbau zu erreichen!

Durch die Verengung des eintrittquerschnittes wird der abgasstrom beschleunigt und somit wird die Turbinendrehzahl erhöht!

mit zunehmender abgasmenge werden die leitschaufeln zunehmend steiler gestellt,der eintrittsquerschnitt wird größer und der ladedruck so wie die leistung der trubine bleiben annähenrd konstant!

diese stellung ist auch notlaufstellung!!!

#4

Hallo Allerseits,

ich habe einen Sharan, 1.9TDI mit Automatik. Bei mir war es das Getriebe, für die lächerliche Kleinigkeit von 5800 Euro.

Gruss Thomas

#5

@Neo: Das meinte ich mit abgeregeltem Zustand

Wenn die Leitschaufeln in der steilen Einstellung stecken bleiben hast Du so gut wie keine Aufladung mehr.

#6

Hallo,

bei meinem alten war der Turbolader defekt, da war bei mir bei 80km/h Ruhe. Vorher wurde das Ladedruckbegrenzungsventil getauscht > kein Erfolg, nachdem die Freundlichen dann mal ne Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht haben, bemerkten sie, daß der Motor in den Notlauf ging… " Ladedruckbegrenzungsventil schon getauscht?..dann ist der Turbo im Ar…" 2000 Euronen…

#7

bei deinem hätte ich eher mal versucht das vtg gestänge zu schmieren!

inzwischen gibt das werk dazu sogar eine anleitung intern an die werkstätten weiter!!!

#8

Es könnte auch einer der Unterdruckschläuche am Turbolader ab oder porös sein. Schau mal, ob der Unterdruckschlauch am Turbo überhaupt noch drauf ist. Den Schlauch findest Du unten rechts direkt über der Vorderachse.

Keine Leistung könnte immer auch bedeuten keinen Sprit. Würde der Dieselfilter mal getauscht, surrrt die Vorförderpumpe noch, wenn Du die Zündung einschaltest?