Motor macht laute Geräusche DRINGEND

Hi,
hab mal ne Frage zu meinem TDI 90 PS Sharan Bj 96 97000Km. In letzter Zeit macht er laute klackernde Geräusche. Man kann nicht richtig zuordnen woher sie kommen. Hört sich an als käme es mitten aus dem Motor. Nachgefragt bei ATU, die auch bei 90000Km den Zahnriemen mit allem Zubehör gewechset haben. Weil seit dem ist es glaube ich etwas lauter gewesen. Sie meinten es wäre evt. das Lager der Wasserpumpe oder Servopumpe. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, nur etwas lauter im Innenraum.
Wie ist Eure Meinung dazu ? Danke

#1

>Hi,
>hab mal ne Frage zu meinem TDI 90 PS Sharan Bj 96 97000Km. In letzter Zeit macht er laute klackernde Geräusche. Man kann nicht richtig zuordnen woher sie kommen. Hört sich an als käme es mitten aus dem Motor. Nachgefragt bei ATU, die auch bei 90000Km den Zahnriemen mit allem Zubehör gewechset haben. Weil seit dem ist es glaube ich etwas lauter gewesen. Sie meinten es wäre evt. das Lager der Wasserpumpe oder Servopumpe. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, nur etwas lauter im Innenraum.
>Wie ist Eure Meinung dazu ? Danke

Ich denke nicht das es von dem Wapu-lager oder Lima-lager kommt da diese wenn defekt eher ein mahlendes Geräusch haben.

Bitte versuch mal die Geräusche so genau wie möglich zu beschreiben…

Sind sie drehhzahlabhängig oder geschwindigkeitsanhängig…
ist das Geräusch metallisch…
ist es gleichmäßig…
alles was Dir irgendwie auffällt!!

Gruß Marc

#2

Hi, habe das gleiche Fahrzeug, gleiche Symptome.
Bei mir war´s die Wasserpumpe. Macht einen angsteinflössenden Höllenlärm.

Gruß

VAN

>Hi,
>hab mal ne Frage zu meinem TDI 90 PS Sharan Bj 96 97000Km. In letzter Zeit macht er laute klackernde Geräusche. Man kann nicht richtig zuordnen woher sie kommen. Hört sich an als käme es mitten aus dem Motor. Nachgefragt bei ATU, die auch bei 90000Km den Zahnriemen mit allem Zubehör gewechset haben. Weil seit dem ist es glaube ich etwas lauter gewesen. Sie meinten es wäre evt. das Lager der Wasserpumpe oder Servopumpe. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, nur etwas lauter im Innenraum.
>Wie ist Eure Meinung dazu ? Danke

#3

#4

>>Hi,
>>hab mal ne Frage zu meinem TDI 90 PS Sharan Bj 96 97000Km. In letzter Zeit macht er laute klackernde Geräusche. Man kann nicht richtig zuordnen woher sie kommen. Hört sich an als käme es mitten aus dem Motor. Nachgefragt bei ATU, die auch bei 90000Km den Zahnriemen mit allem Zubehör gewechset haben. Weil seit dem ist es glaube ich etwas lauter gewesen. Sie meinten es wäre evt. das Lager der Wasserpumpe oder Servopumpe. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, nur etwas lauter im Innenraum.
>>Wie ist Eure Meinung dazu ? Danke
>Ich denke nicht das es von dem Wapu-lager oder Lima-lager kommt da diese wenn defekt eher ein mahlendes Geräusch haben.
>Bitte versuch mal die Geräusche so genau wie möglich zu beschreiben…
>Sind sie drehhzahlabhängig oder geschwindigkeitsanhängig…
>ist das Geräusch metallisch…
>ist es gleichmäßig…
>alles was Dir irgendwie auffällt!!
>Gruß Marc
Hallo,
es ist gleichmäßig, drehzahlabhängig und klingt wie das Dieselnagel beim kalten Motor nur lauter. MfG

#5

>>>Hi,
>>>hab mal ne Frage zu meinem TDI 90 PS Sharan Bj 96 97000Km. In letzter Zeit macht er laute klackernde Geräusche. Man kann nicht richtig zuordnen woher sie kommen. Hört sich an als käme es mitten aus dem Motor. Nachgefragt bei ATU, die auch bei 90000Km den Zahnriemen mit allem Zubehör gewechset haben. Weil seit dem ist es glaube ich etwas lauter gewesen. Sie meinten es wäre evt. das Lager der Wasserpumpe oder Servopumpe. Beim Fahren merkt man keinen Unterschied, nur etwas lauter im Innenraum.
>>>Wie ist Eure Meinung dazu ? Danke
>>Ich denke nicht das es von dem Wapu-lager oder Lima-lager kommt da diese wenn defekt eher ein mahlendes Geräusch haben.
>>Bitte versuch mal die Geräusche so genau wie möglich zu beschreiben…
>>Sind sie drehhzahlabhängig oder geschwindigkeitsanhängig…
>>ist das Geräusch metallisch…
>>ist es gleichmäßig…
>>alles was Dir irgendwie auffällt!!
>>Gruß Marc
>Hallo,
>es ist gleichmäßig, drehzahlabhängig und klingt wie das Dieselnagel beim kalten Motor nur lauter. MfG

#6

>Hallo,
>es ist gleichmäßig, drehzahlabhängig und klingt wie das Dieselnagel beim kalten Motor nur lauter. MfG

Ich denke damit kann man Die Wapu - und Lima Lager ausschliessen.

Wird das Geraeusch unter Last lauter oder ist es lastunabhängig?
Verändert sich das Geräusch, wenn der Motor warm wird?

Gruß Marc

#7

Hi,
es war doch die WAPU, schon ziemlich def. Habe sie bei ATU erneuern lassen für
180 €.