Motor Leistung sporadisch weg

Hallo ,
Seit letztem Zahnriemenwechsel fehlt auf eigenartige Art Leistung. Ich fahre normal durch die Gegend, der Motor läuft gut. Kommt aber eine gaaanz leichte Anhöhe,ähnlich Autobahnauffahrt, fehlt urplötzlich Motorleistung.Diese fehlende Leistung erstreckt sich auf ca 200m . Ich nehme beim Leistungsabfall leicht das Gaspedal zurück, verharre so kurz,plötzlich zieht er los wie „Sau“…In etwa ist es auch bei Autobahnfahrt.Ich fahre z.B. gleichmäßig mit ,sagen wir mal, 130 km/h. Wenn ich plötzlich Gasgeben will, das gleiche Phänomen, der zieht nicht. Ich mach das gleiche wie bei einer leichten Anhöhe, verharre ein bißchen, nehme ein bißchen Gas zurück, dann geht der plötzlich los wie Schmidts Katze. Mal kurzfristig schnell überholen ist nicht drin. Den LMM hatte ich unterwegs ausgetauscht, hatte zufällig einen Neuen dabei. Keine veränderung. Im Fehlerspeicher steht nichts drin, gelbe Motorkontrolle leuchtet auch nicht.Weiß Einer von Euch Rat.
Gruß Micha05

#1

Prüfe nochmal die Steuerzeiten. Wenn es erst seit dem neuen Zahnriemen auftritt, ist der Fehler vermutlich eingebaut.

Schau dabei sicherheitshalber, ob das Kurbelwellenzahnrad noch fest ist. Da gab es bei den alten TDI mal Probleme.

Gruß,
Hinki

#2

AGR sauber ?

Wie alt ist der LDS ?

Gruß

Rabbit

#3

AGR nie gereinigt, der lief ja immer gut. Ladedrucksensor wurde auch noch nie gewechselt, der ist seit 1999 drin. Mein Km Stand ist bei 235.000.
Gruss
Micha

#4

Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen,
Da steht Fehler: P1248
Spritzbeginn Regelabweichung-Spritzbeginn Magnetventil,
Nadelhubfühler Kraftstoffstand zu niedrig,
Einstellung Förderbeginn.
Was muss ich machen,bzw. was kommt da auf mich zu.
Förderbeginn usw. kann ich nicht selbst einstellen.
Gruß Micha

#5

Meist ist der Nadelhubgeber defekt, wenn er Fehlermeldungen verursacht.
Ist ein teurer Spaß, kommt aber häufiger vor.

2 „Gefällt mir“

#6

Hallo erstmal an Alle,
Der Fehler ist gefunden, der Nadelhubgeber war defekt. Ich habe einen relativ preiswerten Generalüberholten Nadelhubgeber(einschl. Alteilpfand für 129.-) bekommen.

Danke noch mal an Alle für die Hilfe.

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

#7

Siehe #1