Motor ko?

#20

Das Öl kommt da raus wo der Ölfilter angeschraubt ist,

beim ersten Filter den ich rausgeschmissen habe,wurde die Dichtung rausgedrückt.

Mal sehen was mit diesem ist.

Ich werde morgen das Überdruckventil und noch mal den Ölfilter wechseln und höhren bzw sehen was passiert.

Jürgen :vw:

#21

Hallo Jürgen2002,

ich habe das Gefühl, das Du professionelle Hilfe für Dein Fahrzeug in Anspruch nehmen solltest. Vielleicht lässt sich der Motor retten.

#22

Hallo,

leider ist der Motor doch hin.

Ich habe heute noch einmal die Ölpumpe gewechselt.

Als ich die Ölwanne ab hatte,sah ich das Elend,viele kleine Metall Teile in der Ölwanne,und ich weiß jetzt auch warum die Dichtung am Ölfilter immer weggeflogen ist,die Teile sahen aus wie Kolbenringe,oder Reste davon.

Ich habe ihn mit neuer Ölpumpe und neuen Filter aber ohne Öldeckel laufen lassen-läuft aber er klappert super und wenn ich den Öldeckel aufschraube hat sofort die Dichtung vom Ölfilter weg.

Also Motor raus :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: .

Muß man Motor und Getriebe zusammen rausnehmen?

Ein gutes hat es,ich wollte sowieso die Kupplung wechseln.

Gut das ich das noch nicht gemacht habe.

Jürgen :vw:

PS

Wenn jemand Zeit und Lust zum helfen hat,einfach mal melden :wink:

#23

@Jürgen2002

mein Beieid. Dein Motor wurde zum Selbstläufer und hat sichselber geschrottet. Eine aufwendige Instandsetzung wurde gehen, lohnt sich aber nichtmehr. Ich wurde Motor und Getriebe zusammen rausnehmen und alles außerhalb zusammenbauen. Prüfe aber vorher alle Komponenten, wenn du eh schon so gut ran kommst. Prüfe zB deine Düsen, AGR, Ladeluftstrecke (nicht dass dein alte Lader überdreht ist), Ölzu- und -Ablauf, usw. Vielleicht wurde eine neue Dichtsatz sich auch noch lohnen.

Wie Neo schon schrieb, mit Automatik gar nicht, bis du an der Motor bist, hat er sich schon kaputt gedreht.

Neuere Motoren haben eine Abstellklappe. Damit sollte der Motor ersticken, egal welches Getriebe.

#24

Und wo sitzt diese Klappe? Die hat dann aber nur ein Diesel,beim Benriner ist die ja nicht nötig.

#25

Leider werde ich den Motor doch Instandsetzen müssen!

Ich dachte das Golf-Passat etc alle mit 1Z den gleichen Motor haben,ist aber nicht der Fall!!!Einen gebrauchten vernünftigen SGA Motor zubekommen ist nicht oder nur sehr Teuer möglich.

Ich bin aber in der glücklichen lage selbst im KfZ Teile Handel zu arbeiten,so das ich die Teile sehr günstig bekomme!

Ein Kolben kostet Netto keine 50,-€.Fürs Schleifen/Hohnen oder Bohren bezahle ich ca 220,-€.

Also werde ich den Motor ausbauen-leer räumen und wegbringen.

Ich hoffe er läuft bis Dienstag wieder. :-k

Jürgen :vw:

#26

@Jürgen

warum die Motoren anders sind, weiß ich nicht. Sind es nicht nur die Aufhängungen, anbauteile und die Ladeluftführung?

Reinige der Rumpf äußerst penibel. Ein verstopftes Ölkanal kann wieder tötlich werden. Schau auch, dass du, falls die Pleuellager ersetzt werden müssen oder du die Kurbewelle schleifen musst, du die richtige Lagerschalen verbaust.

:roll: Dachte im diesen Kontext reicht „Motoren“, aber wohl nicht. Deshalb nochmal zur Verdeutlichung: „TDI-Motoren“. Ein Benziner wird übrigens auch nicht zum Selbstläufer… :?

#27

@ Jürgen 2002

In der Bucht schlachtet jemand unter der Artikelnummer: 150171933060 einen verunfallten Sharan BJ97.

Kontakttelefonnummer steht drin.

Viel Erfolg beim Herrichten

Albert

:seat:

#28

Hi,

ist bei den TDI Motoren doch meist das gleiche Schadensbild

Der Kolbenboden bricht, bzw. reißt.

Durch den Riß wird das Motoröl aus der Ölwanne angesaugt, der Motor dreht hoch, bis das Öl aufgebraucht ist, bzw. der Motor abgewürgt wird.

Mit diesem Schaden haben wir schon diverse Motoren instand gesetzt.

Kleiner Tip am Rande: Stirnfläche der Kurbelwelle GENAU ansehen.

sollte die Fläche nicht durchgehend blank/plan sein, (Rostansatz) =>INSTANDSETZEN…(Stichwort abgerissene Zentralschrauben, abgedrehte Kurbelwellenritzel)

mfg und viel Spaß beim basteln…:wink:

#29

sorry kleiner nachtrag,

kann als Gast leider nicht editieren…

Den Turbolader raffts bei diesen Schäden aufgrund mangelnder Schmierung bei Höchstdrehzahl i.d.Regel auch dahin,

da der Motor auch noch einige Sekunden hochdreht, wenn die Ölpumpe mangels Ölstand schon nichts mehr ansaugen kann.

#30

Sorry, aber das ist Quatsch! Der Motor kann nicht hochdrehen, wenn der Kolbenboden von nur 1 Zylinder einen Schaden hat. Dazu muß Öldampf in den Ansaugtrakt gelangen und das kann so nicht passieren. Wenn der Kolbenboden versagt produziert der Motor eine Rauchwolke, die nicht zu verachten ist, aber er geht deshalb nicht durch.

#31

Ein Riß im Kolben -> Überdruck gelangt im Kurbewellengehäuse.

Dadurch könnte ein zu hohe Überdruck entstehen, dass der Lader sein Öl nicht los wird und durch den Dichtung der Lader im Einlasstrackt druckt. Siehe zB ein verstopfte KGE oder ein verengte Ablauf, das ist der gleiche Effekt.

Dass er überhaupt Öl ansaugt vesstehe ich nicht (unter der Kolben ist Luft, er ist nicht in ein Ölbad). Ich denke dass er so raucht, weil er auf der Zylinder gar kein Kompression mehr hat und also nicht mehr zündet. Höchstens eine Kolbenbodenkühlung könnte etwas Öl im Brennraum befördern…

Die Erklärung von doc-of-motors-Gast kann ich also auch nicht glauben. Er wird nicht zum Selbstläufer, selbst wenn er Öl durch den Kolben ansaugen wurde…

#32

tach,

1)irgendwie ein unplausibles Schadensbild, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ölfilteridchtung herausgedrückt wird, wenn der Öldeckel aufgeschraubt wird.

2) wird niemand eine Klappe einbauen, damit im Falle eines Motorschadens der Motor nicht überdreht…

3) pleuellager abschrauben und kolben ziehen- honen ist evtl. nicht unbedingt notwendig.

4) vielleicht passen auch beim 1z die Sputterlager an den Pleueln.

5)ich hätte den Motor bei Teilchen von den Kolbenringen in der Ölwanne nicht wieder zusammengebaut.

6) bleibt immer noch das Turboladerproblem…

andreas

#33

@eddiek

1) Zu hohe KG-Druck durch zB Loch im Kolben/defekte Kolbenringe und KGE zu.

](*,) Abstellklappe, wird von VW standardmäßig bei andere TDIs verbaut und war nur ein Hinweis, dass man ein automatik 1Z nicht ausbekommt, aber dafür die neuere PDs schon (sofort Kontakt aus).

Abstellklappe wurde verbaut, damit der Motor sofort ausgeht. Der 1Z hat aufgrund fehlende Klappe oft Probleme mit das Flexrohr.

Also:

a) Nachrüstung zu aufwendig und wie groß ist der Chance auf ein Selbstläufer.

b) die Klappe ist nicht gedacht gegen Selbstläufer. Hat aber den positiven effekt.

Nächstes Mal lesen? :anxious:

#34

Bei welchen Motoren genau soll denn eine solche Klappe eingebaut sein?

#35

Hallo!

Die sogenannte Saugrohrklappe wurde nicht zum Abstellen des Motors eingebaut, sondern das „Ruckeln“ des Motors während des Abstellens zu vermindern.

Durch die geschlossene Klappe bekommt der Motor keine Luft mehr und die Kompression im Zylinder ist nur mehr schwach, der Motor läuft runder aus bis um Stillstand.

Diese Klappe ist zumindest bei den PD´s verbaut, bei VEP Motoren weiss ich dass nicht.

#36

Hallo Nachbar Jürgen.

Hört sich ja ziemlich Banane an Dein Problem… :frowning: Bin leider kein KFZ ler aber vielleicht kann ich Dich mit irgendwas anderem unterstützen :pray: wohne ja gleich um die Ecke.

Gruß Sascha

#37

Ich habe heute den Motor endlich komplett zerlegt!

Der Kolben vom zweiten und dritten Zylinder sind gerissen

und vom zweiten Zylinder ist auch noch der Kolben ring schön im Zylinder mit hoch und runter maschiert-klasse. :cry:

click.gif

Ich habe mal ein Bild von den Kolben gemacht.

Und der hat noch gelaufen!

Jürgen :vw:

#38

War meine Diagnose also Quatsch…ahso… 8)

Ok…das Motoröl wird vielleicht nicht angesaugt sondern wegen des Überdrucks in den Brennraum gedrückt.

Wie auch immer…Fakt ist, dieser Schaden ist bekannt und äußert sich in unkontrolliertem Hochdrehen des Motors.

noch Fragen… :mrgreen: ??

#39

PS: schon mal darüber nachgedacht, was für ein Überdruck durch die Verbrennungsabgase in der Ölwanne, bei gerissenem Kolbenboden, entsteht?

Ob da vielleicht durch die Kurbelgehäuseentlüftung…der ein oder andere „Öldampf“ wieder angesaugt werden könnte…?