Motor fest?

#20

Ausserdem wird der Verkäufer bestimmt auch 1200,- Euro für den Motor nehmen wenn du es anbietest ! Wenn dich das beruhigt wenn der Motor teuer ist spricht gar nichts dagegen.

Joschi :groehl:

#21

Großer Galaxy wer die die Ahnung und Möglichkeiten hat ist hier klar im Vorteil,mein Problem ist ich stehe im Moment ohne Wagen da, habe nicht die Möglichkeit den Motor selbst einzubauen.
500€ viel, meinte ich drauf bezogen das der Motor mit Chiptuning gelaufen istund einen neue Zylinderkopfdichtung wegen der Leistungsverdichtung bekommen hat
Joschi ,der Rest ist ja dann die Frage ist ein 99er und er hat noch so seine zusätzlichen Macken ( Klima def,ZV def ),da ist es echt eine Abwägung.

#22

Oke - aber grade für nen 1er Sharan gibts alle Teile für nen Appel und ein Ei.
Welches Auto schwebt dir denn als alternative vor ? Eigentlich ist der 1er SGA der Modellpflege von 98 - 2000 einer der mängelfreisten. Wenn du 1500,- in deinen investierst ist er wieder Oke. Ich glaub nicht das du für das Geld einen besseren findest !?

Joschi

#23

Ihm schwebt ein SGA II vor wie man im anderen Thread nachlesen kann

Er gibt jetzt bestimmt 5000 Euro aus für den Kauf und dann nochmal 1500 - 2000 Euro bis der dann völlig in Ordnung ist

Ich würde lieber 1000 Euro in das stecken was ich jetzt habe anstatt ein neues Fass ohne Boden zu kaufen

#24

So seh ich das auch … :guckstdu: :-/

Joschi

#25

Man ihr bringt mich immer wieder zum Überlegen,das ganze ist so schon keine leichte Entscheidung
Außerdem favorisiere ich gerade einen Scheckheftgepflegten Sharan Bj 2003 1te Hand mit 154000 für etwas über 6000€
und ich werde den Wagen erstmal zur Dekra schleppen um ihn durchchecken zu lassen.

#26

Scheckheft gepflegt heisst in erster Linie, dieses wurde abgestempelt, Türscharniere geschmiert und Öl - und Filterwechsel durchgeführt, ansonsten wird dieser die gleichen Prbleme bekommen wie ein 99er, dazu dann noch die SGA II spezifischen --> Trocknerdeckel…

#27

Ein 2003er kann sich genauso als rollende Zeitbombe erweisen…

Für nen Vorfacelift bekommst du alles für nen kleinen Euro vom Verwerter, weil viele abgewrackt wurden.

Andreas

#28

Der große Vorteil des neuen ist die Möglichkeit zur grünen Plakette.
Das sollte man nicht verschweigen.

#29

Mit dem Scheckheft gebe ich dir recht ,es geht in erster Linie darum zu sehen ob er bei Vw oder Ford mit den angegeben Kilometern war.
Was ich dann in Wirklichkeit bekomme ist dann Glücksache.
Im Augenblick laufe ich 2gleisig, nach einem Motor schauen und Gebrauchte ansehen.

#30

Diese Möglichkeit ist bei jedem SGA TDI gegeben :kratz:

#31

So nun habt ihr mich soweit,habe meinen Schrauber gebeten alles in Bewegung zu setzen um einen Ersatz zu bekommen.
Jetzt liegt es nur am fehlenden Motor.
In welchen Modellen war der noch verbaut?
Seat Ibiza?
Passat 3B5
Golf 3
Audi???
Wie die Möglichkeit ist bei jedem gegeben mit der Grünen? Mir hat man gesagt No Way für meinem Galaxy

#32

Wenn AFN (hast du geschaut?) dann Passat 35i, Golf III, Seat Ibiza und Toledo, wenn AVG dann nur Golf IV und Audi A3, also immer nur Quereinbau

#33

Ich habe gerade einen 2003’er verkauft. Den fuhr ich 7 Jahre. Über die Koppelstangen, zur Leuchtweitenregulierung, Wassereinbruch im Fußraum Fahrerseite mit abgesoffenen PDC, Zweimassenschwungrad, Klimakompressor, Klimaleitungen, Zuheizer, Steuergerät Standheizung, Kabelbruch, Wassereinbruch im Kofferraum durch abgerutschten WischWasch Schlauch und den normalen Verschleiss hatte ich nix. Ich habe drei Kreuze gemacht, dass ich ihn los bin. Da ich noch eine Familie habe, die wenig Verständiss fuhr Schrauberattacken hatte, haben wir uns für einen anderen entschieden. Ausfalltechnisch fährst Du mit einem anderen wahrscheinlich genauso. Und wenn Du ein Schrauber (nicht wie ich) bist, dann behalte deinen. Ich bin geheilt. :kotz: Ach ich vergaß den fehlenden DPF für mir angebotene 1200 ,-€.

#34

einen AFN kannst du nur vom Sharan Alhambra oder Galaxy nähmen…
die anderen haben nur eine 6mm Schraube bei der Motoraufhängung.
angeblich kann man diese zwar auf bohren dann würde es auch gehen !
also aufpassen…

warum schaust du nicht mal was defekt ist…

Ich würde lieber 500 € in den Motor rein stecken, dann weist du was alles neu ist… und er fährt wieder…
bei einem gebrauchten Motor kannst du nicht wissen wie lange er hält…

ich habe vor Jahren einen Mitsubishi hergerichtet, der hat jetzt um die 400 tkm drauf und lauft noch immer…

lg

#35

Dann bohrt man eben auf, wenn das der einzige Grund ist

Und mit 500 Euro baut man keinen gefressenen Motor wieder auf, unter 2500 Euro geht da nix

Hab schon so viele Gebrauchtmotore verbaut und nur einmal ins Klo gegriffen vor über 20 Jahren

#36

das ganze hat sich jetzt erledigt,mein Nachbar hatte gesehen das ich meinen aufgebockt habe und gefragt was sei.
Nach meinen Erklärungen meinte er sein Sharan wäre noch zu haben und er hätte die Nase voll von Anrufen um 23:00 UHR mit dem Text „was ist letzte Preis“,also habe ich mir einen 2001 mit 200tkm (echte)
für kleines Geld geholt,bin zufrieden und habe wieder ein Bastelobjekt(Zuheizer qualmt ,Klima undicht am Wärmetauscher ,Fensterheber hinten rechts funktioniert nur sporadisch Lampenabdeckung mit der Rückleuchte drin undicht)
Man sieht ich bleibe dem Forum erhalten und stürze mich auf die SUFU;)
Danke nochmal an alle für ihre Ratschläge

#37

Na, dann mal Glückwunsch zum Neuen. :wink:

Die aufgelisteten Fehler sind hier allesamt gut bekannt. Leidiglich die undichte Klima am Wärmetauscher würde mich nervös machen.

Übrigens, nur mal so am Rande. Unser Dicker ist Bj. 2002 mit aktuell rund 147.000 Km auf der Uhr. Bis auf Verschleißteile, Kleinkram und kleinere Probleme mit der Klima hat er bis dato nix Gröberes gehabt. Kannst ja alles in meinem Fahrzeugblog nachlesen. Nur so als Hinweis, dass unsere Dickschiffe auf anders können. 8)

Jetzt müsstest du nur noch bitte das Fahrzeugprofil aktualisieren, damit man dir beim nächsten Problem bzw. bei deiner nächsten Frage (die sicherlich kommen wird, wenn ich mir die Fehler so anschaue) gezielter helfen kann.

#38

Ich denke er meint den Wärmetauscher vorne --> Trocknerdeckel

#39

Ja, kannst du recht haben. Dass ich nicht gleich drauf gekommen bin … #-o