Motor fest?

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einem festen Motor gemacht hat.
Wir waren auf dem Weg in den Urlaub mit unserem Galaxy 1,9 TDi (81KW) als plötzlich bei 140 km/h die Leistung runterging.
Kupplung getreten ,Motor war aus , nur noch an die Seite getrudelt.
Anlasser klackte nur noch ,Öl I.O,
ADAC Mensch meinte Motor fest.
Wagen abgeschleppt. Werkstatt dort hat einen Vorabscheck gemacht,Rippenriemen runtergenommen ,geschaut ob der Zahnriemen noch da ist ;),
Anlasser ausgebaut ,(drehte auch)Der Riemen für den Klimakopressor ist noch drauf.
Habe zu Hause auch mal den 5ten Gang eingelegt und versucht den Motor durch Schieben zu bewegen ,kein Erfolg
Habe den Wagen nun nach dem Urlaub zu Hause und möchte mich nicht damit abfinden das er ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein soll
auch wenn er ein Bj 99 ist und 255000 km runter hat ,das ist doch gerade mal eingefahren für einen TDI.
Ich hoffe nun hat hier jemand eine Idee was noch zu machen wäre .
Galaxy 1,9 TDi, 81 Kw ,Zulassung 04.1999 deshalb wohl AFN Motor Bei mir nicht mehr zu lesen auf der Zahnriemenabdeckung

#1

Hatte vergessen mich anzumelden;)
also alles noch mal unter richiger Anmeldung
Hallo ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einem festen Motor gemacht hat.
Wir waren auf dem Weg von Berlin in den Urlaub mit unserem Galaxy 1,9 TDi (81KW) als plötzlich bei 140 km/h die Leistung runterging.
Kupplung getreten ,Motor war aus , nur noch an die Seite getrudelt.
Anlasser klackte nur noch ,Öl I.O,
ADAC Mensch meinte Motor fest.
Wagen abgeschleppt. Werkstatt dort hat einen Vorabscheck gemacht,Rippenriemen runtergenommen ,geschaut ob der Zahnriemen noch da ist ;),
Anlasser ausgebaut ,(drehte auch)Der Riemen für den Klimakopressor ist noch drauf.
Habe zu Hause auch mal den 5ten Gang eingelegt und versucht den Motor durch Schieben zu bewegen ,kein Erfolg
Habe den Wagen nun nach dem Urlaub zu Hause und möchte mich nicht damit abfinden das er ein Wirtschaftlicher Totalschaden sein soll
auch wenn er ein Bj 99 ist und 255000 km runter hat ,das ist doch gerade mal eingefahren für einen TDI.
Ich hoffe nun hat hier jemand eine Idee was noch zu machen wäre .

#2

Ventildeckel ab:
Vielleicht ist dort was zu sehen.
Und wenn man dann nichts sieht muss wohl zur weiteren Analyse der Kopf demontiert werden.
Wie ist der Kühlwasserstand?

#3

Kühlwasserstand muß ich morgen überprüfen,jetzt ist leider zu dunkel

#4

Tach,

liest sich ähnlich wie bei meinem AFN bei 230.000 km,da hatte sich vermutlich ein Ölkohlebrocken aus der Abgasrückführung gelöst und hat ein Ventil offen gehalten , das dann vom Kolben geschlossen wurde mit allen miesen Folgen.

Als da waren: Rübe kpl. kaputt,2 Kolben , 2 Glühkerzen , 1 Einspritzdüse und diverse andere Teile wie Dichtungen und Lager.

Das Motorgehäuse hatte glücklicherweise keinen Schaden genommen und sämtliche Kurbelwellenlagerstellen sahen auch noch neuwertig aus, daher habe ich den repariert, Teilekosten waren ± 1000 -1500 €.

Andreas

#5

Oder aber Kolbenfresser…

Würde sagen Kopf runter und schauen was los ist

Sollte der Motor hinüber sein, AFN für Quereinbau bekommt man schon für 3-stellige Beträge sind ja auch in Golf III, Passat 35i und diversen Seat Modellen verbaut

#6

So habe nun mal das gute Wetter hier genutzt.
habe nicht den Kopf runtergenommen sondern den Zahnriemen gelöst , Nockenwelle dreht frei.
Kurbelwelle fest wie Bombe.
Ein 3 stelliger Betrag für einen AFN von dem ich die Laufleistung nicht sicher weiß ist immer so eine Sache
Habe hier um die Ecke eine Autoverwertung die einen mit angeblichen 114000 für 699€ anbietet.
Die Frage ist, was ist noch zu erneuern? Es ist ja meist ein Teilmotor, schraube ich da meinen Turbolader,Kupplung,Zahnriemen,etc mit 255000km usw. an?
Plus Einbau in meiner Werkstatt (350€)
sind dann auf die Schnelle 1500-2000€ weg
Was sollte man unbedingt bei solch einem Tausch erneuern?

#7

für das Geld würde Ihc versuchen einen Kompletten Wagen zu Bekommen.
Und dann Kannst du entweder deinen Alten Ausschlachten und teile Verkaufen oder den Motor vom Neuen in den Alten umbauen und den Neuen Ausschlachten.
der Gewinn an den Teilen Schmälert dann deine Ausgaben

#8

Handel den noch runter auf maximal 500 Euro

Zahnriemen macht man neu, alles andere rum schrauben und wenn du Glück hast biste mit 1000 Euro fertig

#9

Wir haben auch schon geschaut ein Auto komplett zu bekommen,bei den Preisen die im Moment auf dem Markt sind
ist ja unser Entschluß gereift unseren wieder herzustellen.
Das Problem ist, ich vermute das ich einen AFN drin habe ,bin aber nicht 100% sicher da genau dieses auf der Abdeckung weggeschliffen ist.
Tag der ersten Zulassung ist 22.04.1999 das würde für AFN sprechen
Würde ja auch 90 PS reinschrauben ,Hauptsache er fährt wieder.
Ich weiß ja nicht welche Motoren alle passen.

#10

In 1999 kann es auch der AVG sein, aber am Motorblock ist es auch eingeschlagen, unterhalb vom dritten zylinder

Vom AHU könntest du den Unterbau nehmen, aber wie es mit der Haltbarkeit ist weiss ich nicht, der AFN hat Sputterlager

Schau mal E.bay 220865901053 bei dir in der Nähe denke ich, der wird nicht allzu hoch gehen

#11

Hallo GroßerGalaxy
das wäre ja ein Volltreffer vorausgesetzt der passt rein,kann das auf dem Foto nicht so richtig erkennen.
Wie hast du den gefunden bei mir tauchte der in der Sufu nicht auf.
Könnte ich ihn dadurch testen das ich eine Batterie mitnehme( Habe ja eine;)) und den Anlasser mit den Starthilfekabel Strom drauf gebe(vorausgesetzt ich komme an die Kontakte) und
schaue ob er dreht?

#12

… das ist aber kein Original 110PS, im Text steht nur mit S/W hatte er diese Leitung.
Ich tippe auf 90PS + Chiptuning.

#13

In Überschrift und Text steht AFN, das ist der 110 PS TDI, also ist es einer

Der hat wohl ein Chiptuning abbekommen, aber wenn der dreht (kann man auch mit 19er Schlüssel versuchen) kann man net viel falsch machen

In die Suche habe ich AFN eingegeben und dann entsprechend gefiltert, habe Übung

#14

Namds,

ich würde auf jeden Fall den Schrotti um die Ecke den Motor einbauen lassen und nicht vom Schrotti holen und dann paar m weiter woanders hinbringen zum Einbauen.

Andreas

#15

habe ihm mal angemailt ,da war bis jetzt keine Rede von Chiptuning.
Maschine lief bis Ausbau,Zahnriemen wurde in einer Werkstatt gemacht ,Zylinderkopfdichtung wurde gemacht,
weil er das Verdichtungsverhältnis geändert hat
Was immer das bedeutet

#16

Genau das solltest Du aber ganz genau wissen wenn Du den Motor kaufen willst!

#17

Na 500 für den Motor ich weiß nicht.
Egal ,wir werden uns jetzt von dem Dicken trennen,so leid es uns tut
Er wird dann wohl nur als Organspender enden.
Danke für die hilfreichen Ratschläge

#18

Warum das denn ??? Für den Preis den dich ein Motorwechsel kostet bekommste bei nem „frischen“ Auto nicht mal ne Inspektion ! Wenn der Rest vom Auto gut ist lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall.

Joschi :-/ :kratz:

#19

Ich habe schon Motore für 50 Euro verbaut --> laufen heute noch, und der Hit war einer vom Golf 3 bei E.bay für 2,50 Euro geschossen, rennt seit 2 Jahren wie eine eins