Motor bei 200000 verreckt , Zahnriemen gerissen

Geschrieben von Klaus Wichert am 05. April 2001 09:24:08
Ich habe einen Sharan TDI , 110 PS , Bj 4/97 nachdem ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Sharan bin gab es gestern abend den herben Schlag . Zahnriemen gerissen ! Auf welsch Kosten kann ich mich einrichten . Lohnt sich eine Re. oder ist ein Austauschmotor / Teilemotor günstiger. Hat jemand einen solchen Motor gerade frei, den er günstig an mich abtreten kann ?
Ich warte auf viele Antworten !!!
Gruß Klaus

#1

Geschrieben von Jockl am 05. April 2001 11:15:57
Nur zu unser aller Info: Hast du den Riemen turnusmäßig wechslen lassen - alle 90.000 km ? Oder ist er dir nur um die Ohren geflogen, weil es immer noch der erste war?
Viel Glück beim Reparieren, J.

Ich habe einen Sharan TDI , 110 PS , Bj 4/97 nachdem ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Sharan bin gab es gestern abend den herben Schlag . Zahnriemen gerissen ! Auf welsch Kosten kann ich mich einrichten . Lohnt sich eine Re. oder ist ein Austauschmotor / Teilemotor günstiger. Hat jemand einen solchen Motor gerade frei, den er günstig an mich abtreten kann ?
Ich warte auf viele Antworten !!!
Gruß Klaus

#2

Geschrieben von Klaus Wichert am 05. April 2001 14:23:18
Der erste wurde bei ca.95 TKm gewechselt und der 2. war gerade zum Wechsel angemeldet. Die neuste Info aus meiner Werkstatt lautet: möglicherweise hat sich auch nur der OT - Geber verabschiedet, den bei mir war kein lautes,metallisches Geräusch zuhören. Und das währe normalerweise der Fall wenn die Kolben und die Ventile sich berühren.( bei einem gerissenen Zahnriemen)
Heute nachmittag wird der Motor von der Werkstatt geöffnet und wissen wir mehr.
Gruß Klaus

#3

Geschrieben von Jockl am 05. April 2001 15:58:45
Der erste wurde bei ca.95 TKm gewechselt und der 2. war gerade zum Wechsel angemeldet. Die neuste Info aus meiner Werkstatt lautet: möglicherweise hat sich auch nur der OT - Geber verabschiedet, den bei mir war kein lautes,metallisches Geräusch zuhören. Und das währe normalerweise der Fall wenn die Kolben und die Ventile sich berühren.( bei einem gerissenen Zahnriemen)
Heute nachmittag wird der Motor von der Werkstatt geöffnet und wissen wir mehr.
Gruß Klaus

#4

Geschrieben von Olaf am 05. April 2001 23:03:54
Ich habe einen Sharan TDI , 110 PS , Bj 4/97 nachdem ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Sharan bin gab es gestern abend den herben Schlag . Zahnriemen gerissen ! Auf welsch Kosten kann ich mich einrichten . Lohnt sich eine Re. oder ist ein Austauschmotor / Teilemotor günstiger. Hat jemand einen solchen Motor gerade frei, den er günstig an mich abtreten kann ?
Ich warte auf viele Antworten !!!
Gruß Klaus
Bei 60.000 km wechseln ! Nicht bei 90.000 km !
AT Motor ca. DM 10.000 DM.
Super Deine Sparerei !
1 x mehr gewechselt hätte 250,-…300,- DM gekostet.
Jeder Ahnungsträger sagt 60.000 km.
Nur die Hersteller müssen mehr nennen.
Der Markt zwingt sie ja großkotzig dazu.
Nix hält ewig ! Und ein Gummiriemen schon gar nicht.
Olaf

#5

Geschrieben von Klaus Wichert am 06. April 2001 08:10:33
Bei 60.000 km wechseln ! Nicht bei 90.000 km !
AT Motor ca. DM 10.000 DM.
Super Deine Sparerei !
1 x mehr gewechselt hätte 250,-…300,- DM gekostet.
Jeder Ahnungsträger sagt 60.000 km.
Nur die Hersteller müssen mehr nennen.
Der Markt zwingt sie ja großkotzig dazu.
Nix hält ewig ! Und ein Gummiriemen schon gar nicht.
Olaf
hallo Olaf ,
laß mich raten , kommen wir vielleicht aus dem Schwabenland und gehen wir in allen Lebenslagen drei mal auf „Nummer Sicher“ .
Wenn ein Hersteller den Zahnriemen für 90.tkm freigibt , dannn kann ich mich auch darauf verlassen . Wenn ich bei ca. 50Tkm im Jahr stänig alle Inspektionen vorziehe und Fristen verkürze dann steht mein Auto jeden Monat in der Werkstatt.Und das ist eindeutig zu teuer!
gruß Klaus

#6

Geschrieben von Konrad am 06. April 2001 09:57:13
Bei 60.000 km wechseln ! Nicht bei 90.000 km !
AT Motor ca. DM 10.000 DM.
Super Deine Sparerei !
1 x mehr gewechselt hätte 250,-…300,- DM gekostet.
Jeder Ahnungsträger sagt 60.000 km.
Nur die Hersteller müssen mehr nennen.
Ok, der Zahnriemen ist nun mal die Achillesverse des TDI´s,Die ganzen Foren sind
voll davon!. Hin und wieder hört man auch mal was von verstärkter Ausführung des
Steuerriemens aber dann ist wieder Totenstille und die verkürzten Wechsel haben die Oberhand.
VW/Audi sehen wohl keinen Bedarf oder Möglichkeit eine entscheidende Verbesserung durchzuführen (Konkurrenzmangel?). ( Siehe BMW Riemen zur Kette)
Mich würde mal interessieren wer für 250 - 300 DM diesen Riemen auswechselt.
Meine Auswechselung hat zuletzt ca. 825 DM gekostet (VW-Werkstatt)
Bei den oben genannten Summen werden die Kosten ja schon erheblich relativiert!
Konrad
Der Markt zwingt sie ja großkotzig dazu.
Nix hält ewig ! Und ein Gummiriemen schon gar nicht.
Olaf
hallo Olaf ,
laß mich raten , kommen wir vielleicht aus dem Schwabenland und gehen wir in allen Lebenslagen drei mal auf „Nummer Sicher“ .
Wenn ein Hersteller den Zahnriemen für 90.tkm freigibt , dannn kann ich mich auch darauf verlassen . Wenn ich bei ca. 50Tkm im Jahr stänig alle Inspektionen vorziehe und Fristen verkürze dann steht mein Auto jeden Monat in der Werkstatt.Und das ist eindeutig zu teuer!
gruß Klaus

#7

Geschrieben von Hannes am 06. April 2001 14:12:43
Nachdem von den Diesel-Freunden immer auf den Benzinern, besonders VR6, rumgehackt wurde, kann ich mir jetzt die Bemerkung nicht verkneifen, daß der VR6 eine Steuerkette hat :wink:
Gruß
Hannes

Bei 60.000 km wechseln ! Nicht bei 90.000 km !
AT Motor ca. DM 10.000 DM.
Super Deine Sparerei !
1 x mehr gewechselt hätte 250,-…300,- DM gekostet.
Jeder Ahnungsträger sagt 60.000 km.
Mich würde mal interessieren wer für 250 - 300 DM diesen Riemen auswechselt.
Meine Auswechselung hat zuletzt ca. 825 DM gekostet (VW-Werkstatt)
Bei den oben genannten Summen werden die Kosten ja schon erheblich relativiert!
Konrad

#8

Geschrieben von Stefan am 06. April 2001 15:07:57
Jetzt die Kalkulation: Diesel braucht wegen Zahnriemen alle 200000 Km einen Austauschmotor… – 10000 DM Um stattdesen mit einen vr6 gefahren zu sein bräuchte man jedoch etwa die doppelten Spritkosten also etwa für 30000 DM mehr Kraftstoff… Naja irgendwie ists trotzdem nicht besonders wirtschaftlich oder? jedoch kann man halt 170 oder jetzt sogar über 200 PS aus dem 6-Zylinder nicht ganz mit den 90-115 DieselPS vergleichen… Schade daß es immer noch keinen vernünftigen Großen Diesel im Sharan gibt… (so a la BMW 330 D oder V6TDI im Passat … )
Gruß, Stefan
Nachdem von den Diesel-Freunden immer auf den Benzinern, besonders VR6, rumgehackt wurde, kann ich mir jetzt die Bemerkung nicht verkneifen, daß der VR6 eine Steuerkette hat :wink:
Gruß
Hannes

Bei 60.000 km wechseln ! Nicht bei 90.000 km !
AT Motor ca. DM 10.000 DM.
Super Deine Sparerei !
1 x mehr gewechselt hätte 250,-…300,- DM gekostet.
Jeder Ahnungsträger sagt 60.000 km.
Mich würde mal interessieren wer für 250 - 300 DM diesen Riemen auswechselt.
Meine Auswechselung hat zuletzt ca. 825 DM gekostet (VW-Werkstatt)
Bei den oben genannten Summen werden die Kosten ja schon erheblich relativiert!
Konrad

#9

Geschrieben von Klaus Wichert am 09. April 2001 09:51:43
Hallo Freunde ,
das Ergebniss der Werkstatt lautet : Eine Spannrolle hat sich festgefressen und der Zahnriemen hat sich dann seitlich , an der Führung dieser Spannrolle aufgerieben. Bevor er rieß , war er auf die hälfte seiner normalen breite reduziert. Ich hatte aber doch noch Glück , denn es wurden nur 2 Auslaßventile krumm geschlagen und der Zylinderblock ist ohne Schäden geblieben, auch Kolben und Ventielführung sind ohne Kratzer ausgekommen. Sicherheithalber wechseln wir alle Ventile , 2 Tassenstößel( leichte Spuren ) und die Pleullager .
Da ich den Wagen verkaufen wollte wurde vor ca. 6 Wochen auch der Zahnriemen auf Sicht kontrolliert und als o.B. festgestellt.
So nun zu den Sparfüchsen : Ein neuer Zahnriemen kostet zusammen mit den Spannrollen ( Set ) ca. 200,-- netto macht zusammen mit Einbau ca. 800,-- DM .
Wenn es nur 200 - 300 DM kosten würde , dann könnte man sicher alle 30.000 Km die Teile tauschen.
Gruß
Klaus

#10

Geschrieben von uli am 09. April 2001 15:35:51
So nun zu den Sparfüchsen …
Merkwürdig ist´s aber schon:
In D ist der vorgeschriebene Intervall 90.000km; in den USA, wo bekanntlich die Produkthaftung deutlich enger gesehen wird, schreibt VW 60.000km als Intervall vor.
Uli.

#11

Geschrieben von Holly am 09. April 2001 20:27:49
So nun zu den Sparfüchsen …
Merkwürdig ist´s aber schon:
In D ist der vorgeschriebene Intervall 90.000km; in den USA, wo bekanntlich die Produkthaftung deutlich enger gesehen wird, schreibt VW 60.000km als Intervall vor.
Uli.
Eventuell sind es 60.000 Meilen?
mfg
Holly