Motor aus Öldruck Betriebsanleitung beim FordGalaxy VR6 AYL 2001

Hallo und guten Tag, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr bekommen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte ich das Problem dass der Dicke “STOP Motor aus Öldruck Betriebsanleitung” anzeigte. Daraufhin habe ich den Wagen abgestellt und zu einer Werkstatt schleppen lassen. Ölstand war laut Peilstab in Ordnung. Aufgrund von Vor Recherche in diesem Forum habe ich (da ich vorher schon ein paar Probleme mit Ölverlust hatte) den Ölstandsensor und den Ölkühler tauschen lassen da es dort anscheinend Probleme mit Dichtungen geben könnte (was bei einem so alten Fahrzeug ja auch nicht verwunderlich ist). Von der Werkstatt abgeholt und nach Hause gefahren dachte ich alles wäre wieder i.O. (ca 15 min Fahrt). Zu Hause abgestellt und abends dann mal eine längere Strecke gefahren. Hier auch nach ca 20 min gleiche Fehlermeldung. Ölverlust unter dem Motor war da keiner mehr zu sehen. Meine nächste Vermutung war Öldruckschalter bzw. fehlender Ölwechsel trotz Auftrag an die Werkstatt dies zu machen. Zu Hause dann Motorspülung, neues Öl und neuen Filter rein. Als ich unter dem Auto lag konnte ich am Ölkühler, der meiner Meinung nach ja unter dem Öldruckschalter sitzt, leichten, nicht tropfenden Ölverlust feststellen. Auch hier wieder nach kurzer Fahrzeit gleiches Problem. Aus dem Fehlerspeicher war leider nichts auszulesen was nicht vorher schon da war aber er immer ohne Probleme fuhr (P1176 Lamdasonde Korrektur nach Kat Regelgrenze erreicht, bereits seitdem ich den Wagen fahre, Lamdasonden und KAT neu) Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat der Motor bzw. die Ölfilterhalterung einen oder 2 Öldruckschalter? Laut meinem HilfeHandbuch soll es zwei geben. Bei Autoteileherstellern habe ich aber immer nur einen gefunden
  2. welche Möglichkeiten habe ich den Öldruckschalter zu tauschen? Was muss ich abbauen um da dran vernünftig arbeiten zu können? Die Klimaleitung ist leider so ungünstig verbaut dass ich von unten kaum an den Öldruckschalter ran komme

Vielen Dank schonmal an alle die sich diesen langen Text bis zu Ende durchgelesen habe Ich habe bereits bei 2 Werkstätten angefragt die haben aber “Angst” weil sie mit dem Motor nichts mehr anfangen können und keine Erfahrung mit diesem Motor haben.

Grüße aus dem schönen Schleswig-Holstein von

Andreas

Heiße Kandidaten wären falls elektrische suboptimalitäten ausgeschlossen sind ein verstopftes Ölansaugsieb der Pumpe und oder eine defekte Pumpe.

Zur Befundung sollte der Öldruck gemessen werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo und guten Tag, das wäre auch mein nächster Schritt ich habe hier drin eine Klasse Anleitung gefunden und am Ölfiltergehäuse ein Blindstopfen der relativ gut zugängig ist. Elektrisch ausschließen konnte ich den Öldruckschalter mangels Zugängigkeit leider noch nicht

Moin,

ich würde als erstes den Öldruck checken (lassen). Wenn Du mit zu wenig Öldruck rumfährst, killst Du unter Umständen den Motor. Wenn der Öldruck Okay ist, kann man immer noch in Ruhe weitersuchen, weil alle anderen Fehler in dem Bereich nicht kritisch sind.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“