Motor aus nach 10km

Hallo,
der Sharan meiner Tochter fängt nach ca. 10km Fahrt an zu ruckeln und der Motor geht aus. Vorher war sie allerdings 1000km ohne Probleme gefahren.

Es ist ein TDI 1.9 90PS Bj. 1999

Nach Zündung aus springt er wieder an, das Problem tritt dann aber häufiger auf.

Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Fehlercode 17946 - Kraftstoffabschaltventil (N109) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1538 -35-10— Sporadisch
Fehlercode 18025 - Relais für Glühkerzen (J52) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse P1619 -35-10— Sporadisch

Zur Fehlersuche: Messgerät am Kraftstoffabschaltventil angeklemmt - Im Fehlerfall ist die Spannung weg.
(Das Kraftstoffabschaltventil ist neu, wurde vom Vorbesitzer wohl noch getauscht )
Am „Steuergerät für Kraftstoffabschaltung“ habe ich auch gemessen, die Spannung ist auch hier im Fehlerfall weg (Klemme 8 ). Die Versorgung kommt direkt vom Steuergerät J248 (Motorsteuerung) Klemme T68/53.

Was könnte denn die Motorsteuerung dazu bewegen, einfach den Motor bei voller Fahrt abzuschalten? Könnten noch irgendwelche Sensoren Schuld sein? An dem berüchtigten Relais 109 habe ich auch gemessen, hier ist kein Spannungseinbruch zu erkennen.

Nach der Ursache für den Fehlercode 18025 habe ich noch nicht gesucht, der Wagen springt aber ganz normal an. Das Relais 103 ist optisch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Cord

#1

Tausche das Relais 109 halt mal prophylaktisch aus oder löte es zur Not selbst nach wenn die Schaltkontakte nicht verbrannt sind. Vielleicht siehst Du den Einbruch einfach nicht.

#2

Hab das Relais heute mal gewechselt. Leider hat sich nichts geändert.
Aufgefallen ist mir noch das der Fehlerspeicher bei kaltem Motor anfangs noch leer ist. Nach ca. 10-12km tritt das Problem wieder auf, dann ist Fehler 18027 permanent vorhanden. Fehler 17946 sobald der Motor wieder abgestellt hat. Die Masseanschlüsse an der Batterie sehen übrigens auch noch gut aus, Übergangswiderstände sind dort nicht zu messen.
Falls ich tatsächlich die Motorsteuerelektronik tauschen muss, lassen sich die Einstellungen irgendwie kopieren oder wie bekommt man die Programmierung wieder angepasst?
Oder woran könnte es sonst noch liegen?

Gruss
Cord

#3

Nachdem ich mir das MSG genauer angesehen habe bin ich jetzt doch ein Stück weiter gekommen. Muss wohl am „Steuergerät für Kraftstoffabschaltung“ doch an der falschen Stelle gemessen haben. Im Fehlerfall unterbricht dieses Relais 405 den Strom zum Kraftstoffabschaltventil.
Den Grund dafür muss ich jetzt noch suchen. Hab den Kontakt mal probeweise festgeklemmt - und er läuft!
Wie wichtig ist das Teil denn?

Gruss
Cord