Motor abgewürgt

Servus wenn ich den S-Max an eine Kreuzung z.B. rollen lasse und dann im 2.Gang beschleunigen möchte, würgts denn Motor ab ……… versteh das nicht. Muss jedesmal komplett runter und dann im 1.Gang wieder anfahren.

Das hatte ich bisher mit noch keinem Fahrzeug erlebt.

Kann da eine Kennfeldoptimierung helfen, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Hallo,

ist mir mit meinem 2.2er mit 200PS auch schon passiert. Kannte es vorher von meinen vorherigen Dieseln auch nicht. Sogar die Benziner sind da nicht so empfindlich. Ich vermute es liegt am Common Rail System und seiner Auslegung auf Laufruhe. Der Verteilerpumpe und der Pumpe Düse Diesel den ich vor dem Galaxy mit seinem Common Rail Diesel gefahren habe, hat sich zwar geschüttelt aber ungerührt die Fuhre weg gezogen. Während der CR Diesel wie ein Kleinkind bockt und den Dienst verweigert. Entweder du gewöhnst dir an, an der Ampel wieder den ersten Gang zu nehmen oder musst mit ganz viel Gefühl die Kupplung quälen.

Gruß Martin

Bei welchen Drehzahlen kuppelt ihr denn im 2. Gang wieder ein? Über oder unter Standgas?

Ich immer über, aber seitdem hab ich mir angewöhnt einfach wieder den ersten Gang einzulegen und gut ist. Da bist du vom Tempo meistens eh auf maximal Fußgänger Tempo und da ist der erste besser angebracht als der zweite Gang.
Das ist mir in den ersten paar Wochen paar mal passiert, als ich den Galaxy 2014 gekauft hatte. Da war ich noch auf den Pumpe Düse Diesel eingestellt.