morgendliche Motorvorheizung elektrisch?

Geschrieben von TomM am 31. März 2002 14:38:37
Nach all den Beiträgen über dir etwas knapp bemessene Heizleistung des Sharan und die verschiedenen Aufrüstunternehmungen, die teilweise ganz schön ins Geld gehen können, frage ich mich, ob irgendjemand schon (hoffendlich gute) Erfahrungen mit einer elektrischen Motorvorwärmung (mit Stecker in der Dose) gemacht hat, die gibts, glaube ich so für gut 100€.
Kann dazu jemand etwas berichten?

#1

Geschrieben von Erhard am 03. April 2002 12:20:34
Hallo,
ich hab seit ca. 2 jahren das Defa Motorvorwärmgerät in meinen Sharan
(2,0/85kW).Anschaffungspreis damals 190.-DM .Für den Einbau des „Tauchsieders“ ,der elektr. Verkabelung , incl. Kleinteile und Frostschutz kamen beim VAG-Händler (wg.Garantie) nochmals 150.-DM hinzu.
Die Teile des Vorwärmsystems machen einen „stabilen“ Eindruck,die Steckdose am Fahrzeug ist Spritzwassergeschützt,das Anschlußkabel hat eine Gummiisolierung (flexibel auch bei Minustemp.).
Unser Sharan steht im Normalfall direkt am Wohnhaus oder in der Garage.Die Steckdosen werden über Timer oder über Funk geschaltet.
Der vorgewärmte Motor springt leichter an und läuft eindeutig „runder“ und ist „drehfreudiger“.
Da die Motortemp. in abhänigkeit zur Außentemp. liegt ist es schwer ,für mich,zu sagen nach wieviel Minuten sich am Block welche Temperatur eingestellt hat -,das gleiche gilt für den Benzinverbrauch da keine konstanden Fahrbedingungen vorliegen.
Jedenfalls wurde der Verbrauch von 12L/100km seit dem Einbau nicht wieder erreicht.Der Durschnittsverbrauch liegt in den Wintermonaten bei ca.10L/100km.Im allgemeinen wird ca.1-1,5Std. vorgeheizt.
Da das System „nur“ den Motor vorwärmt gibt es das Problem mit beschlagenen Scheiben und kaltem Innenraum nach wie vor,jedoch spricht die Heizung bereits nach ca. 500m Fahrtstrecke an. Für den Innenraum bietet Defa jedoch zusätzlich einen Heizlüfter an.
Eindeutiger Nachteil,-es fehlt eine Kontroll- Leuchte im Innenraum welche bestätigt, daß das Fahrzeug am Netz hängt,bzw. eine Art Wegfahrsperre welche verhindert ,daß es zum Bruch kommt bei gestecktem Anschlußkabel.
Weiterhin muß man sich überwinden im Dunkeln ,bei Regen ,Kälte das Kabel einzustecken.
Aber trotzdem ist es eine günstige und brauchbare Möglichkeit den Motor vorzuwärmen. Siehe auch ADAC TEST.
Gruß Erhard

#2

Geschrieben von tdi-mike am 03. April 2002 18:13:43
Von guten Erfahrungen kann ich nicht berichten. Mein Tdi steht das ganze Jahr
über draussen und da habe ich im Winter mal den „Tauchsieder“ bei Minus-
graden (-10°C) getestet.Nach einer halben Stunde wars wie nichts nach einer
Stunde war der Motor gerade mal lau.
Da ich noch eine nachträgl. eingebaute Standheizung habe werde ich dieses
Experiment nicht mehr machen.
Also wenn Du irgendwo wohnst, wo´s im Winter recht kalt werden kann (Schwäbische
Alb, Allgäu z.B.) würde ich mir eine Standheizung einbauen.
Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit, beim Winterspaziergang,Winterurlaub
etc. ist nicht immer eine Steckdose verfügbar.
Und falls Du TDi fährst weisst Du ja das im Kurzstreckenbetrieb der Motor
nie richtig warm wird,deshalb fahre ich öfters mit Standheizung.
Gruss Mike