Ja, vorsichtig mit einem Messer. Der Transponder darinnen ist sogar schon angelernt…
Ja, vorsichtig mit einem Messer. Der Transponder darinnen ist sogar schon angelernt…
Wie gesagt, der eine Schlüssel den ich bei 1 2 3 bestellt habe hat auf Anhieb funktioniert !
Hab mittlerweile auch einen Klappschlüssel mit FFB vom Sharan am Galaxy.
Ein anderer ist die starre Ausführung und trägt das VW-Logo…
Also mit dem Transponder aus dem Plastikschlüssel hat es dann funktioniert. Danke für den Tipp.
Man sollte den Schlüssel vom Bart her gesehen auf der linken Seite aufhebeln, da dort die Plastiknasen sitzen die einrasten. Auf der rechten Seite sitzt der Transponder, den ich beim Aufhebeln leicht angekratzt habe, aber er funktioniert 
Auf der rechten Seite ist dann auch etwas von dem Plastikdeckel leider abgebrochen.
Also bei dem Schlüssel ist es klar, daß er nicht funktioniert. Daß ist für die neuen Modelle. Wie gesagt Sharan ist nicht nicht gleich Sharan. Neues Modell bedeutet oftmals auch ein anderes Protokol in der Fernbedienung.
[quote=„jbla, post: 15, topic: 33981“]
Als nächstes gekauft habe ich den folgenden Schlüssel extra für den Alhambra mit ID44 und der Frequenz 433,92MHz. Die Verkäuferin hat sogar extra nochmals nachgefragt, für welches Modell ich den Schlüssel benötige. Also für meinen Alhambra BJ2001 noch geliefert im Herbst 2000. Es war einer der ersten der neuen Baureihe damals.
www.ebay.de/itm/433-92MHz-Umbau-FORD-GALAXY-Klappschluessel-ID44-Transponder-mit-Sendeeinheiten-/251688970056?ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
[/quote]
Ok, bei dem Schlüssel hätte ich auch erwartet, daß er funktioniert. Da fehlt mir die Erklärung.
Also bei dem hätte ich ein gutes Gefühl - sollte eigentlich gehen
[quote=„jbla, post: 17, topic: 33981“]
Jetzt wäre noch die Hoffnung beim Hinterhof-Schlüsseldienst, der so eine wilde Kopierstation hatte. Beim Fräsen des Schlüssels hat er meinen reingesteckt und gemeint… „Jo den kann ich dir kopieren“
Nur damals war ja der falsche Transponder drin…
Sah ungefähr so aus:
www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.automotive-diagnostictools.com%2Fphoto%2Fpl968677-12v_car_locksmith_tools_rw4_transponder_key_duplicator_programmer.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.automotive-diagnostictools.com%2Fchina-12v_car_locksmith_tools_rw4_transponder_key_duplicator_programmer-800831.html&h=600&w=600&tbnid=PQpF5oO01kcsHM%3A&zoom=1&docid=aax2NwjhQP5WhM&ei=JBtaVK-OMpHoaIqUgaAD&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1808&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CE0QrQMwDw
[/quote]
Das wage ich zu bezweifeln. Deine Wegfahrsperre funktioniert auf dem Challenge/Response Verfahren - das können diese Kopierstationen nicht - das näher zu erklären wird etwas zu technisch. Schlüssel mit dem ID33 können von solchen Kopierstationen kopiert werden - das war aber die Vorgängerversion. Aber das Transponderproblem hast Du ja jetzt schon gelöst.
Daß VW den Schlüssel nicht kopieren kann, kann sein. Die brauchen Zugriff auf die Datenbasis mit den Schlüsseln (kryptographische Schlüssel - Verschlüsselung der Datenströme). Eigentlich gehört ja Seat zum VW Konzern aber keine Ahnung ob es da intern eine Regelung gibt, wer Zugriff auf die Datenbasis hat.
Ich bin gespannt, ob Du jetzt die richtige Fernbedienung hast. Das Problem ist, daß es gerade bei Fernbedienungen und Wegfahrsperren keine öffentlichen Aussagen von den Herstellern gibt - deshalb existieren da auch etwas ungenaue Angaben im Netz.
toum-toum
Das wiederum wage ich zu bezweifeln…
In dem Bereich gibt es absolut nichts, was es nicht gibt.
Oliver
#24: #16: Zumindest beim Galaxy 2 (WGR) kann man einen jungfräulichen Transponder ja sogar mit Bordmitteln anlernen, siehe auch www.sgaf.de/node/253156
Leider nur Galaxy * das habe ich schon getestet.
Codieren ist wohl eine Sisyphusarbeit…
Der Freundliche vom Schlüsseldienst hat es leider nicht hinbekommen. Mein Schlüssel wurde als zum Programmieren erkannt, aber bei dem neuen Transponder hat die Kopierstation einen ID44 (was ja richtig ist) erkannt, und es müsste ein T18 sein.
Hab lange gegoogled. Ein Silca T18 ist eigentlich auch ein PCF7935AS * und genauso einen hatte ich.
www.lsc.com.au/Products/Keys-Accessories/Key-Blanks-Remotes-Automotive/Transponder-Blanks-Chips/Silca-Transponder-Chips/SC02892PK1.html
Keine Ahnung an was die Station erkannt hat, dass mein Philips Transponder keiner von Silca ist. Meiner sieht exakt genauso aus…
Die Kopierstation war wohl eine SILCA RW4 Plus
shop.multipick.com/de/schluesselherstellung/kfz-transponder-lesen-schreiben/silca-rw4-plus
Bleibt also nur noch der Seat-Händler. Bei dem war ich schon seit Jahren nicht mehr. Momentan habe ich ja den Transponder aus dem Plastikschlüssel. Aber eigentlich wollte ich den Transponder schon noch kopieren lassen.
Upgrade:
Der Ford-Funkschlüssel funktioniert 
Allerdings * jetzt wird es richtig schwierig. Der Schlüssel ist intern total anders aufgebaut als die aktuellen Klappschlüssel. Die Batterien liegen mit dem Pluspol nach unten im Fach und es sind zwei 2016er Licium-Cellen, und nicht nur eine wie in den aktuellen Schlüsseln. Habe am WE mehrfach versucht dies in das aktuelle Schlüsselgehäuse einzubauen, was auf Grund der Bauhhöhe mir bisher noch nicht gelungen ist 
Es gab wohl bei eBay einmal ein passendes Klappschlüsselgehäuse mit flachem Schlüsselbart und der Möglichkeit diese Fernbedienung (nur 2Tasten) einzubauen. Aktuell werden nur 3Tasten Umbaugehäuse angeboten. Finde so ein Angebot aktuell leider nicht mehr:
www.ebay.de/itm/Klappschluessel-Umbau-Kit-VW-Golf-Polo-Passat-Seat-Skoda-Ford-Galaxy-Schluessel-/130822376026
#26 Nochmals auch an #24 und #25 einen Cryptotransponder, der auch den Cryptoalgorithmus anwendet!!!, kann man nicht einfach kopieren. Dazu muß man die geheimen Schlüssel kennen, die im Challenge/Response Verfahren verwendet werden. Das ist wie bei einer Bankkarte. Eine Bankkarte konnte bis jetzt nicht kopiert werden (ich meine damit den Chip - nicht den Magnetstreifen). Beim Ford kann man den Schlüssel programmieren, weil im Steuergerät der Schlüssel bekannt ist und man damit den entsprechenden Code für den Schlüssel berechnen kann. Diese Option hat man bei VW/Seat nicht integriert. Dort muß man zum Händler gehen. Die Programmierung läuft dann aber genauso ab (berechnung des Codes mit den Schlüsseln). Dazu muß man Zugang zur Datenbasis mit den Schlüsseln für das Challenge/Response Verfahren haben.
Die Silica Station erkennt welcher Transpondertyp (IDxx, Texas) eingelegt wird. Kopieren kann er aber nur Schlüssel die einen fixed Code verwenden, d.h. eine Cryptotransponder der die Cryptofunktionen nicht nutzt (einige Fahrzeughersteller verwenden Cryptotransponder mit fixed Code - da geht es). Unsere Karren verwenden aber die Cryptofunktion. Also auch einen sogenannten T18 hätte er nicht programmieren können. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung von der Programmierstation.
Also Du kommst um den Seat Händler nicht herum.
toum-toum
Muß mich etwas korrigieren - das mit dem T18 hätte eventuell funktioniert.Ich hatte übersehen, daß dein Auto von 2000 ist - also genau wo man von ID42 auf ID44 Transponder gewechselt hat. Ich habe nochmals ein Manual von Silca angeschaut (siehe hier: www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCQQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.silca.biz%2Fmedia%2F805016%2Fv2%2FFile%2Fcatalogo-the-car-book-4.pdf&ei=zEFjVIS1FMveatmdgtAP&usg=AFQjCNFNDGCL6huiEBnEPMPG4kI7GyGDhg&bvm=bv.79189006,d.d2s ) und da findet man, daß man den Schlüssel eventuell kopieren kann - man muß ihn vorher aber lesen. In der Übergangszeit wird man für eine Weile wohl noch den fixed Code verwendet haben und deiner ist aus der Zeit.
Der Unterschied zweischen ID44 und dem T18 ist der , daß in der T18 (der ja eigentlich auf dem ID44 basiert)schon ein Algorithmus vorprogrammiert ist (der Algorithmus ist Herstellerabhängig). Tja und dein ID44 ist eben nicht vorprogrammiert. Das ist der kleine Unterschied.
Allerdings wird später das Challenge/Response Verfahren angewendet (also kein fixed code) und da geht dann kein Kopieren.
toum-toum
Ja aber ich habe jetzt tatsächlich einfach den Transponder aus meinem Plastikschlüssel verwendet. Der wird für die restlichen Jahre wohl auch noch halten 
Abschluss:
Wow * der Schlüssel ist fertig.
Was funktioniert hat für meinen Seat Alhambra BJ 2001:
* Klappschlüssel-Umbausatz für Ford-Schlüssel für 20€
(die Batterien sind 2x2016 nicht 1x2032 und liegen verpolt gegenüber Original im Schlüssel)
* ebay-Funkschlüssel von Ford (kein Klappschlüssel) mit zwei Tasten 26€
anlernen direkt am Fahrzeug problemlos möglich
* Transponder aus dem Plastik-Werkstattschlüssel vom Neukauf
Ein Programmieren des Transponders ist bei VW nicht möglich, nur bei Seat und ich habe keine Seat-Werkstatt
* Schlüsselbart fräsen bei Einfach-Schlüsseldienst 15€
2 Profils haben sich geweigert
Also mit etwas Erfahrung wäre es für 61€ möglich gewesen
Was ich in den Sand gesetzt habe:
* ebay VW 2 Tastenschlüssel für 35€
versucht auf die Ford-Fernbedienung mit umgekehrter Polung umzubauen, was leider nicht möglich war. Der Schlüssel ist zu flach.
Übrig noch die Fernbedienung und der Bart die ich noch versteigern könnte.
* 2ter Fordschlüssel
den ich auch noch ersteigert hatte 26€
Kann ich gerne hier anbieten. Die Funkfernbedienung ist auch angelernt und funktioniert 100%ig am Alhambra 
* ebay Spezialschlüssel extra für Seat Alhambra 57€
hat Null funktioniert und konnte ich Gott sei Dank nochmals zurückschicken 
PS: zu verkaufen…
der Ford-Funkschlüssel der auch funktioniert für 25€ günstiger wie gekauft