Mögliche Funkfrequenzen Klappschlüssel zu Alhambra BJ 2001

Hallo,
ich habe einen Schlüssel für meinen Alhambra BJ2001 nachmachen lassen. Leider funktioniert die verbaute Funkplatine nicht mit der Frequenz 433,92MHz, obwohl dieser Wert aufgedruckt ist. Ich konnte jetzt auch schon eine Platine mit 433MHz testen, welche sich genauso wenig programieren lies. Der originale Schlüssel lässt sich problemlos neu programmieren, womit die Methotik korrekt sein dürfte:
* Fahertüre öffnen
* Schlüssel drei mal nach links mit kurzer Pause
* LED leuchtet dauerhaft
* Schlüssel ziehen
* Schliesen betätigen und bei gedrücktem Schließtaste dreimal die Öffnentaste drücken und dann erst das Schließen loslassen.
* Danach sollte der Zweitschlüssel genauso programierbar sein! Ist er aber nicht.

Wer weiß noch Frequenzen, die in diesem Zeitraum verbaut wurden? Oder kann man diese Frequenz irgendwie messen?
Oder haben die Nachbau-Schlüssel eine andere Programmier-Methotik?

Hallo jbla
Die Frequenz ist schon richtig, jedoch wird Dein nachgemachter Schlüssel den Kodiercode nicht speichern, verstehen,…
Ergo: Die Frequenz ist nur zum Transport und nimmt den Code „huckepack“ mit und wird dann im Empfänger wieder dekodiert.
Wenn also kein „huckepack Code“ mitgeführt wird, kann der Empfänger nichts dekodieren.
Gruß Ben2011

Oder im Klartext: Der SGA spricht Portugiesisch, der Schlüssel Chinesisch. Die verstehen sich auch dann nicht, wenn sie auf der richtigen Frequenz funken.

Wenn der Schlüsselhändler dir zugesichert hat, daß der Schlüssel mit deinem Auto funktioniert, reklamieren.

Oliver

und woher bekommt man funktionierenden Funkplatinen für die Fahrzeugschlüssel?

Außer von VW zu horrienden Preisen :frowning:

von 1-2-3 oder beim Schrotti :wink:

ja genau von 1-2-3 hab ich ja meine 2 Funkplatinen, die beide nicht funktionieren…

Woher kann ich feststellen, welche Frequenz mein Schlüssel wirklich funkt. Ein Aufkleber war nicht drin. Aufdruck eben 433,92Mhz…
Habe jetzt eine Platine von 1-2-3 mit 433.92 und eine mit 433Mhz. Wenn es jetzt tatsächlich noch verschiedene Modulationsverfahren auf den Frequenzen gab (was ja oben welche geschrieben haben), dann wird es echt schwierig. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann…

???

Es ist doch ganz einfach: Du benötigst eine Funkeinheit, die passend für einen Seat Alhambra deines Modelljahres ist. Auf welcher Frequenz die funkt, ist dabei völlig egal.

Irgendwelche Universalsender tun es nicht.

Oliver

Ja genau und du wirst nirgends eine Angabe finden, welche wirklich passt. Beide Schlüssel die ich gekauft habe passen anscheinend für mein Modelljahr. Meinen die Verkäufer. Die auch NULL AHNUNG HABEN.
Einer hat mir eine Programmieranleitung für einen Golf 6 zugesendet! Wie soll das funktionieren!!
Und die Frequenz muss eben zu 100% passen! Sonst geht gar nichts.

Einer bietet bei 1-2-3 extra Sender mit 433,92Mhz an, und verschickt dann doch 433Mhz Sender. Spitze!!
Er schreibt:

Sehr geehrte Kunde,
es ist gleiche schlüssel es gibt keine unterschied zwischen 433,92mhz und 433mhz schlüssel.
Bitte versuchen Sie diese einzulernen wie in diesem Video dargestellt:

www.youtube.com/watch?v=83Co22N70Gw

Das zum Thema und dieser Schlüssel hat sogar 50 Euro, statt 35Euro gekostet

Ich habe auch vor kurzem vor dem Thema gestanden…

www.ebay.de/itm/171236849531?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Der funktioniert bei mir sofort auf Anhieb ! Galaxy BJ 12/2002

Hab mir dann bei 123 noch einen „SATZ TÜRGRIFF SCHLÜSSEL ZÜNDSCHLOSS VW SHARAN SEAT ALHAMBRA FORD GALAXY“
günstig ersteigert. Da war ein total abgewetzter Klappschlüssel dabei, aber die FB ging noch.
Diese hab ich rausgenommen und in meinen Klappschlüssel mit falscher FB eingesetzt.
Hatte mir zuerst diesen gekauft, FB ging natürlich nicht…

www.ebay.de/itm/291243957124?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Gruß Holger

Ein alter Post von mir:

Also die Frequenz ist nicht das Hauptproblem. Alle Funkschlüssel senden auf dem ISM Band Region 1 - Europa (wo übrigens auch Funksteckdosen, Temperatursensoren, Wetterstationen, Türklingeln, Heizungssteuerungen etc. senden - also ziemlich "bevölkert ist). Der oben genannte Frequenzbereich reicht von 433,05 - 434,79 MHz und 433,92MHz ist exakt die Mittenfrequenz. Also die Funkmodule die ich kenne verwenden alle diese Mittenfrequenz, werden ober oft als 433 oder 434MHz Module bezeichnet.
Außerdem muß man auch beachten, daß man eine gewisse Bandbreite hat (also z.B. 433,92 MHz ±xxkHz) wo die Funkfernbedienung funktionieren muß. Aber egal, die meisten (oder gar alle) Funkschlüssel senden auf 433,92MHz.

Der große Unterschied sind die Modulation und die Protokolle. Bei der Modulation kann man Amplituden oder Frequenzmodulation einsetzen. Und dann kommt noch der Protokolaufbau hinzu. Das kann man sich so ungefähr sinnbildlich wie Sprachen vorstellen. Der Funksender von einem Autotyp quatscht auf Afghanisch, vom anderen Autotyp auf Russisch und vom nächsten Autotyp auf französisch und so weiter.
Also wird das Auto welches Afghanisch versteht nicht den Sender verstehen, der auf Russisch sendet. (alles sinnbildlich).

Eins kann ich definitv sagen, die Funkfernbedienungen vom Sharan/Alhambra funktionieren auch beim Galaxy und vice versa.

toum-toum

Nochmals, die Frequenz ist bei allen Schlüsseln gleich. Unterschied ist bei den Protokollen und der Modulationsart!!!

bringt mich alles nicht wirklich weiter. Genau den gleichen Schlüssel hatte ich auch gekauft.
Nochmals 60€ auszugeben, ist wirklich zu viel…
Gibt es nicht irgendwo funktionierende Funkplatinen?

Nur in gebrauchten Schlüsseln (sehr selten) oder kompletten Schließsystemen (teurer) bei 1 2 3…
Alles andere wird schwer !

Gruß Holger

Funkplatinen können fast immer repariert werden. Meist reicht es aus, die größeren SMD Kondensatoren und Widerstände nachzulöten.

So richtig schreibst du aber auch nicht, was für Funkfernbedienungen du bei ebäh gekauft hast. Der erste Schlüssel von Meckermohrli sollte funktionieren. Der 2. Schlüssel ist klar, daß er nicht funktioniert - das ist schon für den neuen Sharan.
Nochmals alle!!! Schlüssel senden auf der gleichen Frequenz. bloß die Modulation und/oder Protokoll ist anders. Und VW ist nicht VW. Ein Schlüssel für den Passat hat nicht unbedingt das gleiche Protokoll wie der Sharan. Für unsere Karren gehen alle Funkfernbedienungen von 2000-2005 für Sharan, Alhambra und Galaxy. Also wenn Du eine Funkfernbedienung für eins von den Autos bekommst, geht er auch bei Deinem Auto. Bei mir gehen meine Fernbedienungen für einen Seat Alhambra auch bei meinem Galaxy.
Aus Deinen Posts scheint mir, daß du z.B. einen VW Schlüssel für den Golf gekauft hast. Das geht eben nicht. Golf kann (und ist oft der Fall) ein anderes Protokoll haben als der Sharan/Alhambra/Galaxy.
Hast Du einen Schlüssel gekauft, der mit einem Galaxy oder Sharan funktioniert hat (natürlich nicht Baujahr 2010 +++)?

toum-toum

Natürlich habe ich NUR Schlüssel für den Alhambra/Sharan gekauft :))
(oder es sollten welche dafür sein :slight_smile:

Also gekauft habe ich zuerst diesen Schlüssel :
www.ebay.de/itm/291273268309?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Funktionierte weder die Wegfahrsperre (die ist nämlich ID44 noch die Funkfernbedienung).
Aber laut Verkäufer sollte dieser Schlüssel für alle funktionieren, die genauso aussehen. Im Text steht:
„Fahrzeugmodelle: Polo, Golf, Passat, Sharan, Bora, Transporter, Touran, Jetta, Caddy“
Mein orignialer Schlüssel sieht exakt soo aus!

Als nächstes gekauft habe ich den folgenden Schlüssel extra für den Alhambra mit ID44 und der Frequenz 433,92MHz. Die Verkäuferin hat sogar extra nochmals nachgefragt, für welches Modell ich den Schlüssel benötige. Also für meinen Alhambra BJ2001 noch geliefert im Herbst 2000. Es war einer der ersten der neuen Baureihe damals.
www.ebay.de/itm/433-92MHz-Umbau-FORD-GALAXY-Klappschluessel-ID44-Transponder-mit-Sendeeinheiten-/251688970056?ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
Der Schlüssel sah jetzt anders aus, sollte aber laut Verkäuferin auf jeden Fall funktionieren.
Tzzz * die Hoffnung trügt zum Schluss. Nichts ging mit der Fernbedienung.
Nach langem Hin- und Her habe ich diese Auktion jetzt rückgängig gemacht, und den Schlüssel zurückgeschickt. Geld habe ich noch nicht wieder, aber mal sehen…

Den ersten Schlüssel habe ich ja schon fräsen lassen. Also noch den richtigen Transponder nachgekauft.
Diesen Transponder statt dem Glas-Transponder in den ersten Schlüssel rein.
Der wird gerade heute bei VW programmiert:
www.ebay.de/itm/131316209168?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zufällig habe ich vorgestern dann noch diese Auktion gesehen, und jetzt auch noch den Schlüssel ersteigert. Dieses Mal wegen der hoffentlich funktionierenden Funkfernbedienung:
www.ebay.de/itm/231376706593

Warum kann niemand bei 1-2-3 einfach für den Sharan/Alhambra/Galaxy funktionierende Schlüssel liefern?

Die bisherigen Fernbedienungen funktionieren definitiv nicht. Ich habe jetzt meinen originalen Schlüssel mehrfach neu programmiert, und zum Spaß auch den Schlüssel von einem Bekannten der ungefähr zeitgleich einen Alhabmbra bestellt hatte. Wir konnten unsere Schlüssel problemlos mit 3mal Öffnen der Fahrertüre und dann bei leuchtender LED mit Schließen halten und drei mal Öffnen umprogrammieren.
Nur keinen einzigen der bisher von eBay gelieferten Fernbedienungen.

Wenn ich die Preise für die Ebay-Teile so sehe. :ohnmacht:
Was kostet denn der Funkcontainer aktuell bei VW? Um 2010 herum, gab es den für etwa 50€.

Nachtrag:
VW hat gerade angerufen. Den Transponder können die bei VW nicht programmieren.
Die können nur VW Schlüssel programmieren, keinen Seat :slight_smile:
Noch eine neue Tortur auf dem Weg zu einem verlorenen Zweit-Schlüssel.

Jetzt wäre noch die Hoffnung beim Hinterhof-Schlüsseldienst, der so eine wilde Kopierstation hatte. Beim Fräsen des Schlüssels hat er meinen reingesteckt und gemeint… „Jo den kann ich dir kopieren“
Nur damals war ja der falsche Transponder drin…
Sah ungefähr so aus:
www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.automotive-diagnostictools.com%2Fphoto%2Fpl968677-12v_car_locksmith_tools_rw4_transponder_key_duplicator_programmer.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.automotive-diagnostictools.com%2Fchina-12v_car_locksmith_tools_rw4_transponder_key_duplicator_programmer-800831.html&h=600&w=600&tbnid=PQpF5oO01kcsHM%3A&zoom=1&docid=aax2NwjhQP5WhM&ei=JBtaVK-OMpHoaIqUgaAD&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1808&page=1&start=0&ndsp=27&ved=0CE0QrQMwDw

#15 das wäre dann auch der nächste Weg…

Den schwarzen Werkstatt Plastikschlüssel hast Du nicht mehr?
Der hat einen funktionierenden Transponder.

Ich habe übrigens die FFB von einem VW Klappschlüssel an meinem Galaxy angelernt. Die FFBs aller 3 SGA (2) Typen funktionieren auf jeden Fall an allen 3 Autos!

Den Transponder in dem schwarzen Klappschlüssel hätte ich wohl noch. Kann/darf ich den aufhebeln?