Möchte Sound 2 System umrüsten aber wie?????

Geschrieben von linus am 14. Juli 2002 21:02:32:

ich habe einen sharan tdi 110ps bj.10.97.darin ist das orginal vw soundsystem sound 2 eingebaut(ohne cd wechsler).da ich davon öberhaupt nicht überzeugt bin möchte ich gerne umrüsten.ich habe einen pioner cd radio den ich gerne einbauen würde doch es gibt keinen adapterstecker von sound 2 system auf iso norm.für die lautsprecher (aktivlautsprecher)gibt es keinen stecker,und das komplette lautsprecher system will ich eigentlich nicht wechseln.
gibt es villeicht noch andere möglichkeiten den cd radio einzubauen?

#1

Geschrieben von Jockl am 14. Juli 2002 21:18:28:

Als Antwort auf: Möchte Sound 2 System umrüsten aber wie??? geschrieben von linus am 14. Juli 2002 21:02:32:

Hi, hier ist ein Beitrag von Christoph Lorenz vom 23. Mai 2000 - im Archiv konnte ich ihn nicht mehr finden, deshalb so:
Umbau Sound2 - Grundig 5xxx: So wirds gemacht

Geschrieben von Christoph Lorenz am 23. Mai 2000 09:00:21:
Hier die Anleitung, wie man das Sound2-System eines
Sharans/Galaxy/Alhambra (bei mir BJ. 96) durch einen Grundig 5xxx ersetzt:
Benötigte Materialien

  1. Adapterkabel, speziell für Sharan/Galaxy/Alhambra. Ein
    normales Ford-Adapterkabel genügt nicht!

Meines habe ich im M*dia-Markt bekommen, ist von
einer Firma namens „A.I.V.“ und hat die
Artikelnummer 410980. Kosten: 40 Mark.
2. Antennenadapter alt (lang) auf neu (kurz). Ist beim
Grundig-Radio aber mit dabei.

(Keine Ahnung, wieso hier noch die alte Steckerversion
verwendet wurde; mein 92er Golf war hier schon moderner…)
3. Blech-Einbauschacht; ist ebenfalls serienmäßig beim
Grundig dabei.

(Auch hier frage ich mich, wieso Ford&Co. es nicht geschafft
haben, einen wirklich standardgemäßen Radioschacht
einzubauen. Das Sound2-Radioteil sitzt zwar perfekt, aber
das Grundig hat ca. 5cm Spiel nach vorne…)
4. Übliches Montagematerial wie Kreuzschlitz-Schraubenzieher
und 12V-Lampe. Ganz hilfreich ist auch ein „So wirds gemacht“-Buch.
Ausbau des Sound2-Radios

Mit den zwei Radio-Einbau-Bügeln kann das Sound2 leicht aus dem
Schacht herausgezogen werden. Der große rot-schwarze
Stecker ist dabei für die Stromversorgung zuständig, der
silberne Stecker am Flachbandkabel liefert die NF-Signale für den
Zusatzverstärker (unten in der Mittelkonsole), der dritte,
gelb-schwarze Stecker hat eine mir unbekannte Funktion, eventuell ist
er für ein eingebautes Handy (Stummschaltung) zustädig.

Um den Lautsprecherstecker vom Verstärker abzuziehen, ist es
nötig, die untere Abdeckung der Mittelkonsole auszubauen. Ist
nicht weiter schwer, da sie nur von zwei Schrauben gehalten wird.

Die Abdeckung selber ist recht sperrig und benötigt etwas Geschick und
Kraft zum Entfernen. Leichter wird es, wenn man den Aschenbecher-
Einsatz entfernt (wegzieht).

Der Lautsprecherstecker sitzt nun auf der rechten (von oben gesehen)
Seite des Verstärkers.

Die Abdeckung der Mittelkonsole kann nun wieder eingebaut werden.
(Wenn man der Verstärker ebenfalls ausbauen will, sollte man
damit noch warten und sie erst danach einbauen.)
Ausbau des Verstärkers (optional)

Wer den Verstärker bei dieser Gelegenheit gleich mit ausbauen
will, muß zuerst die komplette Verkleidung der Mittelkonsole
ausbauen. Der Schacht unterhalb des Radios kann einfach nach vorne
herausgezogen werden. Schwieriger ist es, das Klimaautomatik-
Steuergerät zu entfernen (von einer mechanischen Klimaanlage
oder gar einer konventionellen Lüftungssteuerung mit Seilzügen
würde ich aber die Finger lassen…), da es sehr viel Kraft
braucht, es herauszuziehen. Oben in der Mitte ist eine Art Widerhaken,
wenn dieser heraußen ist, hat man es eigentlich schon geschafft.

Vorsicht: Das Plastik der Verkleidung ist sehr druckempfindlich. Mit
einem schmalen Schraubenzieher, der viel Druck auf kleiner Fläche
entfernt kann man hier viel ruinieren. Also möglichst einen sehr
breiten Schraubenzieher o.ä. verwenden!

Am Climatronic-Steuergerät müssen nur die drei Stecker
abgezogen werden; kein Problem.

Nun muß mit viel Kraft die Plastikblende der Mittelkonsole
abgezogen werden (vorher Schrauben lösen). Bei mir gings ohne
Schaden, aber ich kann nicht versprechen, daß nicht doch mal
eine der Laschen abbricht.

Jetzt sollte eigentlich der Verstärker unten in der Konsole gut
zu erreichen sein. Er ist mit drei Kreuzschlitzschrauben
befestigt und kann nun sehr leicht ausgebaut werden.

Konsequenterweise sollte man nun auch noch das graue Flachbandkabel
entfernen, denn ohne dieses ist das ausgebaute Sound2 wertlos. Bei
mir ging das nicht, da der Vorbesitzer es für seine
Handy-Einrichtung stark modifiziert und mit x Leitungen, die irgendwo
sonst hingehen, modifiziert hat. Ist aber auch egal; sollte irgendwann
mal wieder das Sound2 hereinmüssen, sind wenigstens schon die
Kabel vorhanden.

Danach baut die Verkleidung und die Climatronic in umgekehrter
Reihenfolge wieder ein.
Anstecken des Lautsprecher-Adapters

Kein Problem. Einfach anstecken und fertig.
Der Strom-Adapter

Hier sind zwei Modifikationen notwendig:
5. Aufsüsten für das Tachosignal (geschwindigkeitsabh.
Lautstärkeregulierung)

Hier muß Pin 4 des flachen Steckers (ist leer) mit einer
Zunge (am besten von einem vorher fehlgekauften
Standard-Fordadapter :-/ ) versehen werden. Pin 4 liegt bei mir
zwischen dem schwarzen (Masse) und dem orangen (Licht) Kabel.
Das andere Ende kommt in die Kammer 2 (rechts oben von der
Kabelseite gesehen (Klammer ist dann links oben) der ISO-Buchse.
In der ISO-Buchse ist nun in der ersten Reihe rechts ein
Anschluß in der zweiten Reihe nur links und in den Reihen
drei und vier je zwei Anschlüsse, jeweils kabelseitig gesehen.
6. Dauerplus und Schaltplus vertauschen

Wenn man nicht gerade ein Blaupunkt-Radio hat, sollte man diese
beiden Kabel vertauschen, wenn man nicht scharf darauf ist, daß
das Radio nur nach Einschalten der Zündung und bis zum
Abziehen des Zündschlüssels spielt, und man zudem jedesmal
wieder den Code neu eingeben muß.

Das Vertauschen der beiden Kabel (gelb-rot = Schaltplus, rot =
Dauerplus) geschieht am einfachsten am flachen Stecker. Mit einer
langen Nadel fährt man dazu in die untere Seite der Zungen rein
und öffnet die Widerhaken. Dann kann man die beiden Zungen
kabelseitig rausziehen, die Widerhaken wieder zurechtbiegen und sie
umgekehrt hereinstecken.

Nach dieser Umbauaktion (für die ich keinerlei Gewähr
fü eventuell auftretende Schäden übernehme !) führt
das Kabel von Pin 8 des Steckers in Pin 8 der ISO-Buchse, und
Pin 6 des Steckers in Pin 3 der Buchse (jeweils kabelseitig gesehen).
Einbauen des Grundig-Radios

Zuerst muß der Blechkäfig (bei Grundig mitgeliefert)
eingebaut und durch Umbiegen möglichst vieler Laschen fixiert werden.

Als nächstes steckt man den langen Antennenstecker in den, ebenfalls
von Grundig mitgelieferten, Antennenadapter, dann noch Strom und
Lautsprecher befestigen, und dann kann man zum ersten Mal das Radio
testen. Wenn es sich bei nicht eingestecktem Zündschlüssel
einschalten läßt, ist alles in Butter.

Nun muß nur noch das Radio eingeschoben und das druntere
Ablagefach eingebaut werden, und man ist mit der ganzen Aktion
am Ende angekommen.
Testen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung

Am besten voll aufdrehen (144), dann bekommt man den Regel-Effekt schon
bei niedrigen Geschwindigkeiten (60 km/h) mit.
Fazit

Der Umbau lohnt sich in jedem Fall. Nicht nur, daß man nun ein
vernüftig bedienbares Radio hat (das Sound2 hat nicht weniger als
12 (!) absolut identische, rechteckige Tasten und noch zwei, nicht
weniger rechteckige Tastenwippen und ist „dank“ der ungünstigen
Position wärend der Fahrt blindlings praktisch unbedienbar), auch der Sound
des Grundig ist in Verbindung mit den eingauten Lautsprechern gigantisch.

So. Viel Spaß beim Umbauen und ich übernehme natürlich
keinerlei Gewähr für meine Anleitung…

Christoph

P.S.: Vielen Dank an Norbert, ohne dessen Tips ich weiterhin an das
alte Sound2 gebunden wäre…

Hier die Anleitung, wie man das Sound2-System eines

Sharans/Galaxy/Alhambra (bei mir BJ. 96) durch einen Grundig 5xxx ersetzt:

Benötigte Materialien

· Adapterkabel, speziell für Sharan/Galaxy/Alhambra. Ein
·
· normales Ford-Adapterkabel genügt nicht!

·
· Meines habe ich im M*dia-Markt bekommen, ist von
·
· einer Firma namens „A.I.V.“ und hat die
·
· Artikelnummer 410980. Kosten: 40 Mark.
·
·
· Antennenadapter alt (lang) auf neu (kurz). Ist beim
·
· Grundig-Radio aber mit dabei.

·
· (Keine Ahnung, wieso hier noch die alte Steckerversion
·
· verwendet wurde; mein 92er Golf war hier schon moderner…)
·
·
· Blech-Einbauschacht; ist ebenfalls serienmäßig beim
·
· Grundig dabei.

·
· (Auch hier frage ich mich, wieso Ford&Co. es nicht geschafft
·
· haben, einen wirklich standardgemäßen Radioschacht
·
· einzubauen. Das Sound2-Radioteil sitzt zwar perfekt, aber
·
· das Grundig hat ca. 5cm Spiel nach vorne…)
·
·
· Übliches Montagematerial wie Kreuzschlitz-Schraubenzieher
·
· und 12V-Lampe. Ganz hilfreich ist auch ein „So wirds gemacht“-Buch.
·
·

Ausbau des Sound2-Radios

Mit den zwei Radio-Einbau-Bügeln kann das Sound2 leicht aus dem

Schacht herausgezogen werden. Der große rot-schwarze

Stecker ist dabei für die Stromversorgung zuständig, der

silberne Stecker am Flachbandkabel liefert die NF-Signale für den

Zusatzverstärker (unten in der Mittelkonsole), der dritte,

gelb-schwarze Stecker hat eine mir unbekannte Funktion, eventuell ist

er für ein eingebautes Handy (Stummschaltung) zustädig.

Um den Lautsprecherstecker vom Verstärker abzuziehen, ist es

nötig, die untere Abdeckung der Mittelkonsole auszubauen. Ist

nicht weiter schwer, da sie nur von zwei Schrauben gehalten wird.

Die Abdeckung selber ist recht sperrig und benötigt etwas Geschick und

Kraft zum Entfernen. Leichter wird es, wenn man den Aschenbecher-

Einsatz entfernt (wegzieht).

Der Lautsprecherstecker sitzt nun auf der rechten (von oben gesehen)

Seite des Verstärkers.

Die Abdeckung der Mittelkonsole kann nun wieder eingebaut werden.

(Wenn man der Verstärker ebenfalls ausbauen will, sollte man

damit noch warten und sie erst danach einbauen.)

Ausbau des Verstärkers (optional)

Wer den Verstärker bei dieser Gelegenheit gleich mit ausbauen

will, muß zuerst die komplette Verkleidung der Mittelkonsole

ausbauen. Der Schacht unterhalb des Radios kann einfach nach vorne

herausgezogen werden. Schwieriger ist es, das Klimaautomatik-

Steuergerät zu entfernen (von einer mechanischen Klimaanlage

oder gar einer konventionellen Lüftungssteuerung mit Seilzügen

würde ich aber die Finger lassen…), da es sehr viel Kraft

braucht, es herauszuziehen. Oben in der Mitte ist eine Art Widerhaken,

wenn dieser heraußen ist, hat man es eigentlich schon geschafft.

Vorsicht: Das Plastik der Verkleidung ist sehr druckempfindlich. Mit

einem schmalen Schraubenzieher, der viel Druck auf kleiner Fläche

entfernt kann man hier viel ruinieren. Also möglichst einen sehr

breiten Schraubenzieher o.ä. verwenden!

Am Climatronic-Steuergerät müssen nur die drei Stecker

abgezogen werden; kein Problem.

Nun muß mit viel Kraft die Plastikblende der Mittelkonsole

abgezogen werden (vorher Schrauben lösen). Bei mir gings ohne

Schaden, aber ich kann nicht versprechen, daß nicht doch mal

eine der Laschen abbricht.

Jetzt sollte eigentlich der Verstärker unten in der Konsole gut

zu erreichen sein. Er ist mit drei Kreuzschlitzschrauben

befestigt und kann nun sehr leicht ausgebaut werden.

Konsequenterweise sollte man nun auch noch das graue Flachbandkabel

entfernen, denn ohne dieses ist das ausgebaute Sound2 wertlos. Bei

mir ging das nicht, da der Vorbesitzer es für seine

Handy-Einrichtung stark modifiziert und mit x Leitungen, die irgendwo

sonst hingehen, modifiziert hat. Ist aber auch egal; sollte irgendwann

mal wieder das Sound2 hereinmüssen, sind wenigstens schon die

Kabel vorhanden.

Danach baut die Verkleidung und die Climatronic in umgekehrter

Reihenfolge wieder ein.

Anstecken des Lautsprecher-Adapters

Kein Problem. Einfach anstecken und fertig.

Der Strom-Adapter

Hier sind zwei Modifikationen notwendig:

  1. Aufsüsten für das Tachosignal (geschwindigkeitsabh.

  2. Lautstärkeregulierung)

  3. Hier muß Pin 4 des flachen Steckers (ist leer) mit einer

  4. Zunge (am besten von einem vorher fehlgekauften

  5. Standard-Fordadapter :-/ ) versehen werden. Pin 4 liegt bei mir

  6. zwischen dem schwarzen (Masse) und dem orangen (Licht) Kabel.

  7. Das andere Ende kommt in die Kammer 2 (rechts oben von der

  8. Kabelseite gesehen (Klammer ist dann links oben) der ISO-Buchse.

  9. In der ISO-Buchse ist nun in der ersten Reihe rechts ein

  10. Anschluß in der zweiten Reihe nur links und in den Reihen

  11. drei und vier je zwei Anschlüsse, jeweils kabelseitig gesehen.

  12. Dauerplus und Schaltplus vertauschen

  13. Wenn man nicht gerade ein Blaupunkt-Radio hat, sollte man diese

  14. beiden Kabel vertauschen, wenn man nicht scharf darauf ist, daß

  15. das Radio nur nach Einschalten der Zündung und bis zum

  16. Abziehen des Zündschlüssels spielt, und man zudem jedesmal

  17. wieder den Code neu eingeben muß.

  18. Das Vertauschen der beiden Kabel (gelb-rot = Schaltplus, rot =

  19. Dauerplus) geschieht am einfachsten am flachen Stecker. Mit einer

  20. langen Nadel fährt man dazu in die untere Seite der Zungen rein

  21. und öffnet die Widerhaken. Dann kann man die beiden Zungen

  22. kabelseitig rausziehen, die Widerhaken wieder zurechtbiegen und sie

  23. umgekehrt hereinstecken.

  24. Nach dieser Umbauaktion (für die ich keinerlei Gewähr

  25. fü eventuell auftretende Schäden übernehme !) führt

  26. das Kabel von Pin 8 des Steckers in Pin 8 der ISO-Buchse, und

  27. Pin 6 des Steckers in Pin 3 der Buchse (jeweils kabelseitig gesehen).

Einbauen des Grundig-Radios

Zuerst muß der Blechkäfig (bei Grundig mitgeliefert)

eingebaut und durch Umbiegen möglichst vieler Laschen fixiert werden.

Als nächstes steckt man den langen Antennenstecker in den, ebenfalls

von Grundig mitgelieferten, Antennenadapter, dann noch Strom und

Lautsprecher befestigen, und dann kann man zum ersten Mal das Radio

testen. Wenn es sich bei nicht eingestecktem Zündschlüssel

einschalten läßt, ist alles in Butter.

Nun muß nur noch das Radio eingeschoben und das druntere

Ablagefach eingebaut werden, und man ist mit der ganzen Aktion

am Ende angekommen.

Testen der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung

Am besten voll aufdrehen (144), dann bekommt man den Regel-Effekt schon

bei niedrigen Geschwindigkeiten (60 km/h) mit.

Fazit

Der Umbau lohnt sich in jedem Fall. Nicht nur, daß man nun ein

vernüftig bedienbares Radio hat (das Sound2 hat nicht weniger als

12 (!) absolut identische, rechteckige Tasten und noch zwei, nicht

weniger rechteckige Tastenwippen und ist „dank“ der ungünstigen

Position wärend der Fahrt blindlings praktisch unbedienbar), auch der Sound

des Grundig ist in Verbindung mit den eingauten Lautsprechern gigantisch.

So. Viel Spaß beim Umbauen und ich übernehme natürlich

keinerlei Gewähr für meine Anleitung…

Christoph

P.S.: Vielen Dank an Norbert, ohne dessen Tips ich weiterhin an das

alte Sound2 gebunden wäre…

"

>ich habe einen sharan tdi 110ps bj.10.97.darin ist das orginal vw soundsystem sound 2 eingebaut(ohne cd wechsler).da ich davon öberhaupt nicht überzeugt bin möchte ich gerne umrüsten.ich habe einen pioner cd radio den ich gerne einbauen würde doch es gibt keinen adapterstecker von sound 2 system auf iso norm.für die lautsprecher (aktivlautsprecher)gibt es keinen stecker,und das komplette lautsprecher system will ich eigentlich nicht wechseln.
>gibt es villeicht noch andere möglichkeiten den cd radio einzubauen?