Modelljahr 02 o. 03

ich habe meinen alh seit 05.2002. woran kann ich zweifelsfrei erkennen
zu welchem modelljahr der wagen gehört.

#1

>ich habe meinen alh seit 05.2002. woran kann ich zweifelsfrei erkennen
>zu welchem modelljahr der wagen gehört.

Ich habe bislang erst 2 Unterschiede entdecken können:

  1. Die Restreichweitenanzeige bei der MFA
  2. Der Tankdeckel hängt jetzt an einem Gummiband …

Hat noch jemand was entdecken können ?

#2

>>ich habe meinen alh seit 05.2002. woran kann ich zweifelsfrei erkennen
>>zu welchem modelljahr der wagen gehört.
>Ich habe bislang erst 2 Unterschiede entdecken können:
>1. Die Restreichweitenanzeige bei der MFA
>2. Der Tankdeckel hängt jetzt an einem Gummiband …
>Hat noch jemand was entdecken können ?

Mein Sharan ist Erstzulassung 03/2002 und besitzt die Restreichweitanzeige und das o.g. Gummiband am Tankdeckel. Ich gehe aber davon aus, daß er nicht Modelljahr 2003 ist. Dem Fahrzeugfbrief ist ja das „Baudatum“ zu entnehmen. Hier ist bei mir 27.02.2002 vermerkt.
Gruß cauk S 03/2002 85 kw

#3

Mein Galaxy ist im August02 bestellt, im Oktober02 gebaut und am 04.11.02 geliefert worden und ich habe keine Reichweitenangabe …

Gruss

Grunzi

#4

>>>ich habe meinen alh seit 05.2002. woran kann ich zweifelsfrei erkennen
>>>zu welchem modelljahr der wagen gehört.
>>Ich habe bislang erst 2 Unterschiede entdecken können:
>>1. Die Restreichweitenanzeige bei der MFA
>>2. Der Tankdeckel hängt jetzt an einem Gummiband …
>>Hat noch jemand was entdecken können ?
>Mein Sharan ist Erstzulassung 03/2002 und besitzt die Restreichweitanzeige und das o.g. Gummiband am Tankdeckel. Ich gehe aber davon aus, daß er nicht Modelljahr 2003 ist. Dem Fahrzeugfbrief ist ja das „Baudatum“ zu entnehmen. Hier ist bei mir 27.02.2002 vermerkt.
>Gruß cauk S 03/2002 85 kw

Hallo,

bezüglich der Frage, welches Modelljahr hat mein Fahrzeug ?, mein ich mich Erinnern zu könne, das VW immer den Modelljahr-Wechsel nach den „Sommerferien“ durchführt. D.h. wenn im August/Septemer die „(Sommer-) Werks-Ferien“ enden, wird für sämtliche VW-Modelle ein neues Modelljahr angetreten.

Gruß

TDI-Cruiser

#5

>>ich habe meinen alh seit 05.2002. woran kann ich zweifelsfrei erkennen
seit Modelljahr 2003 ist der Dreipunktgurt mitte 2 reihe Serie (wenigstens hier in Frankreich)
Gruss
FF aus Toulouse

>>zu welchem modelljahr der wagen gehört.
>Ich habe bislang erst 2 Unterschiede entdecken können:
>1. Die Restreichweitenanzeige bei der MFA
>2. Der Tankdeckel hängt jetzt an einem Gummiband …
>Hat noch jemand was entdecken können ?

#6

wo im fahrzeugbrief soll denn das baudatum stehen?

#7

steht das Datum, wann der Brief ausgestellt wurde, und dieses ist zeitnah mit dem Baudatum.
Wenn Du es aber genau wissen willst, nim die FIN zur Hand und ruf hier an:

0800/Volkswagenservice

Micki

#8

>steht das Datum, wann der Brief ausgestellt wurde, und dieses ist zeitnah mit dem Baudatum.
>Wenn Du es aber genau wissen willst, nim die FIN zur Hand und ruf hier an:
>0800/Volkswagenservice
>Micki

Ja, dieses Datum (letzte Seite des Briefes, Mitte: Wolfsburg, den…) meine ich mit „Baudatum“, was dem Produktionsdatum sehr nahe ist, wenn nicht sogar identisch.
Gruß cauk

#9

>Ja, dieses Datum (letzte Seite des Briefes, Mitte: Wolfsburg, den…) meine ich mit „Baudatum“, was dem Produktionsdatum sehr nahe ist, wenn nicht sogar identisch.
>Gruß cauk

das hilft mir nicht weiter, da ich einen alh. als reimport habe. das datum des
briefes ist mitte mai, aber das herstellungsdatum liegt mit sicherheit deutlich
davor. ich habe das auto ende april bestellt und da stand es schon irgendwo in
nl, dann 2 wochen bis zum ausstellen des deutschen kfz-briefes und weitere
2 wochen bis zur abholung gewartet.
das bedeutet, daß es vor 05.2002 gebaut wurde, was wiederum model 2002 bedeutet.
da ich aber eine reichweitenanzeige in der kleinen mfa habe die angeblich
erst seit model 2003 zu haben ist - kann eines von beiden nicht stimmen.

------------?-?-?---------------

gruß alhaman

#10

>>Ja, dieses Datum (letzte Seite des Briefes, Mitte: Wolfsburg, den…) meine ich mit „Baudatum“, was dem Produktionsdatum sehr nahe ist, wenn nicht sogar identisch.
>>Gruß cauk
>das hilft mir nicht weiter, da ich einen alh. als reimport habe. das datum des
>briefes ist mitte mai, aber das herstellungsdatum liegt mit sicherheit deutlich
>davor. ich habe das auto ende april bestellt und da stand es schon irgendwo in
>nl, dann 2 wochen bis zum ausstellen des deutschen kfz-briefes und weitere
>2 wochen bis zur abholung gewartet.
>das bedeutet, daß es vor 05.2002 gebaut wurde, was wiederum model 2002 bedeutet.
>da ich aber eine reichweitenanzeige in der kleinen mfa habe die angeblich
>erst seit model 2003 zu haben ist - kann eines von beiden nicht stimmen.
>------------?-?-?---------------
>gruß alhaman

es kann durchaus sein, dass einige kleinere Märkte schon mit Features ausgestattet sind die in High-Volume-Länder wie Deutschland erst viel später kommen. Recht hat wer jetzt schlimmes denkt.

#11

hier leider nicht. bei mir wäre das noch zusatzausstattung gewesen. Mod. 03 Bj. 05/02

>seit Modelljahr 2003 ist der Dreipunktgurt mitte 2 reihe Serie (wenigstens hier in Frankreich)
>Gruss
>FF aus Toulouse
>
>>>zu welchem modelljahr der wagen gehört.
>>Ich habe bislang erst 2 Unterschiede entdecken können:
>>1. Die Restreichweitenanzeige bei der MFA
>>2. Der Tankdeckel hängt jetzt an einem Gummiband …
>>Hat noch jemand was entdecken können ?

#12

>>Ja, dieses Datum (letzte Seite des Briefes, Mitte: Wolfsburg, den…) meine ich mit „Baudatum“, was dem Produktionsdatum sehr nahe ist, wenn nicht sogar identisch.
>>Gruß cauk
>das hilft mir nicht weiter, da ich einen alh. als reimport habe. das datum des
>briefes ist mitte mai, aber das herstellungsdatum liegt mit sicherheit deutlich
>davor. ich habe das auto ende april bestellt und da stand es schon irgendwo in
>nl, dann 2 wochen bis zum ausstellen des deutschen kfz-briefes und weitere
>2 wochen bis zur abholung gewartet.
>das bedeutet, daß es vor 05.2002 gebaut wurde, was wiederum model 2002 bedeutet.
>da ich aber eine reichweitenanzeige in der kleinen mfa habe die angeblich
>erst seit model 2003 zu haben ist - kann eines von beiden nicht stimmen.
>------------?-?-?---------------
>gruß alhaman

Also ich habe auf jeden Fall die Reichweitenanzeige in der MFA und mein Wagen ist sicher nicht Modelljahr 2003.
Schade, daß Dir das „Baudatum“ im Brief nicht weiterhilft. Kleiner Tip: Vielleicht hilft die DOT-Reifenproduktionsziffer. Zur Orientierung: „Baudatum“ laut Brief bei meinem S 27.02.2002. DOT: Februar 2002. Da ich davon ausgehe, daß auch die Reifen meistens „just in time“ angeliefert werden, könnte dies eine gewisse Orientierung bzgl. des Baudatums sein.
Gruß cauk