Mobilitätsgarantie Serviceintervall ?

Liebe VanFans!

Ich fahre einen Al TDI 115 PD und sollte alle 15000 km zum Ölwechsel und alle 12 Monate zum Service um die Mobilitätsgarantie zu erhalten. Blöderweise fahre ich nicht genau 15000 km oder 30000 km pro Jahr sondern erlaube mir frecherweise 24000 km.
Nach etwa 7-8 Monaten fahre ich dann zum Ölwechsel worauf der nächste nach etwa 14 bis 16 Monaten fällig wird. Das Problem: wenn ich nun dann erst zum Service fahre gibts keine Mobilitätsgarantie mehr. Wenn ich nach genau einem Jahr zum Service mit Ölwechsel gehe, verschwende ich Öl.

Was tut der sparsame Kleinlasterfahrer nun? Hat jemand von Euch da Erfahrung?

Gruß, Martin

P.S.: Seat hat vorerst auch keine Antwort!

#1

>Hallo Martin,
als ich vor 20 Jahren noch selber bei VW schrauberte, war die Regelung
nach 15.000km ODER 1x pro Jahr, nicht UND 1x pro Jahr.
Ich glaube nicht, daß das heute anders ist.
PS.:Wenn SEAT nicht mal weiß, wie Du verfahren sollst, dann gute Nacht.

#2

>>Hallo Martin,
>als ich vor 20 Jahren noch selber bei VW schrauberte, war die Regelung
>nach 15.000km ODER 1x pro Jahr, nicht UND 1x pro Jahr.
>Ich glaube nicht, daß das heute anders ist.
>PS.:Wenn SEAT nicht mal weiß, wie Du verfahren sollst, dann gute Nacht.

Das heisst aber „whatever comes first“. Und damit ist man jedes Jahr einmal zur Inspektion verpflichtet, um die Mob.-Garantie zu bewahren, auch wenn das Auto noch gar keine Inspektion will.

ODER?

#3

>>>Hallo Martin,
>>als ich vor 20 Jahren noch selber bei VW schrauberte, war die Regelung
>>nach 15.000km ODER 1x pro Jahr, nicht UND 1x pro Jahr.
>>Ich glaube nicht, daß das heute anders ist.
>>PS.:Wenn SEAT nicht mal weiß, wie Du verfahren sollst, dann gute Nacht.
>
>Das heisst aber „whatever comes first“. Und damit ist man jedes Jahr einmal zur Inspektion verpflichtet, um die Mob.-Garantie zu bewahren, auch wenn das Auto noch gar keine Inspektion will.
>ODER?

Hallo J.D.,
klar, aber das Intervall fängt doch jedesmal neu an zu zählen.
Vom Moment der Wartung das erste Ereignis: Entweder 1 Jahr oder 15.000km.
Dann Wartung.
Dann wieder Neustart und wieder das erste Ereignis: Entweder 1 Jahr (nach der letzten Wartung, nicht nach der ersten)oder 15.000km(nach der letzten Wartung).
Und ein neues Intervall läuft und läuft und läuft.
Gruß Matze

#4

>>>>Hallo Martin,
>>>als ich vor 20 Jahren noch selber bei VW schrauberte, war die Regelung
>>>nach 15.000km ODER 1x pro Jahr, nicht UND 1x pro Jahr.
>>>Ich glaube nicht, daß das heute anders ist.
>>>PS.:Wenn SEAT nicht mal weiß, wie Du verfahren sollst, dann gute Nacht.
>>
>>Das heisst aber „whatever comes first“. Und damit ist man jedes Jahr einmal zur Inspektion verpflichtet, um die Mob.-Garantie zu bewahren, auch wenn das Auto noch gar keine Inspektion will.
>>ODER?
>Hallo J.D.,
>klar, aber das Intervall fängt doch jedesmal neu an zu zählen.
>Vom Moment der Wartung das erste Ereignis: Entweder 1 Jahr oder 15.000km.
>Dann Wartung.
>Dann wieder Neustart und wieder das erste Ereignis: Entweder 1 Jahr (nach der letzten Wartung, nicht nach der ersten)oder 15.000km(nach der letzten Wartung).
>Und ein neues Intervall läuft und läuft und läuft.
>Gruß Matze

Schon verstanden, aber wenn die Karre z.B erst bei 23.000 km Inspektion will, d.h. technisch braucht, aber für die Mob.-Garantie muss man schon bei 15.000 km zur Inspektion?

#5

>>>>>Hallo Martin,
>>>>als ich vor 20 Jahren noch selber bei VW schrauberte, war die Regelung
>>>>nach 15.000km ODER 1x pro Jahr, nicht UND 1x pro Jahr.
>>>>Ich glaube nicht, daß das heute anders ist.
>>>>PS.:Wenn SEAT nicht mal weiß, wie Du verfahren sollst, dann gute Nacht.
>>>
>>>Das heisst aber „whatever comes first“. Und damit ist man jedes Jahr einmal zur Inspektion verpflichtet, um die Mob.-Garantie zu bewahren, auch wenn das Auto noch gar keine Inspektion will.
>>>ODER?
>>Hallo J.D.,
>>klar, aber das Intervall fängt doch jedesmal neu an zu zählen.
>>Vom Moment der Wartung das erste Ereignis: Entweder 1 Jahr oder 15.000km.
>>Dann Wartung.
>>Dann wieder Neustart und wieder das erste Ereignis: Entweder 1 Jahr (nach der letzten Wartung, nicht nach der ersten)oder 15.000km(nach der letzten Wartung).
>>Und ein neues Intervall läuft und läuft und läuft.
>>Gruß Matze
>
>Schon verstanden, aber wenn die Karre z.B erst bei 23.000 km Inspektion will, d.h. technisch braucht, aber für die Mob.-Garantie muss man schon bei 15.000 km zur Inspektion?

Hallo Matze, JD,

dei whatever comes first Regel kenne ich auch von früher, nur in meienm Serviceheft wird da klar zwischen Ölwechsel und Inspektionsservice unterschieden. Die Regelung sagt: 1 Jahr oder 30000 km UND bei 15000 ein Ölwechsel. Weiters gibt es den Hinweis, dass bei ungefährem Zusammenfallen der Termine das Inspektionsservice zusammen mit dem ( früheren) Ölwechsel gemacht werden kann.

Mir ist die Regelung noch immer nicht klar!

Gruß, Martin