MFA und LFB an MFD funktionieren!

Heute habe ich gemeinsam mit meiner Wärkstätte meine Problem mit dem Anschluss von Multifunktionsanzeige und Lenkradfernbedienung an das MFD Navi gelöst. Wenn jemand mehr wissen will,- einfach posten oder mailen.

#1

> Wenn jemand mehr wissen will,- einfach posten oder mailen.

Hallo Andi !

Mache doch aus deinem Herzen keine Mördergrube !
:slight_smile:
Ich glaube diese Information interessiert viele „Mitleser“ …
Es wäre nett, wenn du sie hier veröffentlichen würdest.

#2

>Heute habe ich gemeinsam mit meiner Wärkstätte meine Problem mit dem Anschluss von Multifunktionsanzeige und Lenkradfernbedienung an das MFD Navi gelöst. Wenn jemand mehr wissen will,- einfach posten oder mailen.

Hallo,

meinst Du die normale Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser?
Und welche Lenkradfernbedienung meinst Du? Ein Multifunktionslenkrad von VW? (Habe ich erst vor ein paar Tagen im Forum angefragt, ob jemand schon einmal eins nachgerüstet hat … kam leider nichts) oder hast Du eine andere Fernbedienung für das Navi ??? Wenn ja welche?
Habe selber ein MFD in einem Sharan Bj. 06/01

Währe super, wenn Du mir nähere Infos zukommen lassen würdest

Danke
Alex

#3

Hallo!Meiner ist ein Galaxy mit 1,9 TDI 115PS Mod.2003 Automatic Vollaustattung.

Ich habe den Serienmässigen Radio 6000 den Händler bei der Lieferung gleich dort gelassen.

Beim Ford gibt es keinen DIN-Schacht zum einbau des MFD Navis… den kann man aber einfach nachbestellen kostet ca.  17,- ist mit 2 Torx Schrauben befestigt.

Der Anschluss des MFD Navi´s selbst ist mir klar und es gibt auch eine Anschlussanleitung mit allen Pinbelegungen und Konfigurationen speziell für den Galaxy von mir.

Problem war nur das, dass bei VW die Multifunktionsanzeige im Tacho über einen 20 pol. roten Stecker am Tacho mit dem 3-Leiterbus des MFD Navis verbunden wird. Zeitweis kann es bei VW dazu kommen, das aus Gründen die keiner weiss dieser Stecker hinten am Tacho nicht vorhanden ist. Wenn das der Fall ist kann keine Pfeildarstellung im Multifunktionsdisplay dargestellt werden.

Jetzt ist es bei mir so, dass kein roter 20pol. Stecker auf meinem Tacho war ( es gab zwar die Ausnehmung im Plastic aber Stecker nicht ausgeführt).
Nach langer Recherche beim Fordhändler haben wir festgestellt, das dass Orig. Ford MFD Navi an einen vorhandenen 32 Pol. teilbelegten Stecker hinten am Tacho angeschlossen wird. (Daher bei Ford gibts nie einen roten 20pol. Stecker bei VW manchmal) Es waren sogar die unbelegten Steckpinns im Stecker vorhanden, musste nur eine Leitung zum Navi angelötet werden.

Das 2. Problem ist die Original verbaute Lenkradfernbedienung, die Komuniziert über 2- Leiter Bus mit dem Ford Radio 6000. Das MFD Navi braucht aber eine 1 pol. Remote Leitung für die Fernbedienung. Also nicht kompatibel. Nach langer suche im Stromlaufplan sind wir fündig geworden. Vom Lenkrad läuft eine 1 pol. Remote Leitung zu einer „Zentralen Elektronik Box“ unterm Lenkrad. Dort wird dieses Signal in das für das Ford Radio 6000 umgewandelt. Daher muss man nur die Leitung zwischen Lenkrad und „Zentraler Elektronic Box“ anzapfen…

Hoffe es bleibt dem einen oder andren die lange suche dadurch erspart.

>> Wenn jemand mehr wissen will,- einfach posten oder mailen.
>Hallo Andi !
>Mache doch aus deinem Herzen keine Mördergrube !
>:-)
>Ich glaube diese Information interessiert viele „Mitleser“ …
>Es wäre nett, wenn du sie hier veröffentlichen würdest.

#4

Welche LFB meinst du, die im Lenkrad integrierte, oder die am Lenkstockhebel ?
Ichh hätte interesse an der Nachrüstung der im Lenkrad integrierten FB für das große Navi und Tempomat. Habe bisher keine Informationen hierzu erhalten können. Vielleicht weisst du ja näheres.

#5

#6

Ich mein die LFB direkt am Lenkrad… Tempomat muss nur Prog. werden.

Anschluss der LFB an Mfd kein problem

>Welche LFB meinst du, die im Lenkrad integrierte, oder die am Lenkstockhebel ?
>Ichh hätte interesse an der Nachrüstung der im Lenkrad integrierten FB für das große Navi und Tempomat. Habe bisher keine Informationen hierzu erhalten können. Vielleicht weisst du ja näheres.