MFA: hat jemand meine Pixel geklaut?

Hallo,

ich muß nochmals (mangels Ergebnisse) nachbohren :slight_smile:

Mein MFA sieht folgendermaßen aus: blass, Pixel werden irgendwie aufgefressen (durch wen??), und das NICHT bei Kälte wie in allen anderen Beiträgen bemängelt, da ist alles bestens. Wenn es warm ist sehe ich kaum etwas. Was heißt Warm, 16°C und Sonnenschein.

Die Instrumentenbeleuchtung steht auf max.

Habt ihr einen Tip?

Hier das Teil mit beginnender Schwindsucht im oberen Bereich. Kamera liegt auf dem Lenkrad, vom Fahrersitz ist kaum etwas zu erkennen.

Die Horizontalen Linien sind deutlicher als die Ziffern oder die Pfeilanzeige des Navi.

Wie gesagt, morgens bei 8°C ist alles klar oder besser scharf :smiley:

Gruß

PePe

#1

Diese Problematik ist bekannt, allerdings hatte ich gedacht das man es ab MJ 2000 behoben hat…

Ein paar Bauteile im KI sind wohl „verschlissen“…

Bei Motor-Talk gabs dazu nen Thread im Audi A6 Forum Titel war glaube ich „Fis blasst aus“…

#2

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

jetzt muß ich mal diesen Thread hier hochkramen.

Bei mir ist der gleiche Effekt, wie bei dem Kollegen, daß sich die MFA langsam verabschiedet. Bei Kälte bzw. morgens alles bestens, sobald man aber länger fährt oder es schon nachmittags schön warm ist, sind die äußeren Pixelreihen ringsum ziemlich schwach. Genauso wie auf dem Foto.

- Kann man die große Anzeige einzeln bekommen und zwar NUR die MFA Anzeigeeinheit - will ja keine komplette Instrumententafel :slight_smile:

- Wenn ja, ist es kompliziert die ganze Instrumententafel auszubauen (ich erinnere mich da einen Thread, wo man einen elend langen Schraubenzieher braucht, um an die blöden Schrauber unter dem Lenkrad zu kommen)

Es ist eigentlich nicht soooooo schlimm, aber es wird ja auch nicht besser, eher schlimmer. Und ob Winter oder Sommer ist auch egal, sogar im Winter wenn es warm ist im Auto, tritt der Effekt auf.

Mit Elektronik, Löten (entwickle auch selbst) habe ich keine Probleme.

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

#3

Mein MFA wird in unregelmäßigen Abständen dunkler bis es dann ganz ausfällt - in der Regel für ein bis zwei Tage.

Es kommt dann allerdings auch das gepiepse bezüglich der offenen Tür nicht mehr - überhalb des MFA´s wird aber das Symbol für die offene Tür angezeigt.

Wenn es dann mal wieder was anzeigt ist der Kilometerzähler (2) mitgelaufen und es wird auch ein Duchschnittsverbrauch (1) angezeigt. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich eigenlich nur um ein Kontaktproblem hadel kann.

Welche Möglichkeiten habe ich?

  1. Ausbauen und Kontakte reinigen? (Irgendwie finde ich die Anleitung zum Ausbau des KI nicht :frowning: )

  2. Neues KI - auf was muss ich achten, und was kostet der Spaß?

  3. Weitere Vorschläge sind willkommen

#4

Same procedure as Audi A4 :evil:

Hilft nur Austausch, imho des kompletten Instrumententafel.

Hab meine bei 321 für ca. 150€ gekauft.

#5

Ich hoffe, die Antwort ist nicht zu sehr OT. Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einer LCD-Anzeige in einem Telefon. Die Kontakte der Anzeige zur Treiberplatine (Folienkontakte) waren dort nur geklebt und der Klebstoff hat im Laufe der Jahre nachgelassen. Durch „Bügeln“ der Kontaktfolie mit einem Lötkolben konnte die Anzeige wieder reaktiviert werden. Vielleicht ist dies Problem ähnlich zu beheben.

#6

Was hast du unternommen damit die MFA nicht mehr so blass wird, habe das gleiche Problem.