Meßwertblock: "Gruppe Num 13" zeigt für alle 4 Zeilen 0000,00 mg/H an (auch beim Gasgeben)

#20

Was soll denn das für eine komische Teilenummer sein?
Tippfehler?
Oder ist das Display zu klein?
Oder deutet das evtl. schon auf Datenübertragungsprobleme mit dem Lesegerät hin?

Letzteres wäre dann eine Erklärung für so ziemlich allen denkbaren Mist.

#21

#19: Ich bin mir ziemlich sicher dass es geht!
bei meinem 2003er AUY geht es auf jeden Fall, bei dem BVK von Dr. Fraggle auch.
Suche also als Vergleich ein Fahrzeug mit einem späteren Baujahr als Deines!

#22

#20: Richtig, da fehlt eine Ziffer!
VW Teilenummern haben das Format 123 456 789 A, manchmal auch noch einen zweiten Buchstaben aber auf jeden Fall 9 Ziffern.

#23

Dr. Fraggle:

Ich denke, dass kein Ablesefehler vorliegt.
Nach dem J war ein Leerzeichen.
Das Display ist auch nicht zu kurz (siehe Länge der letzten beiden Zeilen).

#24

Dann fange ich spätestens jetzt an, diesem Ding nicht mehr 100%ig zu trauen.

Überrascht mich aber auch nicht übermäßig. Hab mir ja auch sowas günstiges aus China zugelegt und schon die wildestens Effekte bemerkt. Und letzte Woche erst mit meinem Nachbarn etwas rumgespielt, der sich auch sowas ähnliches gekauft hat.

Fazit: Nette Spielzeuge für’s Handschuhfach, wenn man nix anderes da hat. Aber man kann sich nicht auf sie verlassen. Wenn nix angezeigt wird, heißt das noch lange nicht, daß da nix ist. Vor allem bekommt man keine Fehlermeldung von den Dingern, sondern sie zeigen einfach 0 oder nix an.

#25

Sehr aufmerksam von Euch:
War noch einmal draußen in der Herbstnacht und habe am vorliegenden Sharan ausgelesen.
Hatte eine 9 nicht notiert:
=> 038906019J

MWB 7, 8 und 9 zeigen möglich erscheinende Werte an (zum Teil sich ändernd).

#26

Spezieller Fehler am vorliegenden Sharan tatsächlich ausgeschlossen?

#27

Ausgeschlossen ist nichts :roll:

melde Dich wieder wenn Du ein anderes Diagnosegerät angschlossen hast und ebenfalls die identische Anzeige erhälst.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

#28

#26: Ziemlich sicher.

#29

Das Diagnosegerät mal ganz außen vorgelassen…

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen!
Die Leerlaufruheregelung ist ja nun eine reine Softwarefunktion, die die bestehenden Motorkomponenten, die ohnehin vorhanden sind nutzt und lediglich die Einspritzmengen leicht korrigiert. Ein Stück Software kann nicht kaputtgehen, vor allem nicht so, daß eine Funktion verschwindet ohne daß gleich alles abstürzt. Und die betreffenden Komponenten (Kurbelwellensensor, PD-Elemente) sind auch i O., sonst hättest Du ganz andere Probleme. Der Motor läuft, die Warnleuchte ist aus, der Fehlerspeicher ist leer. Also alles in Ordnung.

just my 2 cents…

#30

Dr. Fraggle:

Mir ist noch aufgefallen, dass bei Dir in der zweiten Zeile Informationen zum Motor stehhen (#15), während ich dort „0000“ auslas.

#31

Das ist mir auch aufgefallen. Allerdings nicht nur bei Dir, sondern auch bei meinem China-Billigding. Die Dinger scheinen die Daten irgendwie zu schreddern. Hatte doch irgendwo was hochladen… Ach, da isses… www.sgaf.de/node/433954

Die Infos, die ich oben gepostet hatte, sind mit WBH-Diag ausgelesen. www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

#32

#23
#25

:popcorn:

Ich bleibe bei meinem vernünftigen OBD Kabel

1 „Gefällt mir“

#33

Pass auf, daß das viele Popcorn nicht auf die Figur schlägt. :wink: Demnächst ist auch noch Adventszeit!

Was ist denn ein „vernünftiges“ OBD-Kabel?

#34

#32:
Auch sehr aufmerksam. Lob.

#35

er meint VAG Com…

#36

#33 Ne Ne Popcorn ist lecker

vcdspro.de/

#37

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das Gerät bei der Leerlaufruheregelung ein Problem hat und zwar nicht nur beim Sharan…

Gruß
Michael

5 „Gefällt mir“

#38

@Audi_Coupe_S Danke für die Meldung!
Nur kurz, um Missverständnisse auszuschließen: Du kannst bestätigen, dass das „AutoDia S101“ nicht zuverlässig arbeitet!?

#39

Ja, das kann ich zu 100% bestätigen.

Siehe diesen Beitrag von mir:

a2-freun.de/forum/forums/topic/39116-hilfe-f%C3%BCr-ruckelnden-bhc/?tab=comments#comment-767065