Meßwertblock: "Gruppe Num 13" zeigt für alle 4 Zeilen 0000,00 mg/H an (auch beim Gasgeben)

Hallo zusammen,

habe ohne besonderen Anlaß mit AutoDia S101 kontrolliert, ob mein Sharan (mit AUY-Motor) Fehlereinträge bei der Motorsteuerung hat.
Ergebnis: Motorsteuerung ohne Fehlereinträge.

Danach habe ich einige Meßwert-Blöcke angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass „Gruppe Num 13“ (nach meinem Kenntnisstand = „Leerlaufruheregelung“) für alle 4 Zeilen 0000,00 mg/H anzeigt, die auch beim Gasgeben unbewegt stehenblieben.
Wie läßt sich diese 4-malige Ruhe bei 0000,00 mg/H erklären?

Beste Grüße

#1

Wo befindet sich das Steuergerät für die „Leerlaufruheregelung“?
Kann dieses Steuergerät ausgefallen sein und der Wagen trotzdem recht gut funktionieren?

Beste Grüße

#2

Hallo Sharan PD

hast du schon mal andere Messwerte mit dem Gerät für MWB 13 ausgelesen oder ein anderes Diagnosegerät zum Vergleich angeschlossen?

Gruß
Bernd

#3

Vielen Dank für die Rückmeldung, grüne Minna.

Ein anderes Diagnosegerät habe ich diesbezüglich zum Vergleich noch nicht angeschlossen.
Hatte Beitrag heute umgehend nach dem geschilderten Ausleseerlebnis eingestellt.

Allerdings funkionierte z. B. das Auslesen von Meßwerkblock 4 ohne besondere Vorkommnisse.

Habe mit dem AutoDia S101 - soweit ich das überblicken kann - gute Erfahrungen gemacht.

Beste Grüße

#4

Nein.

Oliver

1 „Gefällt mir“

#5

Spannend.
Ausleseergebnis liegt vor und dazugehöriger Sharan funktioniert recht gut.
Wie paßt das zusammen?

Beste Grüße

#6

Das Leerlaufruheregelung Steuergerät ist auf jeden Fall ein Teil des Motorsteuergerätes
Adresse 1 MWB 13 wäre beim AUY auch richtig.
Ich sehe eigentlich nur ein Bug im AutoDia als Ursache des Problems. Dann müsste es mit VAG Com gehen.

1 „Gefällt mir“

#7

Vielen Dank für die Rückmeldung, Heisenberg.

Läßt sich das Funktionieren des vorliegenden Auslesegerätes AutoDia S101 auch an einem Golf 4 mit AKL-Motor (1.6 Benziner), einem Audi A6 C4 mit ABK-Motor (2.0 Benziner) oder einem Astra F mit X16SZR-Motor (1.6 Benziner) prüfen?
Diese drei Fahrzeuge habe ich auch im unmittelbaren Zugriff.

Beste Grüße

#8

Golf 4 sollte auf alle Fälle gehen wenn es für den SGA geht.

#9

Genauer:
Ich meinte eine Überprüfung des Funktionierens von MWB 13 des vorliegenden Auslesegerätes (Ausschließen des entsprechenden Bugs) an einem dieser Fahrzeuge.
Geht auch das an einem Golf 4 mit AKL-Motor?

Beste Grüße

#10

Ein Benziner hat meines Wissens keine zylinderspezifische LLR

#11

War bereits draußen in der Herbstnacht.
Folgendes Ergebnis für MWB 13 („Gruppen Num 13“) am Golf 4 mit AKL-Motor:

832/min (leicht schwankend)
00119,3mg/H (leicht schwankend)
0Km/h
00001,0L/h

Was sagt das über das mögliche Vorliegens eines Bugs des vorliegenden Auslesegerätes AutoDia S101 bezüglich MWB 13 beim Sharan mit AUY-Motor aus?

Beste Grüße

#12

Ich sehe das wie #6.
Wenn die anderen Messwertgruppen bei Deinem AUY sinnvolle Werte rausschmeißen, dann geht das Lesegerät grundsätzlich und Du kannst Dir den Test mit irgendeinem Golf sparen. Interessant könnte es allenfalls sein, mal einen anderen AUY zu probieren.

Edit
Mööp. Da warst’e 30 Sekunden schneller.
Genau das!

#13

Seid Ihr sicher, dass es keine weitere, beim Sharan liegende Erklärungsmöglichkeit gibt?

#14

#13 Ziemlich sicher nein:

  1. Es gibt keinen Sharan AUY ohne LLR
  2. Selbst bei einem neuen SGA TDI (so es den noch gäbe :wink: ) bleibt die LLRR NIEMALS statisch bei 0

#15

Ganz eventuell gibt es auch leichte Unterschiede im Verhalten der Motorsteuergeräte. (Softwareversion???)
Ich kann von meinem AUY bestätigen, daß MWB013 schwankende Werte rausgibt.
VAG Geräte-Typnummer: 038 906 019 LR
Bauteilbezeichnung: 1,9l R4 EDC 0001SG 1565
Zusatzinformationen:
VAG Werkstattcode: 00020
Softwarecodierung: 00002

Passt das bei Dir?

#16

Nochmal raus in die Herbstnacht?
Für Dich doch, Dr. Fraggle.
Bis gleich.

#17

Ergebnis beim vorliegenden Sharan (Erstzulassung: 07/2000):

Motorelektrik:
03890601J 1
0000
SG 1087
Beschreib ECU 00002
Nutzungs Code: 00020

#18

Versuche einen andern SGA oder ein anderes Diagnosetool, am besten VAG Com oder der Nachfolger VCDS. Du hast ein älteres MSG. Das sollte aber eigentlich trotzdem dieselbe LLRR haben.
Du bist ja mitten im SGAF Mitglieder Ballungsraum, da sollte das ja kein Problem sein.

#19

Kann dieser Versuch bei einer beliebigen SGA-7M-TDI-Motorisierung aussagekräftig durchgeführt werden?