Meine Vorstellung vom neuen Forum

Hallo an alle,

ich bin momentan gesundheitlich etwas angeschlagen. Deshalb kommt meine Reaktion etwas spät.

Ich habe folgende Vorstellung vom neuen Forum:
Den Kopf ähnlich wie jetzt, darunter einen großen Bereich für alle Postings (Hauptbereich) analog SGAF (Parsimony) und daneben die Themenbereiche. Im Fuß ev. sonstige Sachen.
Die Postings in den Themenbereichen sollten auch im Hauptbereich auftauchen (analog Parsimony), aber nicht umgekehrt (außer die Antworten zu den Postings). Die anderen Einstellungen können ruhig so sein wie im Testforum von Andy.
Wer will kann so alles mit lesen und wer sich nur für bestimmte Themen interessiert schaut halt dort nach. Dem ganzen sollte natürlich auch noch eine gute FAQ angegliedert sein (analog dem Vorschlag von Mirko (Chomper)). Falls das nicht geht bleiben wir bei diesem Forum und könnten das Testforum zum FAQ umbauen.

Jetzt zu meinen Problem: Ich administriere das Forum allein. Ich habe damals das Forum „nur mal so“ bei Parsimony (weil es damals auch noch kostenlos war) eröffnet als ich mir den Alhambra gekauft habe. Ich hatte vorher einen VW-Bus und war von deren Forum sehr angetan. Das sich das ganze Forum dann so entwickeln würde, damit habe ich damals nicht gerechnet. Durch meinen Beruf und meine Krankheit ist meine Freizeit am PC ziemlich knapp bemessen. Daher kann ich mich auch zur Zeit nicht in die neue Forum-Software einarbeiten. Wenn meine Vorschläge angenommen werden, wäre es schön wenn sich jemand finden würde, der die entsprechende Software einstellt bzw. weiter programmiert. Ein oder zwei weitere Admins wären auch nicht schlecht (auch für die Bearbeitung des FAQ). Die „Oberaufsicht“ über das Forum will ich aber nicht abgeben.

So die 2. Diskussionsrunde ist eröffnet.

Martin

#1

Hallo Martin und alle anderen Van- und Forum-Freunde,

diesen Vorschlag, incl. der Optionen finde ich wirklich gut.
Leider kann ich was den Aufbau der Seiten betrifft nicht helfen, da keine Ahnung, aber falls etwas anderes zu tuen ist bin ich gerne behilflich.

Ich persönlich lese viel im Forum, melde mich aber selten selbst zu Wort, da mein Alhambra mit 105.000 Km, bisher sehr zuverlässig (kopf auf holz)ist.

Was mir besonders gefällt ist der Ton in diesem Forum der immer freundlich und hilfsbereit ist. Das man bei Mängeln frustriert und sauer ist, ist normal ebenso das einer mal genervt ist wenn oft gleich lautende Fragen auftauchen.
Deshalb ist es vieleicht ganz nett, wenn sich hier Leute zu Wort melden die einen anderen Van fahren als einen aus Portugal.

Ich hoffe das dieses Forum noch lange so bleibt, wie jeder es sich vorstellt.

Grüße vom Niederrhein
Jörg

#2

>Hallo an alle,
>ich bin momentan gesundheitlich etwas angeschlagen. Deshalb kommt meine Reaktion etwas spät.

Gute Besserung !

>Ich habe folgende Vorstellung vom neuen Forum:
>Den Kopf ähnlich wie jetzt, darunter einen großen Bereich für alle Postings (Hauptbereich) analog SGAF (Parsimony) und daneben die Themenbereiche. Im Fuß ev. sonstige Sachen.
>Die Postings in den Themenbereichen sollten auch im Hauptbereich auftauchen (analog Parsimony), aber nicht umgekehrt (außer die Antworten zu den Postings). Die anderen Einstellungen können ruhig so sein wie im Testforum von Andy.
>Wer will kann so alles mit lesen und wer sich nur für bestimmte Themen interessiert schaut halt dort nach. Dem ganzen sollte natürlich auch noch eine gute FAQ angegliedert sein (analog dem Vorschlag von Mirko (Chomper)). Falls das nicht geht bleiben wir bei diesem Forum und könnten das Testforum zum FAQ umbauen.

Das deckt sich auch mit meinen Vorstellungen …
Wollen wir bei Parsimony bleiben, oder strebst du eine eigene Plattform (mit PHBB z.B.) an ?

>Jetzt zu meinen Problem: Ich administriere das Forum allein. Ich habe damals das Forum „nur mal so“ bei Parsimony (weil es damals auch noch kostenlos war) eröffnet als ich mir den Alhambra gekauft habe. Ich hatte vorher einen VW-Bus und war von deren Forum sehr angetan. Das sich das ganze Forum dann so entwickeln würde, damit habe ich damals nicht gerechnet. Durch meinen Beruf und meine Krankheit ist meine Freizeit am PC ziemlich knapp bemessen. Daher kann ich mich auch zur Zeit nicht in die neue Forum-Software einarbeiten. Wenn meine Vorschläge angenommen werden, wäre es schön wenn sich jemand finden würde, der die entsprechende Software einstellt bzw. weiter programmiert.

Wo ist eigendlich Andy ?
Sein PHBB Forum ist imho eigendlich nicht schlecht …
Er müsste nur geringe Modifikationen durchführen.

>Ein oder zwei weitere Admins wären auch nicht schlecht (auch für die Bearbeitung des FAQ). Die „Oberaufsicht“ über das Forum will ich aber nicht abgeben.

Da ich das Forum ständig „auf“ habe (mit einem automatischen html Script) würde es mir auch nichts ausmachen, den stellvertretenden Anstandswauwau zu spielen …
Allerdings müssten wir in diesem Fall auch ein kleines „Netiquette“ verabschieden, damit die Crossposter wissen warum sie geflamed werden. :slight_smile:

Allgemeines Einverständniss natürlich vorausgesetzt.

>So die 2. Diskussionsrunde ist eröffnet.

Ok !

-----======@

Das war die erste Tomate
:slight_smile:

#3

Hallo Martin,

möchte jetzt nicht nochmal alles schreiben, was ich weiter unten unter „Neues SGA-Forum“ geschrieben habe, aber das hast Du ja wahrscheinlich schon gelesen.

Die Meinung vertrete ich immer noch und bin immernoch dafür, auf das neue Forum zu wechsel mit den entsprechenden Verbesserungen.

Gruß
Axel

#4

>>Hallo an alle,
>>ich bin momentan gesundheitlich etwas angeschlagen. Deshalb kommt meine Reaktion etwas spät.
>Gute Besserung !

Danke.

>>Ich habe folgende Vorstellung vom neuen Forum:
>>Den Kopf ähnlich wie jetzt, darunter einen großen Bereich für alle Postings (Hauptbereich) analog SGAF (Parsimony) und daneben die Themenbereiche. Im Fuß ev. sonstige Sachen.
>>Die Postings in den Themenbereichen sollten auch im Hauptbereich auftauchen (analog Parsimony), aber nicht umgekehrt (außer die Antworten zu den Postings). Die anderen Einstellungen können ruhig so sein wie im Testforum von Andy.
>>Wer will kann so alles mit lesen und wer sich nur für bestimmte Themen interessiert schaut halt dort nach. Dem ganzen sollte natürlich auch noch eine gute FAQ angegliedert sein (analog dem Vorschlag von Mirko (Chomper)). Falls das nicht geht bleiben wir bei diesem Forum und könnten das Testforum zum FAQ umbauen.
>Das deckt sich auch mit meinen Vorstellungen …
>Wollen wir bei Parsimony bleiben, oder strebst du eine eigene Plattform (mit PHBB z.B.) an ?

Das kommt darauf an, mit was sich diese Vorstellungen realiesieren lassen. Mit Parsimony glaube ich nicht.

>>Jetzt zu meinen Problem: Ich administriere das Forum allein. Ich habe damals das Forum „nur mal so“ bei Parsimony (weil es damals auch noch kostenlos war) eröffnet als ich mir den Alhambra gekauft habe. Ich hatte vorher einen VW-Bus und war von deren Forum sehr angetan. Das sich das ganze Forum dann so entwickeln würde, damit habe ich damals nicht gerechnet. Durch meinen Beruf und meine Krankheit ist meine Freizeit am PC ziemlich knapp bemessen. Daher kann ich mich auch zur Zeit nicht in die neue Forum-Software einarbeiten. Wenn meine Vorschläge angenommen werden, wäre es schön wenn sich jemand finden würde, der die entsprechende Software einstellt bzw. weiter programmiert.
>Wo ist eigendlich Andy ?
>Sein PHBB Forum ist imho eigendlich nicht schlecht …
>Er müsste nur geringe Modifikationen durchführen.
>>Ein oder zwei weitere Admins wären auch nicht schlecht (auch für die Bearbeitung des FAQ). Die „Oberaufsicht“ über das Forum will ich aber nicht abgeben.
>Da ich das Forum ständig „auf“ habe (mit einem automatischen html Script) würde es mir auch nichts ausmachen, den stellvertretenden Anstandswauwau zu spielen …
>Allerdings müssten wir in diesem Fall auch ein kleines „Netiquette“ verabschieden, damit die Crossposter wissen warum sie geflamed werden. :slight_smile:
>Allgemeines Einverständniss natürlich vorausgesetzt.
>
>>So die 2. Diskussionsrunde ist eröffnet.
>Ok !
>-----======@
>Das war die erste Tomate
>:-)

#5

Hy Martin,
gute Besserung.
Ich finde die Idee gut das man im neuen Forum nach wie vor die 300 Aktuellsten beiträge lesen kann. Und die FAQ finde ich ebenfals supi. Somit würden die vielen doppelten Fragen entfallen. Das Mavo den Anstandswauwau spielt und sich
zur verfügung stellt ist o.k. Denn er postet auch am meisten. ;>>
Er müsste nur deutsch schreiben.:>>> denn den Satz habe ich nicht verstanden.
(??? Allerdings müssten wir in diesem Fall auch ein kleines „Netiquette“ verabschieden, damit die Crossposter wissen warum sie geflamed werden. :slight_smile: ???)
Im neuen Forum sollte man auch seine Nachricht nachträglich editieren können.
Gruß Puuhks

#6

>(??? Allerdings müssten wir in diesem Fall auch ein kleines „Netiquette“ verabschieden, damit die Crossposter wissen warum sie geflamed werden. :slight_smile: ???)

Zu deutsch:

Wir sollten eine Hausordnung und Benimmregeln erstellen, damit Störenfriede sich nicht wundern wenn ihre Mitteilungen gelöscht und sie herausgeworfen werden.

Entschuldige das „Denlisch“ aber mit der Übersetzung könnte ein Internet Provider erst recht nichts anfangen …
:slight_smile:

#7

Erst einmal für Dich gute Besserung und baldige Genesung.

Sicherlich kann man nicht alles allein erledigen.
Darum auch mein Vorschlag, das die Pflege einige Ausgewälhte und Freiwillige machen sollen. Ich würde lögisch auch mit machen.
Aber auch bei mir fehlt da noch etwas Kenntnis. Aber was nicht ist kann man lernen und denke mal, das man dazu auch hier einiges von den Erfahrenden beigebracht bekommt. ODER ???
Und wenn mavo der Anstandswawau ist, könnte ich ja die Kuschelkatze sein;-)))

mfg Mirko

>Allerdings müssten wir in diesem Fall auch ein kleines „Netiquette“ verabschieden, damit die Crossposter wissen warum sie geflamed werden. :slight_smile:
>Allgemeines Einverständniss natürlich vorausgesetzt.

#8

>Erst einmal für Dich gute Besserung und baldige Genesung.
>Sicherlich kann man nicht alles allein erledigen.
>Darum auch mein Vorschlag, das die Pflege einige Ausgewälhte und Freiwillige machen sollen. Ich würde lögisch auch mit machen.
>Aber auch bei mir fehlt da noch etwas Kenntnis. Aber was nicht ist kann man lernen und denke mal, das man dazu auch hier einiges von den Erfahrenden beigebracht bekommt. ODER ???
>Und wenn mavo der Anstandswawau ist, könnte ich ja die Kuschelkatze sein;-)))
>mfg Mirko

Sorry noch was vergessen,
kann mir das bitte mal einer verdeutschen???

>>Allerdings müssten wir in diesem Fall auch ein kleines „Netiquette“ verabschieden, damit die Crossposter wissen warum sie geflamed werden. :slight_smile:
>>Allgemeines Einverständniss natürlich vorausgesetzt.

#9

Hallo,
auch wenn ich absolut neu hier im Forum bin, wollte ich gerne was dazu sagen.

>Wo ist eigendlich Andy ?
>Sein PHBB Forum ist imho eigendlich nicht schlecht …
>Er müsste nur geringe Modifikationen durchführen.

Ich selber betreibe auch ein phpbb Forum, allerdings mit einem anderen Thema als Autos, nämlich Katzen. Ich finde es sehr schön, es hat viele Vorteile zu einem Parsimony Forum und man kann übrigens einen MiniChat einfügen, der praktisch im Forum läuft. Ganz einfach, aber wie ich finde gut.
Ich habe den Link zu meinem Forum mal unten eingebaut. Wir haben das Katzenforum damals auch etwas modifiziert, was recht schnell geht. Mankann Beiträge ändern, Leute sperren und vieles mehr. Ausserdem kannman so schöne Avatare einfügen :slight_smile: Ich wollte bei diesem Sonnenschen endlich auch mal unser Auto fotografieren :slight_smile:

Liebe Grüße,
Nina

#10

>Hallo Martin,

zunächst wünsche ich Dir alles Gute und gute Besserung.

Ich denke die von Dir vorgeschlagenen Änderungen injetzigen Forum sind sicher die bessere Lösung, da wir auf den bestehenden Datenbestand weiter zugreifen können. Bei neuen Forum stört mich, das es die Funktion „die neuesten 300 Beiträge“ nicht gibt. Ich steige immer über diese Funktion ins Forum ein und kann so auch ber zwei,drei Tage zurück alles nachlesen und mich entsprechend beteiligen.
Ich plädiere für eine sanfte Renovierung und Anpassung des jetzigen Forums!!

#11

>Ich denke die von Dir vorgeschlagenen Änderungen injetzigen Forum sind sicher die bessere Lösung, da wir auf den bestehenden Datenbestand weiter zugreifen können. Bei neuen Forum stört mich, das es die Funktion „die neuesten 300 Beiträge“ nicht gibt. Ich steige immer über diese Funktion ins Forum ein und kann so auch ber zwei,drei Tage zurück alles nachlesen und mich entsprechend beteiligen.
>Ich plädiere für eine sanfte Renovierung und Anpassung des jetzigen Forums!!

Die Funktion 300 neuste Beiträge kann auch über die Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ mehr als ausgeglichen werden.

Ciao Andy

#12

Hallo Andy,

kannst du das Testforum nach meinen Vorstellungen anpassen (mit dem Hauptbereich), oder ist das zu viel Arbeit?

Grüße

Martin

#13

>Hallo Andy,
>kannst du das Testforum nach meinen Vorstellungen anpassen (mit dem Hauptbereich), oder ist das zu viel Arbeit?
>Grüße
>Martin

Im Moment ist das zu viel Arbeit. Wie ihr vielleicht gesehen habt, hatte ich nicht mal zeit hier vorbeizuschauen. Sieht im Moment also schlecht aus.

Prinzipiell ist es aber möglich. Obwohl ich es für ziemlich sinnlos halte, da mit der Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ eigentlich das gegeben ist was die „Mitleser“ wollen.

Ciao Andy

#14

>>Hallo Andy,
>>kannst du das Testforum nach meinen Vorstellungen anpassen (mit dem Hauptbereich), oder ist das zu viel Arbeit?
>>Grüße
>>Martin
>Im Moment ist das zu viel Arbeit. Wie ihr vielleicht gesehen habt, hatte ich nicht mal zeit hier vorbeizuschauen. Sieht im Moment also schlecht aus.
>Prinzipiell ist es aber möglich. Obwohl ich es für ziemlich sinnlos halte, da mit der Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ eigentlich das gegeben ist was die „Mitleser“ wollen.

nicht so ganz. Es ist leider unübersichtlicher weil man doch noch einmal in die Untergruppe springen muß. Vieleicht findet sich ja jemand anders der sich damit auskennt und das Programmiert.

Martin

#15

>Prinzipiell ist es aber möglich. Obwohl ich es für ziemlich sinnlos halte, da mit der Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ eigentlich das gegeben ist was die „Mitleser“ wollen.

Kan man das evtl. so ändern, das der gesamte dazugehörige Thread mitangezeigt wird ?

#16

>>>Hallo Andy,
>>>kannst du das Testforum nach meinen Vorstellungen anpassen (mit dem Hauptbereich), oder ist das zu viel Arbeit?
>>>Grüße
>>>Martin
>>Im Moment ist das zu viel Arbeit. Wie ihr vielleicht gesehen habt, hatte ich nicht mal zeit hier vorbeizuschauen. Sieht im Moment also schlecht aus.
>>Prinzipiell ist es aber möglich. Obwohl ich es für ziemlich sinnlos halte, da mit der Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ eigentlich das gegeben ist was die „Mitleser“ wollen.
>nicht so ganz. Es ist leider unübersichtlicher weil man doch noch einmal in die Untergruppe springen muß. Vieleicht findet sich ja jemand anders der sich damit auskennt und das Programmiert.
>Martin

Muss man nicht! Wenn du auf „Beiträge seit letztem Besuch“ auswählst, bekommst du direkt eine Liste mit allen neuen Beiträgen, egal aus welchem Bereich!

Andy

#17

>>Prinzipiell ist es aber möglich. Obwohl ich es für ziemlich sinnlos halte, da mit der Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ eigentlich das gegeben ist was die „Mitleser“ wollen.
>Kan man das evtl. so ändern, das der gesamte dazugehörige Thread mitangezeigt wird ?

Es werden alle Threads angezeigt die neue Beiträge enthalten. Dabei wird immer der komplette Thread angezeigt und nicht nur die wirklich neuen Beiträge. Auf deutsch, es erscheinen alle Threads in denen seit dem letzten Besuch Beiträge hinzugefügt wurden bzw. auch alle neuen Threads.

Andy

#18

>>>>Hallo Andy,
>>>>kannst du das Testforum nach meinen Vorstellungen anpassen (mit dem Hauptbereich), oder ist das zu viel Arbeit?
>>>>Grüße
>>>>Martin
>>>Im Moment ist das zu viel Arbeit. Wie ihr vielleicht gesehen habt, hatte ich nicht mal zeit hier vorbeizuschauen. Sieht im Moment also schlecht aus.
>>>Prinzipiell ist es aber möglich. Obwohl ich es für ziemlich sinnlos halte, da mit der Funktion „Beiträge seit letztem Besuch“ eigentlich das gegeben ist was die „Mitleser“ wollen.
>>nicht so ganz. Es ist leider unübersichtlicher weil man doch noch einmal in die Untergruppe springen muß. Vieleicht findet sich ja jemand anders der sich damit auskennt und das Programmiert.
>>Martin
>Muss man nicht! Wenn du auf „Beiträge seit letztem Besuch“ auswählst, bekommst du direkt eine Liste mit allen neuen Beiträgen, egal aus welchem Bereich!
>Andy

Richtig. Ich habe nur den falschen Link erwischt.

Martin

#19

Da muss ich mich noch dran gewöhnen …

Obwohl:
Man gewöhnt sich an alles !
Ich habe mich sogar an einen Sharan gewöhnt …
:slight_smile: