Mein erster Sharan, worauf muss ich achten? Bj. 2012

#20

#19 Du könntest dich wundern was so Karren für „Leckerchen“ bereithalten

#21

#19
Damit ist doch jede Frag nach Gewährleistung überflüssig, oder verstehe ich das etwas falsch?

#22

Ich habe so den Eindruck, dass die Antworten nicht äh… entsprechendes Gehör finden. Besser gesagt - Vergebliche Liebesmüh sind.
Oder?
:wink:

2 „Gefällt mir“

#23

Huh, wieso denn dass, bis jetzt kamen ein Paar wirklich gute Tipps.

  1. Keine 1.4 motoren
  2. bei 120000 muss die Harnstofflösung und Zahnriemen ausgetauscht werden, also entweder 100000 km auto kaufen oder mehr als 130000 da ansonsten Kosten aufkommen *sehr viele Sharan kann man bei der 115-119000 km Marke auf mobile.de kaufen.
  3. Garantie ist bei Exportautos eigentlich nutzlos und kann als Verhandlungsbasis fuer einen Preisnachlass benutzt werden.

Leider muss ich mich immernoch selbst entscheiden welches Auto ich kaufen soll und die Checkliste hat gezeigt dass der Autokauf ein Gluecksspiel ist, man kann die meisten beschriebenen Defekte nur unter grossem Aufwand entdecken, richtig?

#24

#23
An deiner Stelle, wenn du auf eine Gewährleistung verzichten möchtest, würde ich den in Betracht kommenden Wagen, von zwei unabhängigen Stelle überprüfen lassen, also einen Ankaufstest machen lassen.
Somit kann man die groben Mängel schon mal (fast) ausschließen, die feinen Kleinen, überraschende Mängel, wirst du dann mit Hilfe des Forums selber beheben müssen/dürfen :wink:

Nette Grüße

#25

Hi,

nicht so ganz richtig…
die Harnstofflösung bei den Motoren mit SCR-Katalysator muss nich ausgetauscht werden,
sondern wird einfach nachgetankt.
Die harnstofflösung (AdBlue) gibt es für teuer geld bei VW oder preiswerter an Tankstallen (10L-Kanister ~15,00€)
oder im Netz (10L-Kanister ~7,50€), noch preiswerter an speziellen Tanmkstellen (1 Liter ~45ct), dazu wird
aber ein Magnetadapter ((Vrafter-Adapter) benötigt.

Ausschau halten würde ich ausschließlich nach 2,0TDI mit Euro-6 einstufung,
die sollen frei von „Schummelsoftware“ sein (SCR-Kat).
Reichen für eigentlich alle Aufgaben sollte der 2,0TDI mit 140PS,
der 2,0TDI mit 170/177PS uns später 184PS sind empfehlenswert,
wenn oft voll beladen oder mit Hänger gafahren wird.

Ansonsten git hier wie überall: was nich dran ist (Extras) kann auch nicht kaputt gehen.

1 „Gefällt mir“

#26

Kauf dir doch einfach einen Galaxy oder S-Max ab 2010. Mal abgesehen davon, dass du da hast weder Adblue noch Satacen hast (DPF Regeneration durch zusätzliche Diesel-Einspritzdüse kurz vor dem DPF), sind die i.d.R. auch günstiger in der Anschaffung bei (oftmals) besserer Ausstattung.
Was allerdings bei denen „zu kompliziert“ sein soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Bei jedem der Hersteller kommt es dabei doch letztlich auf den Umfang der Ausstattung an. Nimmst du einen mit Grundausstattung, sind imho alle 3 Hersteller gleich einfach zu bedienen. :wink:

#27

#26 ich mag Knoepfe nicht, die sind schwer zu saubern und werdem immer voll staub, ausserdem, sind ford Ersatzteile nicht teurer?

#28

Yeey,
gute Nachrichten, da ich mich nicht entscheiden konnte hat meine Frau das Problem geloest, statt einem 2012 Sharan fuer max. 17000 EUR hat Sie durch meinem Schwager einen 2009 Ford Galaxy fuer 7800 EUR gekauft.
Naja, der Wagen scheint in einem Top zustand zu sein, Verbrauch ist auch klein und er geht ab wie eine Rakete.

Ich werde in den naechsten Tagen sehen was man noch machen muss, tempomat einbauen, neues Radio und so.

Vielen dank fuer die Unterstuetzung und wir sehen uns im Galaxy Forum:)

#29

Danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zum Galaxy.

Gib’ doch mal Daten durch: Motorisierung? Kilometerstand? Ausstattung?

Gruß
Meschi

#30

Was seid ihr denn vorher gefahren? Ein Kutsche? Bist Du sicher, dass Deine Frau wirklich einen Ford Galaxy gekauft hat? rolleyes.gif

1 „Gefällt mir“

#31

Siehe #5

Terracan - da ist der Galaxy ne Rakete
:smiley: