Mein alter Ford 15M

Geschrieben von Reinhard am 14. Dezember 2001 09:34:27
gebaut vor ca. 30 Jahren heizte deutlich besser, als mein 1,5 Jahre alter Galaxy TDI (mit Standheizung). Heute früh bei -12 Grad Aussentemp. war es trotz 45 Min. Standheizung nach 20 Kilometer Fahrt noch immer nicht „Richtig“ warm in diesem Auto. Von der nichtfunktionierenden Zentralverriegelung ganz zu schweigen. Die hinteren Türen gehen bis jetzt überhaupt nicht auf, die vorderen nach langer Bedenkzeit dann glücklicherweise doch noch.
Wenn das der Fortschritt von 30 Jahren Automobiltechnik ist, dann Gute Nacht. Was nützt ein sogenannter HighTech Diesel, wenn die einfachsten Dinge wie Heizung dem Stand vor etlichen Jahrzenten entprechen.
Ich musste das einfach mal sagen. Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

#1

Geschrieben von dietmar am 14. Dezember 2001 12:21:04
Der verbrauchte auch das doppelte und hatte 50 PS…
Alle schreien immer von zu hohen Spritverbräuchen und jetzt jammern sie daß das Auto nich heizt, von nix kommt halt nix.
Es is zwar nich das gelbe vom Ei mit der Heizung, aber ich muß ja nich im Winter mit der Badehose bei 27 Grad im Auto sitzen. Dann zieh ich mir halt nen Kittel mehr an, wollte ich nur mal so sagen.
Gruß Dietmar
gebaut vor ca. 30 Jahren heizte deutlich besser, als mein 1,5 Jahre alter Galaxy TDI (mit Standheizung). Heute früh bei -12 Grad Aussentemp. war es trotz 45 Min. Standheizung nach 20 Kilometer Fahrt noch immer nicht „Richtig“ warm in diesem Auto. Von der nichtfunktionierenden Zentralverriegelung ganz zu schweigen. Die hinteren Türen gehen bis jetzt überhaupt nicht auf, die vorderen nach langer Bedenkzeit dann glücklicherweise doch noch.
Wenn das der Fortschritt von 30 Jahren Automobiltechnik ist, dann Gute Nacht. Was nützt ein sogenannter HighTech Diesel, wenn die einfachsten Dinge wie Heizung dem Stand vor etlichen Jahrzenten entprechen.
Ich musste das einfach mal sagen. Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

#2

Geschrieben von Erhrad am 14. Dezember 2001 12:44:19
aller Mängel,egal ob Benziner oder Diesel, verkauft sich die Modellreihe wie „warme Semmel“.Wir haben uns schon zum Spaß gemacht während der Fahrt Sharans und Co. zu zählen.Und wer die meisten entdeckt hat gewonnen - selbst unser 3jähriger hat´s gerafft, - scheinbar doch das ideale Familienauto oder ?
Mein Benziner wird ist nach 500m Fahrstrecke (nach 1,5Std. am elektr. Motor - Vorwärmsystem) warm.
Schönes Wochende aus dem frostig kalten RLP
Erhard

#3

Geschrieben von Donald Duck am 14. Dezember 2001 12:57:39
ich habe heute morgen 25 min die standheitzung laufen gelassen und der sharan war schon beim einsteigen warm. nach 5 minuten fahrzeit war die temparatur angenehm warm.
ach ja modell 2002, 115 ps tdi, zuheitzer zur standheitzung umgebaut.

#4

Geschrieben von harald am 14. Dezember 2001 13:54:18
gebaut vor ca. 30 Jahren heizte deutlich besser, als mein 1,5 Jahre alter Galaxy TDI (mit Standheizung). Heute früh bei -12 Grad Aussentemp. war es trotz 45 Min. Standheizung nach 20 Kilometer Fahrt noch immer nicht „Richtig“ warm in diesem Auto. Von der nichtfunktionierenden Zentralverriegelung ganz zu schweigen. Die hinteren Türen gehen bis jetzt überhaupt nicht auf, die vorderen nach langer Bedenkzeit dann glücklicherweise doch noch.
Wenn das der Fortschritt von 30 Jahren Automobiltechnik ist, dann Gute Nacht. Was nützt ein sogenannter HighTech Diesel, wenn die einfachsten Dinge wie Heizung dem Stand vor etlichen Jahrzenten entprechen.
Ich musste das einfach mal sagen. Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

Solange Heizungen mit der Abluft der Motoren arbeiten ist das logisch. Nur, moderne Motoren setzen ihre Primärenergie in Bewegungsenergie und nicht in Wärmeenergie um. Ein Elsbethmotor bleibt nahezu kalt. Dein alter Wagen hat sicher um die 10l/100km verbraucht und hat unter 1to gewogen. Schau Dir den jetzigen an, die Motoren brauchen weniger und leisten einfach mehr.
Gegen die Kälte helfen 230V Heizungen die man in den Kühler einbaut. Die vereisten Türgummis bekommst Du auch heute noch mit Talkum so, dass sie nicht die Tür einfrieren. Ich hab einen Raumentfeuchter in meinem Wagen, dann vereisen u.a. die Scheiben nicht von innen.
Übrigens, ich bin heute morgen in der Schneeeifel bei !minus 12°C! gestartet. Trotz Biodiesel absolut kein Problem. Meinem W128 hätte man mit der Lötlampe kommen müssen.

#5

Geschrieben von Reinhard am 14. Dezember 2001 14:39:41
Sicher sitzt keiner mit der Badehose im Winter in seinem Auto, und erhofft sich die volle Hitze. Aber nach 45 Minuten Standheizung und 20 Kilometer Landstraße darf ich doch wohl einen warmen Fahrgastinnenraum erwarten. Aber dem ist bei einem ach so „modernen“ TDI nicht so. Trotz Zuheizer, den sie still und heimlich auf die massenhaften Kundenbeschwerden in diese Art von Fahrzeugen eingebaut haben. Die Bedienungsanleitung schweigt sich gänzlich dieses Themas (Zuheizer) aus. Die werden schon wissen warum. Wenn unsere großartigen Autohersteller schon nicht in der Lage sind, ein wintertaugliches Diesel Fahrzeug (bezogen auf die mangelhafte Heizleistung) zu bauen, sollten sie potentielle Kunden auf diesen Misstand hinweisen. Zufriedene Kunden bekommt man so nicht.

Der verbrauchte auch das doppelte und hatte 50 PS…
Alle schreien immer von zu hohen Spritverbräuchen und jetzt jammern sie daß das Auto nich heizt, von nix kommt halt nix.
Es is zwar nich das gelbe vom Ei mit der Heizung, aber ich muß ja nich im Winter mit der Badehose bei 27 Grad im Auto sitzen. Dann zieh ich mir halt nen Kittel mehr an, wollte ich nur mal so sagen.
Gruß Dietmar
gebaut vor ca. 30 Jahren heizte deutlich besser, als mein 1,5 Jahre alter Galaxy TDI (mit Standheizung). Heute früh bei -12 Grad Aussentemp. war es trotz 45 Min. Standheizung nach 20 Kilometer Fahrt noch immer nicht „Richtig“ warm in diesem Auto. Von der nichtfunktionierenden Zentralverriegelung ganz zu schweigen. Die hinteren Türen gehen bis jetzt überhaupt nicht auf, die vorderen nach langer Bedenkzeit dann glücklicherweise doch noch.
Wenn das der Fortschritt von 30 Jahren Automobiltechnik ist, dann Gute Nacht. Was nützt ein sogenannter HighTech Diesel, wenn die einfachsten Dinge wie Heizung dem Stand vor etlichen Jahrzenten entprechen.
Ich musste das einfach mal sagen. Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

#6

Geschrieben von Kalle am 14. Dezember 2001 16:25:47

#7

Geschrieben von homer homer am 14. Dezember 2001 19:44:37
gebaut vor ca. 30 Jahren heizte deutlich besser, als mein 1,5 Jahre alter Galaxy TDI (mit Standheizung). Heute früh bei -12 Grad Aussentemp. war es trotz 45 Min. Standheizung nach 20 Kilometer Fahrt noch immer nicht „Richtig“ warm in diesem Auto. Von der nichtfunktionierenden Zentralverriegelung ganz zu schweigen. Die hinteren Türen gehen bis jetzt überhaupt nicht auf, die vorderen nach langer Bedenkzeit dann glücklicherweise doch noch.
Wenn das der Fortschritt von 30 Jahren Automobiltechnik ist, dann Gute Nacht. Was nützt ein sogenannter HighTech Diesel, wenn die einfachsten Dinge wie Heizung dem Stand vor etlichen Jahrzenten entprechen.
Ich musste das einfach mal sagen. Trotzdem allen ein schönes Wochenende!

ich find´s toll was mache zu meckern haben und trotzalledem diese wagen fahren.
ich hab auch nen sharan und bin zufrieden mit ihn auch wenn hier und da ne kleine macke hat. es gibt halt noch keinen wageen ohne kompromisse.
gruß homer

#8

Geschrieben von michael am 15. Dezember 2001 19:11:49
Hallo Reinhard,
hatte das gleiche Problem, bis der Werkstattmeister endlich auf mich gehört hat und mir ein neues Thermostat eingebaut hat. Seitdem ist der TDI nach wenigen Minuten innen mollig warm. Die Kühlflüssigkeit floß nur im großen Kreislauf, folglich bewegte sich die Temperaturanzeige nur bis zum ersten Strich.
Seit dem Austaush ist er auch mit 15 Vorheizen durch Standheizung (aufgerüsteter Zuheizer) mollig warm.
Also, wenn sich Deine Temperaturanzeige kaum bewegt, denk mal über den Austausch des Thermostats nach.
Gruß
Michael

#9

Geschrieben von Drobix am 16. Dezember 2001 13:11:44
gebaut vor ca. 30 Jahren heizte deutlich besser, als mein 1,5 Jahre alter Galaxy TDI (mit Standheizung). Heute früh bei -12 Grad Aussentemp. war es trotz 45 Min. Standheizung nach 20 Kilometer Fahrt noch immer nicht „Richtig“ warm in diesem Auto. Von der nichtfunktionierenden Zentralverriegelung ganz zu schweigen. Die hinteren Türen gehen bis jetzt überhaupt nicht auf, die vorderen nach langer Bedenkzeit dann glücklicherweise doch noch.
Wenn das der Fortschritt von 30 Jahren Automobiltechnik ist, dann Gute Nacht. Was nützt ein sogenannter HighTech Diesel, wenn die einfachsten Dinge wie Heizung dem Stand vor etlichen Jahrzenten entprechen.
Ich musste das einfach mal sagen. Trotzdem allen ein schönes Wochenende!
Hallo,
fahre einen Sharan TDI/PD mit 85 kW, 2/01. Ich habe keine Standheizung eingebaut und fahre (leider zu) häufig Kurzstrecke. Der Zusatzheizer mit 5 kW Heizleistung heizt den Motorkühlkreislauf innerhalb von 10 km mit Tempo 50 - 70 auf Betriebstemperatur auf, wohlgemerkt ohne Standheizung. Über diese Zeit hilft bei großer Kälte wie in dieser Woche die Sitzheizung perfekt hinweg.
Der Zusatzheizer läuft bei mir völlig ohne Rauchen und ist bei einem Motorwirkungsgrad von über 40% (mehr als 40% der Energie des Brennstoffs werden in mechanische Energie umgewandelt) einfach eine Notwendigkeit; die Physik hat nun mal ihre Gesetze. Ich schätze, dass ein Benzinmotor aus den 60-er Jahren einen Wirkungsgrad von etwa 25 % hat.
Anfang der 70er-Jahre fuhr ich als erstes Auto einen VW 1600 Stufenheck mit 54 PS. Der verbrauchte im Winter bei ähnlichem Fahrprofil (75% kürzere Strecken) im Winter 14 l Normalbenzin, mein Sharan verbraucht jetzt 8 l (nach Bordbuch)!
Ich fahre z.Zt. 50% Diesel und 50% RME.
Im übrigen hatte ich bei meinem Wagen bisher keinen einzigen Mangel und bin nach 17000 km rundherum zufrieden mit dem Auto. Meine Frau hat einen Weinladen für Bio-Weine, die wir selbst aus dem Ausland holen; 500 Flaschen im Innenraum hätte ich in meinem VW 1600 sicher nicht transportiert, und eine Anhängelast von 2000 kg war auch nicht möglich!
Viele Grüße Robert aus Coburg

#10

Geschrieben von mavo am 17. Dezember 2001 09:33:59
Anfang der 70er-Jahre fuhr ich als erstes Auto einen VW 1600 Stufenheck mit 54 PS. Der verbrauchte im Winter bei ähnlichem Fahrprofil (75% kürzere Strecken) im Winter 14 l Normalbenzin, mein Sharan verbraucht jetzt 8 l (nach Bordbuch)!
Ich fahre z.Zt. 50% Diesel und 50% RME.
Im übrigen hatte ich bei meinem Wagen bisher keinen einzigen Mangel und bin nach 17000 km rundherum zufrieden mit dem Auto. Meine Frau hat einen Weinladen für Bio-Weine, die wir selbst aus dem Ausland holen; 500 Flaschen im Innenraum hätte ich in meinem VW 1600 sicher nicht transportiert, und eine Anhängelast von 2000 kg war auch nicht möglich!
Viele Grüße Robert aus Coburg
Hallo Robert !
Noch ein alter Typ 3 Fahrer !!!
Auch mein erster Wagen wr ein VW 1600 (L Automatik BJ. A.D.1969 n.C.)
Der wurde bei diesem Wetter übrigens ÜBERHAUPTNICHT warm und verbrauchte dabei locker 20 Liter. - Trotzdem habe ich die alte Kiste geliebt !
Um zum Thema zurückzukommen …
Ein Van hat einen sehr viel größeren Innenraum als ein normaler PKW.
Daher ist es vom Prinzip her schwieriger, einen Van zu beheizen.
Unabhängig vom Hersteller und Motor. Ich habe mir z.B. vor ein paar Jahren in einem Ford Windstar (V6 Benziner) den ARXXX abgefrohren …
Mein 85kW TDI PD ist übrigens auch nach 5 Minuten (einigermaßen) warm.
Vieleicht liegt bei Reinhard wirklich ein Defekt vor ?!

#11

Geschrieben von NDausTue am 17. Dezember 2001 09:58:05
von VW haben zum Thema Heizung zwei Sachen zu bieten:
1) oben und unten kalt, alles beschlagen, kein Schwitzwasser und wenig Rost
2) oben kalt, unten kurz vor Rotglut, trotzdem alles beschlagen, Warmluftkanäle feucht, Auto schnell verrostet.
Aber Spass machts immer noch :wink: und mit dem Cabrio ist die A/C auch schon drin !
Bei meinem 99er 110PSler mit aufgerüsteter Zuheizung und gesamtem Standheizkreislauf ist das Fzg nach 30 min bei -12 °C immerhin fats eisfrei und lauwarm, nach 5 Minuten Fahrt wirds dann warm.
Thermostat und Zuheizer prüfen!
Gruss
ND aus Tue