Mehrverbrauch durch Partikelfilter?

Hallo Allerseits!

Liegen schon Erfahrungen vor ob sich der Einbau eines Partikelfilters auf den Spritverbrauch auswirkt?

Grüße

Erich

#1

Hallo Erich,

da gab es schon ein paar Wortmeldungen:

Der DPF will so 1-1,5l mehr auf 100km:

z.B. click.gif

#2

Einspruch Euer Ehren! :smiley:

Dass der 2.0l Liter DPF 1,0 -1,5 l mehr verbraucht als der AFN und 0,5 - 1,0 l mehr als der AUY liegt nur sehr unwesentlich am Partikelfilter. Der Mehrverbrauch ist im wesentlich dadurch begründet, daß der 2,0l DPF Euro 4 erfüllt und nicht nur Euro 2. Klingt komisch, ist aber so. Durch den höheren Abgasgegendruck des werksmässig eingebauten, in das Motormanagement eingebundenen DPF kommt vielleicht ein Mehrverbrauch von 0,2 bis 0,3 l zustande. Bei nachgerüsteten Partikelfiltern dürfte der Mehrverbrauch bei etwa 0,1 l liegen. Allerdings ist der Wirkungsgrad der nachgerüsteten Filter lächerlich gering. Wäre ja noch schöner wenn die trotzdem deutlich mehr Kraftstoff verbrauchen würden.

#3

Moin, zusammen,

habe gestern Abend noch mal nachgesehen und habe laut MFA (die mit nachgerechnet ziemlich genau ist) seit beginn der Aufzeichnungen (seit Kauf des Wagens SpeicherNr.2) einen durchschnitt von 8,2l/100km. Beim Vorgänger dem 1,9 TDI PD hatte ich bei gleicher zügiger auf Autobahn schneller Fahrweise einen Durchschnitt von 7,8l/100km.

Demnach würde ich behaupten dass 1-1,5l Mehrverbrauch etwas hoch gegriffen ist. Zudem kommt noch dazu dass der jetzige in der Rechnung noch die ersten 10.ookm mit drinne hat die ja bekanntemaßen die durstigsten sind. Zur Zeit sind 19.500 auf dem Zähler.

Rundum bin ich mit dem Motor und der Entscheidung diesen mit DPF zu fahren sehr zufrieden und hae es nicht breut.

Gruß Matthias :seat:

#4

Hallo Diesel,

je nach Fahrprofil hat der eingebaute Filter aber noch einen durch den Regenerationsprozess bedingten Mehrverbrauch. Dabei wird Diesel spät eingespritzt, so dass unverbrannter Treibstoff in den Auspuff gelangt. Dieser heizt den Filter auf.

#5

Möchte meine Frage etwas präzisieren!

Mich interessiert insbesondere der Mehrverbrauch bei der Nachrüstung eines DPF.

Also vorher/nachher?

Bei Lösungen ab Werk kann man m.E. kaum einen sinnvollen Vergleich anstellen. Hier wirken sich viel zu viele Parameter aus.

Grüße

Erich

#6

Hallo Erich,

hat Diesel doch oben gesagt:

#7

Wenn Du oben nochmal genau liest, wirst Du feststellen, dass sich die 1 - 1,5 l auf den AFN Motor bezogen. Das ist der 110 PS-Motor mit Verteilereinspritzpumpe.

Für den Vergleich mit dem AUY bzw. ASZ hatte ich 0,5 -1,0 l Mehrverbrauch angegeben und das kommt offensichtlich hin.

#8

Ja, hab ich schon gelesen. Ich suche aber echte Vergleichswerte, also Leute, welche sich einen Filter haben nachrüsten lassen und welche von tatsächlichen Verbrauchswerten sprechen können.

Also nicht „dürfte so um die … sein“, sondern in der Art: „Ich hab vor der Umrüstung 7,8l/100km gebraucht und jetzt brauche ich 8,2l/100km (bei gleicher Strecke/Geschwindigkeit)“.

Eine Art Umfrage eben.

Die Aussagen bezüglich des Mehrverbrauchs sind nämlich leider ziemlich widersprüchlich.

Grüße

Erich

#9

Beispiele?

#10

Gut, Beispiele: Wir haben den DPF nachrüsten lassen. Der Verbrauch ist fast konstant geblieben. Vorher waren es ca. 8,1 l/100km, jetzt sind es ca. 8,3 l/100km. Das Auto fährt aber fast nur Autobahn (70% bei mind 160km/h :smiley: ).

----------------

So: jetzt habe ich noch einen Kat (glaube ich zumindest) hier rumliegen. Der war 50.000km im Auto. Verkaufe ihn für (billig) Teuros - braucht den jemand?