MCD und Freisprecheinrichtung

hallo leute

ich habe vor, mir eine siemens fse an das navi mcd anzuschließen.
meine fragen lauten

  1. hat das mcd eine möglichkeit den ton der fse über
    die autolautsprecher abzugeben ?

2.was benötige ich zum anschluß der fse an das mcd ?

3.ist es ok die schaltbare plus vom radio auch für die fse zu nutzen ?

4.kann ich die dauerplus für die fse vom nichtbenötigten zigarettenanzünder nutzen ?

5.hat jemand die pinnbelegung des mcd.

gruß Uwe

#1

Hallo,

  1. hat das mcd eine möglichkeit den ton der fse über
    die autolautsprecher abzugeben ?
    => JA am Mini-Iso mittlere Kammer (Grün) PIN 7 = Tel-In (+) PIN12 = Tel-IN (-)
    Mute 8-poliger Versorgungsstecker Pin2

2.was benötige ich zum anschluß der fse an das mcd ?
=>Leergehäuse Grün für Mini-Iso (falls noch nict vorhanden) 2 Crip-Pins für den Mini-Iso und 1 Crimp-Pin für den Iso

3.ist es ok die schaltbare plus vom radio auch für die fse zu nutzen ?
=> Ja kein Problem ist nur ein Einschaltsignal ohne Last

4.kann ich die dauerplus für die fse vom nichtbenötigten zigarettenanzünder nutzen ?
=> Geht auch aber ist einfacher das auch am Radioversorgungsstecker PIN 7 mit abzugreifen

5.hat jemand die pinnbelegung des mcd.
=> ist auf dem Gehäuse aufgeklebt :slight_smile:

GILT ABER NUR FÜR DAS VW/SEAT MCD BEIM FORD MCD (also RNS4) IST DIE BELEGUNG ANDERS !!!

Gruß Thomas

#2

>Hallo,
>1. hat das mcd eine möglichkeit den ton der fse über
>die autolautsprecher abzugeben ?
>=> JA am Mini-Iso mittlere Kammer (Grün) PIN 7 = Tel-In (+) PIN12 = Tel-IN (-)
> Mute 8-poliger Versorgungsstecker Pin2
>2.was benötige ich zum anschluß der fse an das mcd ?
>=>Leergehäuse Grün für Mini-Iso (falls noch nict vorhanden) 2 Crip-Pins für den Mini-Iso und 1 Crimp-Pin für den Iso
>3.ist es ok die schaltbare plus vom radio auch für die fse zu nutzen ?
>=> Ja kein Problem ist nur ein Einschaltsignal ohne Last

Ist sogar sehr sinnvoll, wenn die Mute-Funktion genutzt wird. Hatte das mal an FSE mit Sound2, da kam das geschaltete Plus für die FSE erst etwas später als fürs Radio. Dann hat die schlafende FSE immer ungewollt das Radio auf mute gezogen.
Gruß Martin

>4.kann ich die dauerplus für die fse vom nichtbenötigten zigarettenanzünder nutzen ?
>=> Geht auch aber ist einfacher das auch am Radioversorgungsstecker PIN 7 mit abzugreifen
>5.hat jemand die pinnbelegung des mcd.
>=> ist auf dem Gehäuse aufgeklebt :slight_smile:
>GILT ABER NUR FÜR DAS VW/SEAT MCD BEIM FORD MCD (also RNS4) IST DIE BELEGUNG ANDERS !!!
>Gruß Thomas