Maximale Batterie-Größe beim TDI, 90PS, Bj. 07 1996

Geschrieben von Thomas/Wien am 05. November 2001 11:10:18
Hallo!
Was ist denn die „größte“ Batterie, die ich in einen Sharan TDI, 90PS, Bj.07/1996, einbauen kann (Platz- und Leistungs-mäßig)?
Hintergrund: Habe eine Standheizung, Alarmanlage und Radio mit TIM (Verkehrsfunk-Speicher). Im Winter habe ich nach dem Wochenende, wenn das Auto nicht gefahren wurde, immer wieder eine leere Batterie. Sogar nach 2 Wochen Sommerurlaub konnte ich nicht mehr starten, obwohl TIM ausgeschaltet war.
Letzten Winter hatte ich folgendes „Spiel“ mit den Werkstätten:
VW-Werkstätte: die Batterie ist nicht mehr in Ordnung. Durch die ständige Ladung und Entladung (TIM, Alarmanlage, …) hält sie nur 2 Jahre
Firma Varta: Batterie ist ok, aber nicht voll aufgeladen
Bosch-Dienst: Lichtmaschine lädt die Batterie gut auf, sogar im Leerlauf
Unter der Woche (Mo-Fr) fahre ich täglich 2x 35…40 Minuten, Durchschnittsgeschw. ca. 45km/h), also an zu vielen Kurzstrecken sollte es nun auch nicht liegen.
Ich trau mich nun die Standheizung gar nicht mehr verwenden, was auch nicht ganz im Sinne des Erfinders ist. Deshalb möchte ich es nun noch mit einer neuen Batterie (mit max. Größe) versuchen.
Der Einbau einer zweiten Batterie ist bei diesem Modell ja noch nicht möglich - oder?
Vielen Dank im Voraus,
Thomas

#1

Geschrieben von Reinhard am 05. November 2001 16:12:03
In meinem Galaxy ist eine 92 AH Batterie drin. Den Verbrauch eines TIM Radios kannst du vernachlässigen. Der TIM läuft ja nur so ca. 3 Stunden täglich wenn das Radio nicht benutzt wird. Und selbst da liegt der Verbrauch im Milliampere Bereich, es läuft ja nur der Tuner, ohne Endstufe. Über den Verbrauch einer Alarmanlage habe ich keine Ahnung, nur die Welt kann die auch nicht verbrauchen. Die Standheizung ist in jedem Fall ein Stromfresser. Faustregel hier: nur solange die Heizung vorher laufen lassen, wie nachher das Fahrzeug in Minuten bewegt wird. Eher etwas mehr fahren oder weniger lang heizen.
Hallo!
Was ist denn die „größte“ Batterie, die ich in einen Sharan TDI, 90PS, Bj.07/1996, einbauen kann (Platz- und Leistungs-mäßig)?
Hintergrund: Habe eine Standheizung, Alarmanlage und Radio mit TIM (Verkehrsfunk-Speicher). Im Winter habe ich nach dem Wochenende, wenn das Auto nicht gefahren wurde, immer wieder eine leere Batterie. Sogar nach 2 Wochen Sommerurlaub konnte ich nicht mehr starten, obwohl TIM ausgeschaltet war.
Letzten Winter hatte ich folgendes „Spiel“ mit den Werkstätten:
VW-Werkstätte: die Batterie ist nicht mehr in Ordnung. Durch die ständige Ladung und Entladung (TIM, Alarmanlage, …) hält sie nur 2 Jahre
Firma Varta: Batterie ist ok, aber nicht voll aufgeladen
Bosch-Dienst: Lichtmaschine lädt die Batterie gut auf, sogar im Leerlauf
Unter der Woche (Mo-Fr) fahre ich täglich 2x 35…40 Minuten, Durchschnittsgeschw. ca. 45km/h), also an zu vielen Kurzstrecken sollte es nun auch nicht liegen.
Ich trau mich nun die Standheizung gar nicht mehr verwenden, was auch nicht ganz im Sinne des Erfinders ist. Deshalb möchte ich es nun noch mit einer neuen Batterie (mit max. Größe) versuchen.
Der Einbau einer zweiten Batterie ist bei diesem Modell ja noch nicht möglich - oder?
Vielen Dank im Voraus,
Thomas