@MAVO wegen PDC

Hallo Mavo,

ich habe mir deine Anleitung zur PDC-Nachrüstung angesehen. Ich habe bei meinem Alhambra vor ca. 8 Wochen eine PDC mit 4 Sensoren und optischer Abstandsmessung auf dem Armaturenbrett von Steel-Mate (bei 1 2 3 70,-Euro + Versand, Borer war übrigens im Lieferumpfang enthalten) eingebaut. Laut Einbauanleitung sollte die Einbauhöhe zwischen 50 und 70cm betragen. Da die Sensoren bei der originalen PDC auch in der unlackierten schwarzen Unterkante eingebaut sind, habe ich auch diese Stelle gewählt (wie auf deinen Fotos) obwohl die vorgeschr. Einbauhöhe damit unterschritten war (Ich glaube es waren 43cm mit Sportfahrwerk). Auf geraden Straßen funktioniert das ganze auch wunderbar und die Abstandswerte stimmen relativ genau. Sobald ich aber rückwärts von einer Steigung auf eine gerade fahre, piepst das Teil völlig unkontrolliert herum, außerdem zeigt es auch kleine Erhöhungen wie Bordsteinkanten oder kleine Schneehaufen an. Liegt sicher an der zu tief gewählten Einbauhöhe. Hast du diese Erfahrung mit der Waeco-PDC auch gemacht?

MfG Ralf

#1

Hallo Ralf,
ich weiß zwar nicht, wie es bei Mavo ist, aber meine serienmäßige PDC zeigt genau das gleiche Verhalten. Ich sehe daher dieses Verhalten als völlig normal an und bin damit auch ganz glücklich. Lieber eine frühe Warnung als eine, die zu spät kommt.

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG

#2

Hallo Ralf.

Wenn ich das richtig sehe (Ich bin kein Ultraschallakustiker) haben die Sensoren eine keulenförmige Richtcharakteristik. D.H. wenn die Sensoren genau vertikal in die Stoßtange gebaut werden, wird auch ein Stück des Bereiches unterhalb der Sensoren erfasst.
Die Sensoren der Waeco PDC sind um 5 Grad nach oben geneigt. Zusätzlich sind noch Silikondistanzringe für zusätzliche 5 Grad beigelegt. Die Sensoren „schauen“ also nach oben. Bislang hat die PDC erst bei einer, besonders steil von der Straße aufsteigenden, Garagenauffahrt „Fehlalarm“ gegeben.

Versuche mal deine Sensoren ein wenig nach oben zu richten …