@mavo: Parkposition

Geschrieben von duro am 25. Juni 2002 13:41:23
ich habe gehofft, dass du auf mein posting „parkposition scheibenwischer“ antwortest, nachdem du mir vor einiger zeit bereits behilflich warst und die position der wischer am fenster ausgemessen hattest. also mavo, nochmals die frage: gehen beide wischer in eine parkposition zurück oder fährt auch an deinem sharan nur der linke weiter nach unten?
danke für deine antwort!

#1

Geschrieben von mavo am 25. Juni 2002 14:12:01
ich habe gehofft, dass du auf mein posting „parkposition scheibenwischer“ antwortest, nachdem du mir vor einiger zeit bereits behilflich warst und die position der wischer am fenster ausgemessen hattest. also mavo, nochmals die frage: gehen beide wischer in eine parkposition zurück oder fährt auch an deinem sharan nur der linke weiter nach unten?
danke für deine antwort!
Uuups …
Habe ich da ein Posting überlesen ?
Sorry, duro!
JA !
Beide Wischer gehen in die Parkposition. Wobei der untere (linke) sich etwa um 3-5 mm und der obere ca 15 mm absenkt. Danach liegen die Wischer, in der beschriebenen Position, mit wenigen Milimetern Abstand parallel nebeneinander. Wenn du möchtest, mache ich morgen ein Foto davon … (habe die Kamera nicht dabei)

mavos Sharan Seite

#2

Geschrieben von duro am 25. Juni 2002 15:33:05
mit dieser aussage ist mir schon einmal geholfen, danke! wenn ich vom linken wischer rede, meine ich den linken in fahrtrichtung, also den oberen wischer und nur dieser bewegt sich in die parkposition! da scheint wohl irgendetwas faul zu sein!
ich habe gehofft, dass du auf mein posting „parkposition scheibenwischer“ antwortest, nachdem du mir vor einiger zeit bereits behilflich warst und die position der wischer am fenster ausgemessen hattest. also mavo, nochmals die frage: gehen beide wischer in eine parkposition zurück oder fährt auch an deinem sharan nur der linke weiter nach unten?
danke für deine antwort!
Uuups …
Habe ich da ein Posting überlesen ?
Sorry, duro!
JA !
Beide Wischer gehen in die Parkposition. Wobei der untere (linke) sich etwa um 3-5 mm und der obere ca 15 mm absenkt. Danach liegen die Wischer, in der beschriebenen Position, mit wenigen Milimetern Abstand parallel nebeneinander. Wenn du möchtest, mache ich morgen ein Foto davon … (habe die Kamera nicht dabei)

#3

Geschrieben von Peter am 25. Juni 2002 16:30:42
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf abgeben:
Also, wenn Du im Trockenen fährst sind beide Wischer parallel übereinander - richtig so. Wenn Du mal kurz antippst (nach unten), gehen auch beide nach dem Wischen wieder in diese Stellung zurück - auch richtig so. Wenn Du aber Intervall machst, geht nur der Beifahrerwischer komplett nach unten, der linke (Fahrerseitig) bleibt ein Stückchen weiter oben stehen - und das stimmt auch so! Ganz extrem war das früher z.B. bei den Sintras so - das sah immer aus, als wenn der Fahrerwischer kaputt wäre. Der Grund ist aber einfach, daß sich die Wischer nicht ins Gehege kommen. Das kannst Du auch am Sharan beobachten, wenn er zu Wischen anfängt. Erst kommt der Fahrerwischer, und mit ein paar Millisekunden Verzögerung der Beifahrerwischer - also Resüme: keine Panik, passt schon so. Damit hing übrigens meines Wissens auch die damalige Rückrufaktion zusammen.
Also, ich hoffe, das ist jetzt klarer.
Grüße
Peter - PD 06/2002 - ex PD 06/2000 - TBB

#4

Geschrieben von NDausTue am 25. Juni 2002 16:45:18
Mann, wie fortschrittlich diese deutschen Automobile sind! Parkposition im Jahre 2002…wow!
Hintergrund: Seinerzeit (1988) hatte mein US-Schlachtschiff (Oldsmobile Station Wagon, 5,7 l Reihen 8er) die Wischer unter der Abrisskante der (riiiiiesigen) Motorhaube. Beim ersten Einschalten rutschten die Teile von zwei Plastik-Haltern und waren ab dann zu 1/5 auf der Scheibe. Erst nach vollstaendigem Abschalten der Wischer wurden sie wieder in die Ruheposition auf die Halter gezogen.
Nochwas: Mein damaliger 74er Cadillac CoupedeVille hatte schon an der Hinterachse ein erstes, mechanisches ABS.
Und eine GRA mittels Unterdruckansteuerung
Und eine unendlich wichtige und unverwuestliche Klimaanlage

Es lebe der Fortschritt, auch wenn kein Diesel-Gebrummel an die guten alten US-Hubraummonster rankommt.
Der Spritverbrauch allerdings auch nicht! :wink:
Gruss
wir sind (fast) Weltmeister
NDausTue

#5

Geschrieben von duro am 25. Juni 2002 17:21:12
…und warum wischt dann der rechte (also der untere wischer solange er in der parkposition ist) an meiner galaxy-kiste ab und zu mal so weit nach oben, dass er am a-holm anschlägt? ich bin verzweifelt!
dierk, gal, 04.02, tdi 85 kw, SG

#6

Geschrieben von deefense am 26. Juni 2002 08:18:05
Habe zu dem Problem Parkposition auch son ein paarmal gepostet,
Bei mir verhaken die Wischer beim zurücklaufen in der Scheibenmitte. Wenn man Sie so einstellt dass sie nicht verhaken, steht der obere Wischer sehr hoch im Blickfeld. Von einer Parkposition ist bei mir nichts festzustellen, Die Wischer fahren immer fast parallel rauf und runter, auch beim abschalten.Das verhaken der Wischer passiert nur beim zurücklaufen, da der untere Wischer etwas hinterherschleppt ? Habe mehrere Informationen gelesen, dass zum Teil Rückrufaktionen gelaufen sind, zum Teil programmierung verändert wurde, oder ein Austausch der Mechanik notwendig ist.
Meine Ford Werkstatt will von alledem nichts Wissen und versucht mir einzureden, dass es normal ist, dass der obere Wischer so schön hoch steht und im Wind flattert ( its not a bug its a feature ). Vielleicht muss ich demnächst noch Aufpreis für die elegante Wischerstellung und das Trommelkonzert zahlen :frowning: Wer kann mir weiterhelfen. Sind nur Ford-Werkstätten so blöd ?

#7

Geschrieben von mavo am 26. Juni 2002 08:57:00
…und warum wischt dann der rechte (also der untere wischer solange er in der parkposition ist) an meiner galaxy-kiste ab und zu mal so weit nach oben, dass er am a-holm anschlägt? ich bin verzweifelt!
dierk, gal, 04.02, tdi 85 kw, SG
Mir ist aufgefallen, das es offenbar zwei „Endanschläge“ für die Wischer gibt.
Beim Intervallwischen stoppen die Wischer ca. 10mm früher als beim „1 & 2 Gang“.
Wenn deine Scheibe schmutzig ist kannst du es an der „Dreckspur“ der Wischerblätter auf der Scheibe sehen. Ich weiß allerdings nicht ob das schon vor dem Umbau so war …

mavos Sharan Seite